Spart euch die Kritik, da schwebt einer in seinem eigenen abgehobenen Universum, und jeder der anderer Meinung ist, wird als Ketzer angesehen, als jemand, der wider den wahren Glauben ist.
Wenn man dann mal nachprüft, was es alles als Aussagen gab, dann stellt man fest: da wirkt ein qualifizierter Anwärter auf den Hot Air Award. ;-)
Ansonsten meiner Meinung nach treffende Kritik ...
"Und nun zu Ihnen, verehrter Porstmann: nach meinem subjektiven Empfinden sollten Sie die Messlatte erst einmal bei sich selbst anlegen, denn Aroganz, Behauptungen und Vorhersagen stehen in Ihren Beiträgen am laufenden Band."
... aber ein Gott zweifelt nicht an sich selbst, er biegt sich lieber im Nachhinein die Realität zurecht. Kann ja nicht sein, dass es ein Defizit an Durchblick gibt, oder dass ein Gott sich irrt. ;-)
Jemand, der massiv über die Jahre Apples Aktie gepusht hat, und exakt dann anfing einen Kübel Gülle über die Aktie auszuschütten, nachdem er laut eigener Aussage einen Großteil der Aktien abgestoßen hat - das spricht für sich.
Whatever: Apple steht nun wieder bei >194 Dollar, und das obwohl mit Ausnahme Chinas die 'überteuerten iPhones' genauso viel kosten wie im November, als die Aktie auf unter 150 Dollar runtergeprügelt wurde.
Am Preis der Geräte konnte es also kaum liegen, eher an der Schwäche des chinesischen Marktes und am Handelskrieg gegen China. Man kann drei Kreuze machen, dass Cook ein derart gutes Verhältnis zu beiden aufgebaut hat, zur chinesischen Regierung und zur amerikanischen Regierung - sonst wäre Apple mit Strafzöllen belegt worden.
Dass nun ausgerechnet an Cook Kritik geübt wird, ist geradezu lächerlich. Zumal Services exakt das sind, was bestimmte Leute noch vor einigen Monaten gefordert haben - und nun ist halt alles 'schlecht', auch Services.
Meine Sicht: selbst wenn sie nur annähernd so erfolgreich werden, wir ich mir erhoffe, würden sie zweifellos das Apple'sche Ökosystem stärken. Apple muss weder den Netflix noch den Amazon Streamingdienst schlagen, es genügt bereits wenn er auch nur halbwegs solide ist - und viele werden lieber alles aus einer Hand haben wollen, als sich bei Netflix, Amazon, Apple und weiteren Services zu buchen.
(Abgesehen davon, dass Apple gleich drei Plattformen etablieren will, Nachrichten, Videos (inkl Shows!) und Spiele - man darf gespannt sein, die die Angebote im Herbst aussehen werden.
Mal schauen, wie es insgesamt weitergehen wird, denn sollte dieses Tempo der Aktie beibehalten werden, so sehen wir vielleicht noch Ende Mai neue All Time Highs.
Und dann wird sich alles auf die nächste iPhone Generation konzentrieren.
Sehr viel spricht zurzeit dafür, dass Apple weiterhin eine starke Zeit bevorsteht - oder dem Thread-Thema angemessen: Apples Story geht weiter. :-) |