Zeichen der Zeit erkennen .... iTD, Edison hat doch nur hier mitgelesen und sich dann die Analyse zusammengebastelt. Schau mal was ich in
mulga : Projektbewertung AAVLP, oHSV, RhuDex u.s.w. am 2.9.2014 geschrieben habe:
"Irgendwann werden auch die Analysten die m.E. zu hohe Bewertung für RhuDex und EndoTAG-1 senken und gleichzeitig die Trianta Technologien zur Kompensation aufwerten." Wie du siehst ist genau das nun eingetreten, was ich vor 8 Monaten schon vorausgesagt habe, kurz nachdem die vorletzte Analyse von Edison die Altprojekte in MediGenes Pipeline aus meiner Sicht überbewertet hatte. Was folgte hatte ich beschrieben: Der EndoTAG Wettbewerb senkt die erreichbaren Peak Sales, jedes Jahr des Wartens verringert die Umsätze für MediGene aufgrund der Vertragslaufzeit. Die Rückstufung des EndoTAG Projekts in Phase II und die damit verbundene Erhöhung des Risikos ist ein konsequenter Schritt. Erst wenn die PIII Studie gestartet ist, wird Edison die EndoTAG Bewertung wieder anpassen.
@FT - CAR-T: Lies dir die Analyse von Edison nochmals richtig durch. Das wirtschaftliche Deal-Potenzial der CAR-T Technologie der Wettbewerber wird als Peer-Vergleich zu MediGenes Technologie für die Edison Analyse herangezogen. Die Vorteile der MediGene Technologie werden angeführt. "Medigene’s TCRs, whereby a patient’s own T-cells are modified to detect and kill tumour cells, are similar to CAR-Ts, but with some technological distinctions that could offer efficacy/safety advantages." "Yet TCRs may offer something more compelling"
In "Peer group points to potential premium" wird dargelegt, dass es einen erheblichen Bewertungsunterschied zwischen DC-Impfstoffen und CAR-T bzw. der T-Zelltechnologie gibt. MediGene ist eben derzeit bei DC-Impfstoffen in der klinischen Entwicklung und nicht bei TCRs. Auf Seite 8 der Edison Analyse ist sehr detailliert beschrieben, dass in US Preise bezahlt werden, die jenseits einer risikoadjustierten Bewertung der Projekte liegen. rNPV Bewertungsmodelle sehen nicht nur die Chance sondern auch das Risiko einer Entwicklung. Am Ende bestimmen Käufer und Verkäufer den Preis, nicht das risikoadjustierte Bewertungsmodell und da sieht man derzeit Preise, die aus meiner Sicht fundamental nicht gerechtfertigt sind. Edison sagt: Our DCF-based valuation of €12.55 per share is approximately in line with Medigene’s current share price, but the peer group analysis suggests that investors could also be prepared to pay a premium for Medigene’s Shares. Alles ist möglich, wie man sieht aber irgendwann werden wieder die harten Fakten den Wert der Firmen bestimmen. |