AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)

Seite 106 von 155
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10
eröffnet am: 06.07.20 14:25 von: IanBrown Anzahl Beiträge: 3853
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10 von: Candidus Leser gesamt: 1220513
davon Heute: 151
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 104 | 105 |
| 107 | 108 | ... | 155   

25.11.21 19:52
1

97 Postings, 1377 Tage Pit.1948AE kurz davor

Man müsste wissen was für EA "kurz" ist. Ich fürchte sein kurz ist für uns laaaaang  

27.11.21 16:47

274 Postings, 926 Tage ResilientAMS 15 min Rapid Test for Covid 19

leider sehr aktuell, guckst Du hier....
https://www.youtube.com/watch?v=asbJH3chP4E  

27.11.21 23:31

5617 Postings, 3116 Tage JacktheRippcovid test

Was ich mich bei diesem Covid Test (mit AMS Chip) schon immer gefragt habe:
Ist das eigentlich ein Einmaltest, oder kann man die Elektronik mehrfach verwenden ?
Steht nirgendwo, egal wo ich geschaut hatte.

Als Einmaltest wird sich das Ding ja vermutlich niemals durchsetzen da viel zu teuer vermutlich ..  

28.11.21 10:04

274 Postings, 926 Tage ResilientAMS Covid test

28.11.21 10:37

5617 Postings, 3116 Tage JacktheRippams test

danke resilient … da ich äußerst Technolgie-affin bin, gefällt mir die Testmethodik natürlich auf Anhieb.

Trotzdem frage ich mich seit den ersten Meldungen , ob es da wirklich einen Markt dafür gibt.
PCR Tests sind der golden Standard, die üblichen Antigentests lassen sich für ein paar Cent herstellen und dienen sowieso hauptsächlich der Volksberuhigung ;-)
Glaube vom jetzigen Standpunkt aus nicht, dass die Regierungen kostenlose Antikörper-Tests anbieten werden, die ein Vielfaches von den jetzt erhältlichen Antigentests bezahlen werden, obwohl es möglicherweise sinnvoll wäre.

Einzige Abhilfe wäre ja möglicherweise, dass man die AMS Methodik zu einem Silver oder Gold Standard definieren würde .. da liegen jedoch aufgrund der weltweiten Konfussion der Handelnden noch Welten dazwischen. Keiner geht doch wirklich strukturiert vor. Abwarten bis Panik und dann lockdown..
So langfristig denkt doch keiner, denn ansonsten wären schon überall Belüftungsanlagen mit Osram LEDs und Covid-Tester mit AMS Spektralsensor im Einsatz.

Zwischen dem Erfolg von Osram/Ams und Misserfolg steht doch die Handlungsunfähigkeit nahezu aller Regierungen weltweit. Die schaffen ja nicht mal die längst überfällige Impfpflicht zu etablieren.  

28.11.21 11:07

274 Postings, 926 Tage ResilientNochmal zu den micro-LEDs

Hier eine Abschätzung welche Umsätze in 2026 erwartet werden. Der Sprung von heute zu 2026 ist beachtlich und ich gehe davon aus das diese Entwicklung die Jahre danach ähnlich weiter so gehen.
Wenn die Displays der Fahrzeuge noch dazu kommen, wird sich hier ein gigantischer Markt auftun. Ich glaube das die Strategie von AMS OSRAM hier frühzeitig dabei zu sein sich auszahlen wird. AMS OSRAM sieht sich hier als führend. Meinungen?
https://www.microled-info.com/  

28.11.21 12:34

274 Postings, 926 Tage ResilientPatente

Ach ja und u.a. hält AMS-Osram 15000 Patente....  

28.11.21 20:20
1

5617 Postings, 3116 Tage JacktheRippmicro-led Display

bis 2026 sind es noch > 4 Jahre.
Ein Gesamtmarkt micro-led Display von 1 Mrd $ ist eigentlich deutlich weniger als ich erwartet hätte.
Wird Osram komplette Displays herstellen, oder lediglich Module, die dann ein Displayhersteller zusammenmontiert und mit Folgeelektronik ergänzt ?

Selbst im positivsten Falle (komplette Displayfertigung von Osram) dürfte der Marktanteil von Osram vermutlich nicht über 30 % liegen. Das wären 300 mio $ bis 2026 …
Haut mich nicht vom Hocker ….. allerdings würde ich den Markt auch etwas größer als 1Mrd$ bis 2026 sehen ..  

29.11.21 19:22

274 Postings, 926 Tage ResilientStand jetzt haben wir heute779 Leser dieses Forums

..und es jetzt schon wieder Quiet Period hier.....das ist langweilig.
Hat keiner von Ihnen hier eine Information (Technik, Aufträge, Entwicklungen, Spekulationen....) zu AMS was von Interesse sein könnte?
Ich würde mich sehr über mehr Aktivität hier im Forum freuen.
Grüße + Daaanke  

30.11.21 14:25
2

274 Postings, 926 Tage ResilientInfrarot Laserdiode

Unsichtbare Vielseitigkeit – ams OSRAM präsentiert Infrarot-Laserdiode für Industrie-LiDAR Anwendungen
- Neben dem führenden Portfolio für Automotive-LiDAR erweitert ams OSRAM nun sein Produktangebot für Industrie-Anwendungen
- Neuer Edge Emitting Pulslaser SPL TL90AT03 eignet sich ideal für verschiedene direct Time-of-Flight (dToF) Anwendungen im Industrie-Umfeld
- Das Bauteil vereint schmale Emissionsbreite mit herausragender Leistung und Effizienz
Quelle: Homepage inkl. Foto....sieht mir aus wie ein Blitzerinnocent

 

30.11.21 17:48

274 Postings, 926 Tage ResilientHeute 1 Mio Aktien

nur in der Schlussauktion........  

01.12.21 15:54

2064 Postings, 2355 Tage Teebeutel_Hmm

Apple hat mit dem IPhone 13 in China die Marktführerschaft erobert und alle chin. Hersteller verdrängt. Ist das nun gut oder schlecht für AMS? Beim IPhone 13 sind die nicht mehr groß dabei oder?  

02.12.21 15:08

2213 Postings, 5888 Tage S2RS2Prima

Mmmh, erst bricht der AMS Kurs ein weil man Apple Geschäft verloren hat um dann erneut einzubrechen, weil Apple weniger Iphones verkauft, an denen man eh nicht mehr viel verdient... Der Markt reagiert äußerst logisch!  

02.12.21 15:13

274 Postings, 926 Tage ResilientTeebeutel wegen IPhone 13

Hab jetzt nicht die Zeit, aber ich meine mich dunkel zu erinnern das DLG oder Jack mal vor Wochen hier im Forum was geschrieben haben. Wie gesagt will den beiden Herren nicht was andichten.
Zusammenfassend beim 13er deutlich weniger Content, dafür ist AMS mehrfach schon abgestraft worden.
Jetzt wo AMS eigentlich nicht mehr wirklich groß dabei sind, kommt nochmal ein -6%. Fragen?  

02.12.21 18:25

274 Postings, 926 Tage ResilientApple Aktie boomt

Apple Car immer wahrscheinlicher --> Chance für AMS Osram

https://finance.yahoo.com/news/...riously-says-analyst-164617071.html  

02.12.21 21:29

2213 Postings, 5888 Tage S2RS2Apple

Genau - Apple, Baidu & Xiaomi bauen künftig Autos (neben den anderen mittlerweile 100 Newcomern im NEV Bereich) und Autohersteller Geely will künftig Smartphones bauen.
Ich nehme an, dass Thema E-Auto wird genauso enden wie einst die dot.com Blase 2000.

Dafür, dass Apple vor wenigen Stunden von einer nachlassenden iPhone Nachfrage berichtet hat und damit sämtliche Halbleiterhersteller gen Süden geschickt hat, wird Apple heute kurstechnisch auch noch gefeiert. Einfach nur erschreckend wie irrational Börse mittlerweile geworden ist...  

03.12.21 11:16

5888 Postings, 3943 Tage dlg.Feedback

@Resilient:
#2635; der Wunsch ist verständlich, aber wenn es nun mal nichts zu berichten gibt, wird es mit mehr Aktivität schwierig. Eigentlich müsste/könnte/sollte doch jeden Tag die Meldung über den Verkauf des DI Geschäfts kommen – dann haben wir wieder mehr „beef“ zum Diskutieren.

#2636, danke für die Info – ich frage mich bei solchen Meldungen immer nur, welches (Umsatz-) Potenzial dahintersteckt…ist das einstellig oder zweistelliges Mio Potenzial für solche Spezialanwendungen? Groß geworden ist AMS weil die einen 4-5 USD Chip in >250 Mio iPhones/iPads bekommen haben. Vor 1,5 Jahren war hier die Hoffnung groß, dass AMS mit seinem Corona-Chip erfolgreich sein könnte, aber mE hat man nie wieder davon etwas gehört oder in den Zahlen bemerken können.

#2640: richtig, da hast Du uns nichts angedichtet :-); da AMS den Face-ID Chip verloren hat, ist die Abhängigkeit von solchen „es werden weniger iPhones gebaut“ mittlerweile deutlich geringer, aber noch da. Man sollte aber nicht vergessen, dass AMS am Vortag auch >6% gewonnen hat und gestern jeder Tech-Wert (in Europa) einen auf den Deckel bekommen hat, ich würde das nicht nur an der Apple News festmachen.

#2641: Chance für Osram inwiefern, also mit welchen Produkten/Chips?  

03.12.21 12:22

274 Postings, 926 Tage ResilientDLG

Könnte mir vorstellen, dass AMS-Osram auf folgender Bieterliste steht:
- 3D LIDAR und In-cabin optische 3D/2D Sensorik
- Hochleistungs-VCSEL-Emitter für ADAS (Advanced Driver Assistance Systems)
- LED´s
Vorteile:
- AMS-Osram beliefert die Autoindustrie
- AMS ist bei Apple bereits Lieferant

Ergänzungen/Meinungen?  

03.12.21 20:22
1

28 Postings, 935 Tage charitossEverke meldet sich wieder

Ein Interview von Everke in Finanz und Wirtschaft

CEO: «Wir sind stabiler, als AMS allein es je war»

Alexander Everke, CEO von AMS Osram, über die Integration des Chip- und des Photonikspezialisten und den Verlust von Aufträgen.


https://www.fuw.ch/article/...sind-stabiler-als-ams-allein-es-je-war/  

04.12.21 09:25

5888 Postings, 3943 Tage dlg.AMS

@Resilient, danke für Deine Rückmeldung. Meine Gedanken zum Apple Auto und AMS Osram: dadurch werden ja nicht mehr Autos auf diesem Planeten produziert, es könnte sich aber zu Apple verschieben. Ich sehe also nicht, dass AMS dadurch mehr Beleuchtungselemente verkaufen würde. MCUs liefert AMS nicht und ob AMS Osram jetzt bei Lidar punkten kann nachdem man bei 3D Sensing erst gegen Sony, dann gegen STM verloren hat, ist für mich auch fraglich. Aber gut, jedes „neue Produkt“ könnte eine Chance sein.

@Charitoss, vielen Dank für den Link mit dem Interview! Insbesondere die Aussage «2022 wird ein Jahr des Umbaus. 2023 rückt ­Wachstum in den Fokus.» plus die Aussage, dass der Apple Design Out noch 2022 belastet (wurde in den Foren nicht immer verstanden), bestätigt mich in meiner Ansicht, warum ich per Stand heute nicht investiert bin. Wie immer meine Frage: ab wann muss man hier einkaufen für den Umschwung ab vllt Mitte 2023 mit microLED als Schmankerl? Ab wann goutiert der Markt die Rückkehr zum Wachstum? Ein, zwei, drei Quartale vorher? Der Investor Day könnte ein Trigger sein, aber für mich ist die Aktie momentan totes Kapital.

Wenn AMS noch rund 650 Mio an Umsatz veräußert plus Verlust von Face-ID in 2022, dann könnte man bei pro-forma 4,4 Mrd. Euro Umsatz im nächsten Jahr landen bei vllt 10% EBIT Marge? (Verkauf DI erhöht die Marge, aber Face-ID Einfluss muss berücksichtigt werden). Davon gehen dann wieviel, über 40%?, für Zinszahlung und Garantiedividende drauf. Bis 10 Mrd. Umsatz und 20% Marge ist es noch ein weiter Weg.


Bei dem Folgenden musste ich natürlich schmunzeln, typische AE Kommentierung:

„Wird der Verlust von Umsatz im Consumer-Geschäft das AMS-Osram-Geschäft auch im neuen Jahr noch belasten?
Es wird einen Effekt auf 2022 haben. Viel wichtiger ist aber in meinen Augen, dass wir bei unseren Consumer-Kunden künftig Umsatzanteile gewinnen wollen.“

—> „Hr. Nagelsmann, Sie haben gerade 7:0 gegen Hoffenheim verloren“ - „Ja, aber viel wichtiger ist doch, dass wir das nächste Spiel gewinnen wollen!“  

04.12.21 12:00

274 Postings, 926 Tage ResilientNicht mehr Autos

DLG: Danke für Deine Rückmeldung. Du hast Recht, es werden vielleicht nicht mehr Auto gekauft, aber allein die Nachricht das AMS-Osram bei dem Apple Car dabei ist, löst ein Hipe aus.
Vieles sind eben nicht nur reine Fakten orientiert, sondern auch Erwartungen und Perception spielen eine Rolle. Zum Timing, wann man dabei sein müßte: Nehmen wir an 2023 läuft alles wie geplant....2-3 Quartale vorher sind dann April bis Juni 2022.
Der Investor Day war glaube ich für März oder April 2022 angesetzt. Im ersten Quartal 2022 kommt spätestens die Nachricht, dass AMS Osram sich von den o.g. Bereichen getrennt hat. Das wird für mich spätestens der Zeitpunkt wo die Aktie steigt. Wenn ich das mitnehmen will, dann bin ich vorher dabei.
Und im übrigen wird spätestens ab Mitte 2022 die weltweite Automobil Produktion wieder brummen.
Vorausgesetzt die Pandemie lässt das zu....  

04.12.21 12:53

274 Postings, 926 Tage ResilientDer Capital Markets Day

...ist für April 22 geplant
..übrigens meine Schreibfehler sind kostenfrei  

04.12.21 17:47

258 Postings, 1730 Tage oelepinguin@dlg

Auf die direkte Frage vorher, ob der Umsatzverlust im Consumer Bereich schmertzt, antwortet er aber recht offen und klar. In dem Kontext sagt er schon, dass sie 7:0 verloren und nicht gewonnen haben.  

05.12.21 13:32

5888 Postings, 3943 Tage dlg.Text

@Oele, das ist richtig, dass er das vorher erwähnt hat. Ich habe mich mehr gerieben an der Formulierung „wichtiger ist, dass wir etwas (…) WOLLEN“ :-).

Jeden anderen Satz hätte ich verstanden a la „wichtiger ist, dass wir bei Android dazu gewinnen“ oder „wichtiger ist, dass wir bei dem Kunden weiterhin gute Beziehungen pflegen und Lieferant bleiben“ oder „wichtiger ist, dass wir weiterhin die Chance haben, mit unseren Top Produkten im Consumer-Bereich Marktanteile zurückzugewinnen“, usw – aber es nicht wichtiger, dass man etwas WILL. Erinnert mich an die Maom Werbung.


@Resilient, danke auch für Deine Rückmeldung. Das Timing könnte so grob hinhauen, aber die Erfahrung lehrt (mich), dass mögliche Design Out Gerüchte/Bestätigungen zwischen Jan und Mai eines Jahres kommen. Ich warte daher lieber erst mal bis etwas mehr Klarheit über den ALS bei Apple da ist (es sei denn der Kurs lädt vorher dazu schon ein).  

Seite: 1 | ... | 104 | 105 |
| 107 | 108 | ... | 155   
   Antwort einfügen - nach oben