iCar, VW und Apple

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 05.12.07 14:56
eröffnet am: 30.08.07 10:51 von: Casaubon Anzahl Beiträge: 47
neuester Beitrag: 05.12.07 14:56 von: Casaubon Leser gesamt: 15502
davon Heute: 2
bewertet mit 6 Sternen

Seite: 1 | 2  

30.08.07 10:51
6

3656 Postings, 6093 Tage CasauboniCar, VW und Apple

Einen wunderschönen guten Morgen euch allen.

Seit einigen Tagen kursieren Gerüchte um eine Zusammenarbeit zwischen Apple und VW. Dieser Thread soll uns die Möglichkeit bieten, Informationen, Meinungen und Tipps zu besagtem Thema auszutauschen.

Also bitte ich euch, fleißig hier zu posten.

Danke und noch viel Glück beim Traden


Casaubon

 
Seite: 1 | 2  
21 Postings ausgeblendet.

31.08.07 11:40
4

3656 Postings, 6093 Tage CasauboniCar: Microsoft plant "Zune"-car mit Ford

Die Franzosen wissen anscheinend mehr:

http://www.pcinpact.com/actu/news/...wagen-Apple-iCar-discussions.htm

Unter dem Titel "Volkswagen und Apple diskutieren iCar – ein Wagen, der mit Apfelsaft angetrieben wird?" gibt es folgende sehr interessante Details zu lesen. So wird erstmals der Name des bislang ominösen VW-Sprechers genannt: Hans-Gerd Bode. Bode bestätigt tatsächlich, dass Jobs und Winterkorn sich getroffen haben, um über – ich zitiere – "ein hypothetisches iCar" zu diskutieren. Weitere Diskussionen sollen folgen.

Der Name "iCar" sei tatsächlich gefallen, allerdings handele es sich vorläufig um einen Arbeitstitel.

Im Gegensatz zu der Zusammenarbeit mit anderen Wagenherstellern, wo es lediglich um iPod-Installationsmöglichkeiten geht, solle das "iCar" bei weitem mehr Möglichkleiten anbieten und mit weiteren Apple-Gadgets ausgestattet werden: ein iPhone-ähnliches Utensil – nämlich ein Bordcomputer, der die Funktionen eines iPhones mit iPod verbindet. Außerdem soll ein GPS-Navisystem von Apple eingebaut werden. Daneben bleibe noch Spielraum für andere "Annehmlichkeiten" aus den Apple-Werken, die im Artikel aber nicht weiter präzisiert werden.

Höchstinteressant dann die Information zum Schluss. Was ich im Posting-Betreff mit  "Zune"-car getauft habe, soll – laut Autor des Artikels – ein Kommunikations- und Amusement-System sein, das in einem Ford-Wagen für 395 Dollar eingebaut werden kann.

Unten der ARtikel im O-Ton. Wer französisch versteht, sollte sich die oben angeführte Internetseite zu Gemüte führen, dort sind tatsäschlich bereits 96 Kommentare tzum Artikel eingegangen.

Ich glaub, da kommt noch einiges auf uns zu


Casaubon


Volkswagen et Apple discutent d'une éventuelle « iCar "
Une voiture qui carbure au jus de pomme ?


Hans-Gerd Bode, porte-parole de Volkswagen, affirme que le dirigeant de la marque allemande de voiture a rencontré Steve Jobs, PDG d'Apple, pour s'entretenir d'une hypothétique « iCar », une voiture spécialement conçue pour accueillir les gadgets de la Pomme.

La rencontre avait lieu quelques jours auparavant en Californie entre Jobs et Martin Winterkorn, PDG de Volkswagen. Les deux acolytes se sont d'ailleurs donné rendez-vous pour de nouvelles discussions autour du sujet brûlant de l'« iCar », une voiture à la sauce iPod dont le nom « iCar » est encore totalement incertain, utilisé uniquement par commodité.

Selon Bode, les deux marques ont dégagé quelques idées concrètes à l'heure actuelle. On compte sur les deux sociétés pour vite tenter de finaliser la voiture en question, qui pourrait significativement intéresser les jeunes conducteurs avides de technologie, selon les analyses des experts du marché.

Apple travaille déjà avec Volkswagen et d'autres constructeurs de voitures pour intégrer une station d'accueil de l'iPod dans leurs voitures, mais l'« iCar » irait encore plus loin. On imagine l'intégration d'un ordinateur équipé d'un logiciel similaire à l'iPhone, intégrant à la fois les fonctionnalités actuelles des iPod et des iPhone, avec le GPS et d'autres réjouissances en prime.

Microsoft est aussi sur le coup, la firme de Bill Gates vient de conclure un partenariat avec Ford pour intégrer un système de communication et de divertissement dans les voitures de la marque en option, pour 395 dollars de plus.

Rédigée par Bruno Cormier le jeudi 30 août 2007 à 10h26 (11778 lectures)
Source de l'INformation : MSNBC  

31.08.07 15:12
4

6269 Postings, 6721 Tage FredoTorpedo#15 ecki, was fehlt auf dem Markt ist nach

meiner Einschätzung eine Kombination von Navi mit mehreren anderen Funktionen. Meine Wünsch daran wären:

1. Beim fahrzeugwechsel alle eingespeicherten Adressen per Speicherstick in das neue Fahrzeug übertragen
2. Zu hause am PC eine komplette Route planen mit Tankstellen, Hotels, Sehenswürdigkeiten (ggf. mit Bildern und Kommentaren), Telefonnummer für Unterwegs, etc. -Diese Route per Speicherstick in das Navi übertragen.
3. Entsprechend der geplanten Route, ggf. mit Stauumgehung geleitet werden, jeweils mit Hinweis auf vorgeplante Ereignisse und Sehenswürdigkeiten.
4. Das Gerät kann beim Verlassen des Fahrzeugs mitgenommen werden und z.B. auch bei Besichtigungen zu Fuß Hilfe leisten
5. Während der Route werden Zeiten, gefahrene Kilometer, Tankstopps und andere technisch. im Fahrzeug verfügbare Daten zur Route gespiechert
6. Während der Reise kann man den Stick in Fotoapparat oder Voice-Recorder einsetzten und exakt passend zur Reiseroute Fotos oder Kommentare ergänzen.
7. Nach Abschluß der Reise hat man ein elektronische Reisetagebuch von der Urlaubsreise oder der Geschäftsreise, was man dann wieder am PC entsprechend der persönlichen Bedürfnisse ablaufen lassen kann.

Ich meine, ein solche Multifunktionsgerät gibt es zur Zeit noch nicht auf dem Markt und es wäre im passenden Design der Firma APPLE würdig.

Gruß
FredoTorpedo  

31.08.07 15:37
3

3656 Postings, 6093 Tage CasaubonFredoTorpedo, wie wär's mit iFunction,

wäre doch ein passender Name.

Würd mir das Gerät – notfalls mit einem VW als Verpackung drum herum – sofort zulegen ;-)

Gruß
Casaubon  

31.08.07 15:42
2

51345 Postings, 8682 Tage eckiFredo, so was in der Art hätte

bestimmt eine gute Marktchance.

Dass man Zielprogrammierung und Routenplanung nicht bequem am PC machen kann und dann einspielen ist ein echtes Manko. Gerade im Winter musst du erst in die Kiste sitzen und dann deine Ziele eingeben. Und mit einer USB-Schnittstelle und einem kleinen SW-Paket auf dem rechner ist das auch lösbar.

Auch deine anderen Punkte sind sehr interessant. Technologisch stehen uns weitere interessante Jahre voraus. Wenn ich denke was Stand der technik war, als ich noch Schüler war......  

31.08.07 15:59
3

3656 Postings, 6093 Tage CasaubonPardon, iFun

wäre ein apple-gerechterer Name.
Die arbeiten ja eigentlich nur mit "monosyllabiques" (weiß nicht wie man das auf deutsch nennt, vielleicht "Einsilber") hinter dem i.
Wie etwa iPhone, iPod, iLife, icar, iMac, iDisk etc.

Die einzige Ausnahme bildet ja da nur apple-tv. das zweisilbige tv wird dabei vom zweisilbigen apple antizipiert.

 

01.09.07 14:17
4

2516 Postings, 6544 Tage templeriCar

silicon.de Themenkanal CLIENT | SERVER | HOST
                    §
IT im Auto
Wann kommt das Apple iCar von Volkswagen?
31.08.2007
Drucken | Versenden | Feedback
Der US-Computerkonzern Apple und der deutsche Autokonzern Volkswagen wollen augenscheinlich die Idee des iPod in Form eines Autos auf die Strasse bringen.

Die Gespräche zwischen den Konzernen rund um das Thema eines so genannten "iCar" wurden inzwischen bestätigt. Das meldete die Agentur AP unter Berufung auf Volkswagen-Sprecher Hans-Gerd Bode.

Demnach sollen sich Apple-Chef Steve Jobs und Volkswagen-Chef Martin Winterkorn kürzlich in Kalifornien etwas Zeit genommen haben, um erste Ideen zu besprechen und die Grenzen abzustecken. Es soll aber, so viel ist sicher, ein Auto dabei herauskommen, dass trotz und wegen vieler Apple-Geräte zum fahren geeignet ist. Konkrete Pläne ließen sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht verifizieren.

Bei weiteren Gesprächen, die laut Bode bereits angesetzt sind, sollen die beiden klären, welche einzelnen Pläne aus dem "Berg von Ideen", den sie beim ersten Treffen angehäuft hatten, auf ihre Praxistauglichkeit untersucht werden sollen. Erste Stimmen am Markt versprechen sich von einem kompakten Auto mit fest integrierten Apple-Geräten viel Zuspruch bei jungen Fahrern.

Die Gespräche basieren auf einer bestehenden Kooperation des iPod-Herstellers mit verschiedenen Automobilherstellern, um eine fest integrierte Docking-Station für iPods und ähnliches in Neuwagen einzubauen. Microsoft hat vor kurzem einen Deal mit Ford realisiert, bei dem ein Entertainment-System zum dreistelligen Aufpreis in Neuwagen mitgeliefert wird.
Kathrin Schmitt  

03.09.07 10:00
3

2516 Postings, 6544 Tage templerWohin die Entwicklung gehen kann,

sieht man am neuen Navigationsgerät 7110 von Navigon Preis 499.-€ https://www.navigon.com/site/de/de/shop/consumer/bundles/pna/1084


NAVIGON 7100|7110

   * Reality View - realistische Darstellung von Autobahnkreuzen
   * Intuitive Benutzeroberfläche
   * Fahrspurassistent
   * Schnelle, kurze, optimale und schöne Route
   * Reale Beschilderungsanzeige
   * Präzise Sprachansagen
   * Geschwindigkeitsassistent
   * Nach-Hause-Funktion
   * 2D/3D-Ansicht
   * Routenplanung mit diversen Zwischenzielen
   * Radar-Info1
   * Spracheingabe
   * Dynamische Streckenübersicht
   * Tür-zu-Tür-Navigation
   * TMC Funktion (inkl. Pay TMC für Frankreich & UK) zur dynamischen Stauumfahrung2
   * Fahrtenbuch
   * Länder-Info
   * Passwortschutz
   * Automatische Lautstärkeregelung
   * High-Quality-Bluetooth-Freisprecheinrichtung der neuesten Generation

          
7110
§
   * CPU: Samsung 400 MHz
   * Speicher: 256 MB Flash-ROM/64 MB
   * GPS: Integrierter SiRFstarIII
   * TMC: Integriert
   * Freisprecheinrichtung: Integriert
   * Abmessungen (H/B/L): 131 x 92 x 23 mm, Gewicht: 195g
   * Schnittstellen: USB 1.1, SD-/MMC-Karte
   * Stromversorgung: 1.200 mAh Lithium Ionen Akku
   * Display: 4,3" LCD touch screen, 65,000 Farben, 480 x 272 Pixel
   * Audio: Integrierter Lautsprecher


Systemvoraussetzungen:
Für die Nutzung von zusätzlichem Kartenmaterial ist ein PC erforderlich:
Windows XP/Vista, CD-ROM-Laufwerk, USB-Port, SD-/MMC-Karten-Leser und NAVIGON fresh.

1Radar-Info ist nicht in jedem Land gestattet. Informieren Sie sich bitte über die rechtliche Situation in Ihrem jeweiligen Reiseland.

2Kostenfreier TMC-Empfang ist in folgenden Ländern möglich: A, B, CH, D, DK, E, F, I, N, NL, S, für UK und F kostenfreier Premium TMC-Empfang.
                    §
NAVIGON Europe Release 2007/08

Albanien, Andorra, Belgien, Bosnien-Herzegovina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Groß-Britannien, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Mazedonien, Monte Carlo, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Republik Irland, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slovakei, Slovenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Vatikan

Kartenabdeckung
Bitte klicken Sie zur Ansicht auf die nebenstehenden Artikel
          §Bild vergrößern
Im Paket enthalten:

   * SD-Card mit vorinstallierter Navigationssoftware und Kartenmaterial
   * NAVIGON 7110
   * 110/230V Netzteil für PNA
   * PNA Autoladekabel
   * USB Kabel
   * Stofftasche für PNA
   * CD mit Handbüchern in 15 Sprachen
   * Handbuch, Quick Installation Guide
   * Design PNA-Halterung(NAVIGON 7100|7110)
   * Externe TMC Wurfantenne(NAVIGON 7100|7110)

 

03.09.07 10:55
2

3656 Postings, 6093 Tage CasaubonTempler, sogar wenn apple Klorollen herstellt ...

ich kann mir vorstellen, dass das Naviagtionsgerät, das du angibst, sehr wohl richtungsweisend sein kann.

Aber wie wir Jobs einschätzen, kommt da noch allerhand Schnickschnack hinzu, den zwar evt. keiner braucht, das ganze aber viel hyper und kultiger machen wird.
Das ist ja  – neben ausgezeichnet funktionierender Hardware mit äußerst innovativen Ideen und Zusätzen – die eigentliche Stärke von apple: nämlich eine ungewöhnlich (ich glaub hier untertreib ich noch) effizient funktionierende Marketingabteilung.

Wenn Jobs morgen Klopapierrollen mit iPod-Kompatibilität herstellen wird, werden übermorgen die ersten Gerüchte darüber auftauchen (Aktien steigen ein erstes Mal). Nächste Woche wird das Sch...papier in einer Pressekonferenz vorgestellt (Nochmal kurzer Anstieg, danach eine Flaute). In den darauffolgenden Wochen wird allerhand über die Klorollen spekuliert und das Produkt in der Luft zerrissen. Der Kurs büsst wieder mehrere Prozent ein.

Dann wird es Spekulationen über den Verkaufstermin geben (Kurs zieht wieder an). Offiztiell wird ein Datum genannt (Kurs bewegt sich seitwärts). Eine Woche vor der Auslieferung belagern erste Apple-Fans die Supermarktketten (Kurs schnellt wieder in die Höhe) etc.

Am Ende haben wir  einen fetten Kurs, die Kritiker verstummen und Microsoft schmeißt Tampons mit integrierter Vista-Funktion auf den Markt. Den Verkaufsstart macht MS dabei in Herrenschuhgeschäften ;-)

Tja, uns apple-Investoren sollte das ganze doch freuen.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Die Klorollen werden am ersten Tag sogut wie ausverkauft sein, weil Jobs sie bewusst in zu geringer Quantität herstellebn ließ. Und dies, obwohl Appple keine einzige Werbung schlaten musste und dieses Geld auch noch sparen konnte.

Fazit: derzeit ist Apple eine ziemlich sichere Geldmaschine.


Gruß

Casaubon  

03.09.07 11:18
2

2516 Postings, 6544 Tage templerDer Vergleich mit dem Clopapier ist interessant

Casaubon, vor etwa zwei Monaten kaufte ich besagtes Papier in einem mittelgroßen Einkaufsmarkt im Süden von München, weiß leider nicht mehr wo.

Bedruckt war es mit japanischen Sudokus (magische Zahlenquadrate) in blauer Farbe.
Das geilste Toilettenpapier, das jemals bei uns zuhause an der Rolle hing. Jeder Besucher fragte wo ich das gekauft hätte. Seither habe ich es niemehr gesehen.

Auch für VW wäre es wieder an der Zeit, nach Käfer und Golf ein richtungsweisendes Auto auf den Markt zu bringen.










 

05.09.07 12:35

3656 Postings, 6093 Tage CasaubonDas macht Spaß

APPLE - Das ist sehr stark!
Datum 04.09.2007 - Uhrzeit 17:31 (© BörseGo AG 2007, Autor: Strehk Marko, Charttechniker, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)
WKN: 865985 | ISIN: US0378331005 | Intradaykurs:

Hab ich auf godmode-trader gefunden. Für diejenigen, die damit was anfangen wollen.

Apple Computer - Kürzel: AAPL - ISIN: US0378331005

Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 142,77 $

Kursverlauf vom 20.01.2007 bis 04.09.2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: Apple gehört heute wieder zu den Gewinnern im Nasdaq 100. die Aktie hat mit einem weiteren Gap Up eröffnet und startet auch im Handelsverlauf nach oben durch. Nach einer Bestätigung der zurück eroberten Unterstützung bei 127,61 $ dürfte das Hoch bei 148,92 $ bereits kurzfristig wieder erreichbar werden. Hier kann dann mit einem Rücksetzer gerechnet werden. Ein kurzfristiges Verkaufssignal folgt bei Apple nur im Falle eines Rücksetzers unter den bei 135,00 $ liegenden steilen Aufwärtstrend der Vorwochen.  
Angehängte Grafik:
10672.gif (verkleinert auf 80%) vergrößern
10672.gif

05.09.07 12:39

3656 Postings, 6093 Tage CasaubonIrgendwie lustig,

wenn man's mit diesem Chart vom 31.8. vergleicht (das war von fimatex.de)

http://www.ariva.de/...gen_die_Charts_t259625?pnr=3543706#jump3543706  

05.09.07 12:41

3656 Postings, 6093 Tage Casaubonund noch lustiger,

wenn man das dann mit der ANalyse der gleichen Godmode-Traders auch vom 31.8. vergleicht.

http://www.ariva.de/...sieht_das_dann_t259625?pnr=3543716#jump3543716  

06.09.07 12:05

3656 Postings, 6093 Tage CasaubonSo, jetzt hat es auch ABN-Amro

schon geschnallt:

"ZertifikateJournal: Apple - das "i"-Tüpfelchen machts - eine Zertifikateidee

Zahlreiche Produkte von Apple sind ein Kassenschlager: iMac, iPod, iPhone. Die Marke steht für Innovation, Qualität und Trendbewusstsein und entwickelt sich dementsprechend weiter. So ist beispielsweise ein Kleinwagen mit dem Automobilhersteller Volkswagen geplant, der vor allem Junggebliebene zum Kauf animieren soll. Nach einem Namen müsse man nicht lange suchen, schreibt Caro Detzer vom ZertifikateJournal auf be24.at: iCar.

"Momentan treibt [auch] ein weiteres Gerücht die Aktie der Apfel-Firma. Am Markt wurde ein Update der iPod-Reihe vermutet. Experten rechnen Anfang September mit der Markteinführung des neu aufgelegten MP3-Players." berichtet Detzer.

Die Phantasie des Computerriesen wird mit steigenden Kursen belohnt. Für Anleger, die davon ausgehen, dass der Steigflug der Apple-Aktie weitergeht, "[…] lohnt sich für Mutige das Apple MINI Long Zertifikat (ISIN NL0000693067) von ABN Amro." empfiehlt Detzer.

Den kompletten Artikel können Sie hier lesen: be24.at"  

06.09.07 12:07

3656 Postings, 6093 Tage CasaubonUnd dazu finden die be24-Schreiberlinge

dann auch noch einen passenden Namen: iCar.

Nee, wie originell  

06.09.07 12:46

6 Postings, 6055 Tage prometheus101;-) die großen Häuser...

sind halt nicht immer die schnellsten. Ist aber auf einem volatilen Markt auch nicht sooo wichtig. ;-)

@casaubon: Hälst Du SDL5AD zur Zeit für einen Kauf. Steht vielleicht zu befürchten das Apple bis Oktober seitlich läuft?!

 

06.09.07 13:10

3656 Postings, 6093 Tage CasaubonPrometheus, bin selbst

in SDL5AD investiert. Und zwar mit einem größeren Betrag. Ob jetzt der richtige Moment zum Einstieg ist, ist sehr schwer zu beantworten.

Prinzipiell gehe ich mittel- bis langfristig von stark steigenden Kursen Apples aus. (Vorausgesetzt, das Marktumfeld spielt mit und es wird nicht munter drauf losgecrasht)

Wie ich ebenfalls schon geschrieben habe, gehe ich auch davon aus, dass so manche Analysten kurzfristig ihre Kursziele und Empfehlungen negativ ändern werden (wegen des stark gesenkten iPhone-Verkaufpreises).

Wie schnell dieselben Analysten nun aber ihre Meinung (aufgrund voraussichtlich hervorragender Zahlen sowie der anderen Argumente, die ich in buckstars Thread
http://www.ariva.de/...endige_Analyse_t259625?pnr=3552554#jump3552554 sowie
dem darauffolgenden Posting
http://www.ariva.de/...osting_2X_drin_t259625?pnr=3552581#jump3552581
erwähnt habe) ändern werden, kann ich nicht voraussagen. Negative Analystenkommentare können den Kurs ja negativ beeinflussen.

Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass das Spread von SDL5AD mittlerweile bei 2,61% liegt. Als ich damals kaufte, war es noch viel weniger. (Wenn ich mich recht erinnere)

Ich kann dir also nur Infos geben, aber keinen Rat erteilen, ob zum jetzigen Augenblick das eine oder andere Papier besser ist.

Die Entscheidung musst du schon selber treffen.


Wünsch dir ein glückliches Händchen


Casaubon  

06.09.07 15:19
2

3656 Postings, 6093 Tage CasaubonImagewechsel bei VW: driving ideas

Diese Meldung klingt natürlich interessant.
Für einen Imagewechsel könnte zudem eine Zusammenarbeit mit Apple (cf. iCar) sehr gut ins Konzept passen.

Casaubon



Imagewechsel bei Volkswagen: Der neue Markenslogan heißt „Volkswagen – Das Auto“. Das sagte Konzernchef Martin Winterkorn der WirtschaftsWoche. Volkswagen wird den neuen Claim anlässlich der IAA in der kommenden Woche vorstellen.

Der Slogan löst den aktuellen Markenclaim „Aus Liebe zum Automobil“ ab. Auch der Gesamtkonzern werde künftig mit neuem Slogan auftreten. Er lautet „Driving ideas“.

Der neue VW-Slogan soll laut Winterkorn vor allem die Werthaltigkeit und den breiten Anspruch der Marke VW unterstreichen. „Das Markenleitbild definiert die Kernwerte von Volkswagen: «Innovativ, werthaltig, verantwortungsvoll«“, sagte Winterkorn der WirtschaftsWoche. „Werthaltig heißt: Mehr Leistung fürs Geld, mehr Auto, mehr Service. Das Thema Verantwortung bezieht sich sowohl auf die Umwelt wie auch auf die Gesellschaft und unsere Kunden. Und innovativ, damit meinen wie bezahlbare Innovationen, die im Fahralltag hohen Nutzwert besitzen.“

Die Aussage „Das Auto“ sei nicht bescheiden. „Muss es auch nicht sein“, sagte Winterkorn. „Wer solche Produkte wie wir unter dem Dach einer Marke vereint, kann mit Recht für sich in Anspruch nehmen: Wir sind das Auto. Wir bieten Kleinwagen, wir haben 40-Tonner, alles unter einem Dach. Wir wollen damit sagen, dass Volkswagen genauso ein Gattungsbegriff ist wie Tempo-Taschentücher und Coca-Cola.“

Allerdings wolle VW damit keinesfalls andere Hersteller abwerten. „Das ist keine Herabsetzung anderer, die auch gute Autos bauen können. Aber ich behaupte, kein anderer Autohersteller hat die individuelle Mobilität in Europa so sehr geprägt wie Volkswagen. Volkswagen kann für sich in Anspruch nehmen, in Teilen der Welt die individuelle Mobilität erst demokratisiert zu haben – und andere Teile wie Indien oder Russland können noch dazu kommen.“

Hohe Ansprüche sind auch die Basis für den neuen Konzernclaim „Driving ideas“. „Der Slogan steht natürlich für den Mobilitätskonzern. Er soll aber auch aussagen, dass wir Ideen befördern, treiben. Das steht für die technischen Konzepte, aber auch für die unternehmenspolitische und gesellschaftlichen Aufgaben, die wir sehen.“

http://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/id/...depot/0/index.html  

07.09.07 16:54
2

3656 Postings, 6093 Tage CasaubonZune-car nimmt langsam Gestalt an

Der Apple-Konkurrent MS arbeitet mit Siemesn VDO zusammen, um ein wohl ähnliches Unterfangen zu bewerkstelligen, wie Apple ads mit VW plant:

REGENSBURG (dpa-AFX) - Der Automobilzulieferer Siemens VDO will mit dem
Softwarekonzern Microsoft   zusammenarbeiten. Die Kooperation umfasst die
Entwicklung von Kommunikations-, Unterhaltungs- und Navigationsgeräten, wie der
Siemens   am Freitag mitteilte. Gemeinsam wollen die Partner die Entwicklung
beschleunigen. Microsoft hatte sich in der jüngsten Vergangenheit verstärkt am
Markt der Unterhaltungselektronik umgetan und unter anderem den Zune entwickelt,
ein Konkurrenzprodukt zum Musikabspielgerät iPod von Apple   .

Das erste VDO-Gerät, das mit Microsoft-Software arbeitet, soll 2009 auf den
Markt kommen. Dann ist die Sparte allerdings nicht mehr im Besitz von Siemens.
Ende Juni hatten sich die Münchener mit dem Hannoveraner Autozulieferer
Continental   auf einen Verkauf geeinigt. Für 11,35 Milliarden Euro wechselt VDO
den Besitzer. Die Transaktion soll bis zum Jahresende und die vollständige
Integration bis Ende 2009 abgeschlossen sein.



VDO ist nicht das erste Unternehmen aus der Automobil-Industrie, mit dem
Microsoft zusammenarbeitet. Mit Fiat hat der Software-Konzern ein Abkommen für
den Bereich Telematik geschlossen. Einem Zeitungsbericht zufolge arbeitet
Microsoft außerdem zusammen mit Ford am vernetzten Auto. Über Microsofts
spezielle Auto-Software sollen dabei alle Geräte vom Handy bis zum MP3-Spieler
miteinander verbunden werden./das/mur/mf/  

10.09.07 12:14
2

3656 Postings, 6093 Tage CasaubonPrinzipielles zu apple und evt. auch iCar

Ich hab dieses Posting zwar auch schon in buckstars Apple-Thread reingestellt, denke aber, dass es auch VW-Trader interessieren könnte:


Ich hatte mir am Wochenende Zeit genommen und mir den rund 80-minütigen "Gottesdienst" von Jobs von voriger Woche angesehen.

Dabei kamen mir 2 Fragen in den Sinn.

1. Das iPod-touch: das 80 Giga kostet genausoviel wie ein 8Giga iphone. Nur telefonieren kann man damit nicht.
Bestehen da dann nicht doch Kannibalisierungseffekte? (Ich selbst hatte noch nie ein iPod, weiß also nicht aus eigener Erfahrung, wie das Zielpublikum darauf reagieren wird. Persönlich würd ich mir auch keins kaufen. Ein iPhone wird mir vollends genügen). Aber was ist eure Meinung hierzu?

2. Die Starbuckskooperation: was wurde hier nicht gesagt?

Ich versuche hier einmal meinen Senf dazu zu geben, auch auf die Gefahr hin, dass ich als Spinner oder als paranoid eingestuft werden sollte.

Also: ich denke nicht, dass es Jobs hierbei darum geht, nun auch in Starbucks-Läden ein paar weitere Musikstücke zu verkaufen. Ich  denke, dass hier viel mehr dahinter stecken könnte.

Den Ausführungen Jobs (und des Starbucks-Chairmans) zufolge, habe ich das so verstanden, dass das iPhone eines Kunden beim Betreten eines SB-Ladens, diesen wiedererkennt. Sprich,  das iPhone weiß, in welchem der vielen SB-Läden, es sich befindet. Ergo, erkennt auch der SB-Laden, wann ein Kunde mit seinem iPhone herein spaziert. (Sofern das iPhone eingeschaltet ist). Daraus können sowohl die SB-Leute als auch apple ganz konkrete Statistiken erstellen: wie oft kommt ein iPhone-Kunde in welchen Laden, wie lange hält er sich da auf, für welche Art von Musik interessiert er sich (falls er dann da welche herunterlädt). Wieviele iPhone-Kunden besuchen tatsächlich einen SB-Laden. (Das lässt sich nachher auch prozentual von apple ausrechnen, die ja wissen, wieviele iPhones sie verkauft haben). Sind iPhone-Kunden treue Kunden...

In einer weiteren Phase – wieso sollte es illusorisch sein – könnte apple sein iPhone-Produkt weiter entwickeln, und Kunden könnten sogar mit ihren iPhones die Rechnungen bezahlen (Dieses System funktioniert bspw. schon mit Parkscheinautomaten in einigen Ländern – ich spreche hierbei noch nicht mal von iPhones, sondern "herkömmlichen" Handys)

Dank eines solchen Systems könnte SB (und auch apple) messen, welche Produkte der iPhone-Kunde kauft.
Später, beim iCar, könnten ähnliche Statistiken (wohin fährt der Kunde, wie oft, wo tankt er,  etc.)

Fakt ist, dass der gläserne Kunde sehr wohl möglich wird (big brother). Nun ist ein weiterer Fakt, dass es Konzerne gibt, die Millionen ausgeben, um an Listings mit solchen Kundendaten zu kommen. (Dabei handelt es sich vornehmlich um Marketing und PR-Agenturen, die im Auftrag von Konzernen, Marktstrategien für neue Produkte entwickeln sollen).
Falls Apple nun wirklich einen solchen Weg einschreiten sollte (dabei muss nicht unbedingt der Name der Kunden genannt werden, sondern lediglich die Vorlieben der Zielgruppe - etwa: der druchschnittliche apple-Kunde besucht x-mal die Woche einen SB-Laden, gibt dort durchschnittlich y$ für Espresso aus, tankt lieber bei Esso anstatt bei Aral etc.)

Daran könnte apple sich eine goldene Nase verdienen.

Irgendwo hab ich in den letzten Tagen (aufgrund eines Psotings in einer dieser Rubriken hier bei ariva) über Jobs gelesen, dass er immer schon die Menschheit ändern wollte. Irgendwie setzt Jobs momentan eine Maschinerie in Gang, die zumindest die Ansätze zu solch einem Unterfangen bieten könnte.

Bin mal gespannt auf eure Meinungen.

Casaubon  

11.09.07 15:16
4

61 Postings, 6091 Tage mac_ela Ein iCar namens Up?


::: 11. September 2007
     

 Ein »iCar« namens »Up«?   <!--// if podcast //-->        

Die Capital-Story von »iCar« war sicher heftig aufgeblasen, aber dass Apple und Volkswagen ihre Meinungen austauschen, scheint angesichts der zukünftigen VW-Pläne nachvollziehbar:
image
Volkswagens neuer »Up« stahl gestern auf der IAA den Großen die Show. Die Multimedia-Funktionen des Heckantrieblers wie Radio oder Telefon werden über einen Touchscreen gesteuert - ein integrierter iPod touch würde da genau passen. Auch dass VW von Apples Know-How beim Consumer-Einsatz der Multitouch-Technologie profitieren will, ist nachvollziehbar [weiterlesen bei Netzeitung, Newstipp von Willy von der Alp].

 

11.09.07 15:38

3656 Postings, 6093 Tage CasaubonNa bitte, da haben wir ja das iCar

Danke Mac-Ela für den Beitrag  

13.09.07 07:31
3

61 Postings, 6091 Tage mac_elaDas dauert aber noch ein bisschen...

"iCar" unlikely to materialize for several years - report
By Katie Marsal
Published: 04:00 PM EST

A rumored partnership between Apple and Volkswagen to develop an "iCar" with iPod connectivity could benefit both companies enormously but is unlikely to yield an actual automobile for three or four years, according to market intelligence firm iSuppli Corp.

Speculation about the iCar was spurred by a recent meeting between Apple boss Steve Jobs and Martin Winterkorn, chief executive of German automaker Volkswagen. However, it's unknown whether the two actually discussed an iCar, or if it was merely a meeting regarding cross-functional leverage opportunities for each company.

 Assuming the conversation did concern an iCar, each company could potentially benefit enormously from the pact, iSuppli claims. For Apple, it would present an opportunity to extend its iPod ecosystem into the automotive realm, and for Volkswagen, it would deliver an assured hot seller.

 Already, rumors of an iCar have generated significant caché for Volkswagen -- a Google search of the phrase "VW + iCar" yields more than 2 million entries, iSuppli said, which begs the question of how much interest the concept would spur if it translated into an actual product introduction.

 One of the major challenges to the success of a potential Apple/Volkswagen iCar collaboration would be the vastly different cultures of the two corporations.

 "Although the old cliché says ‘opposites attract,' the cultural divide between Apple and Volkswagen may be too wide to bridge," said Richard Robinson, principal analyst, automotive electronics, for iSuppli. "Apple is a highly innovative and dynamic consumer electronics company that generates significant profits from living off its wits and supplying niche markets with the next big thing in music players, mobile phones and personal computers. VW, on the other hand, is from an entirely different tradition: the more conservative world of automotive, with its solid four-to five-year development cycles, tight margins and production-standard compliance requirements that would bring even the most enthusiastic designer from Cupertino to his knees."

 Still, iSuppli notes in its report that Volkswagen is not unusual in its conservatism, as automakers have a generally cautious approach to design and development -- a philosophy forged in the fire of a thousand product recalls. With rising electronics, silicon and software content in vehicles, all of which can fail at any time, automakers probably are justified in maintaining their cautious stance regarding new technology offerings, according to the firm.

 "[V]ehicle manufacturers are not interested in the next big thing and instead are focused on producing solid, tried and tested products that will be reliable for years," Robinson said. "While consumer-electronics warranty returns might eat into a company's profits, automotive recalls are the stuff of nightmares in a car industry that operates at the very margins of profitability."

"If your iPod fails, it's your problem, and you must shell out a meager $120 to buy a new one -- which is okay because you probably wanted to get the latest model anyway," he continued. "However, if your two-year-old car's built-in infotainment system fails while driving in 20-below temperatures on an Alaskan highway, it's not your problem -- it's a problem for the company that sold you the car and it must bankroll the repairs."

 Unlike consumer electronics makers such as Apple, automakers must bear the responsibility of product failures throughout a car's entire warranty period, which typically lasts three to five years. Therefore, iSuppli believes that, while it's in the consumers' interest that popular devices such as the iPod and iPhone get integrated into their cars' automotive infotainment systems, the cultural shock of a consumer-electronics company being forced to support products for up to 10 years after start of manufacturing will probably be the undoing of the idea.

 "While Volkswagen would expect a car manufactured in 2007 to be perfectly serviceable 10 year later, does anyone seriously think the current iPod and iPhone ranges will be anything more than museum relics a decade from now?," Robinson added.

 And if indeed Apple and Volkswagen do team on an iCar, consumers shouldn't expect to see it this year -- or even next year, according to Robinson. Based on standard automotive industry practice, even if Apple and VW press the 'Go' button today, it is highly unlikely that the first iCars would roll off the assembly line until at least 2010 or 2011, he said.

 Still, there's big money to be made if and when an iCar finally materializes. Even with total automotive "infotainment segment" set to break through the $50 billion mark in 2012, the car remains a very large-- and largely untapped -- captive market. Car production is rising at a steady 3 percent rate, according to iSuppli, but the automotive infotainment market will expand much more quickly, rising at a Compound Annual Growth Rate of 8 percent from 2006 to 2013.
 

02.10.07 11:40
2

3656 Postings, 6093 Tage CasaubonKonkurrenz macht's schon mal vor

Renault arbeitet an einer limitierten Twingo-Nokia-Serie.
Das Modell soll ein spezifisches äußerliches Design haben und eine Kundschaft ansprechen, die von neuen Technologien begeistert ist.
Sorry, aber mehr stand nicht in der Mitteilung, die ich auf Boursorama.com gefunden habe.

Renault: lance la série limitée Twingo Nokia.

(Cercle Finance) - Renault a annoncé le lancement de la série limitée Twingo Nokia qui est issue d'un partenariat avec Nokia.

Ce modèle est doté d'un 'design extérieur spécifique' et il est destiné à une clientèle adepte de nouvelles technologies.
 

28.11.07 17:26
1

3656 Postings, 6093 Tage CasauboniCar nun mit Audi TT????

05.12.07 14:56

3656 Postings, 6093 Tage CasauboniCar: VW vor dem Aus? apple führt Gespräche mit

andern.


Hab ich auf ariva gefunden:
----
ots: "i-Car" von Volkswagen und Apple kommt ins Schleudern

13:16 05.12.07


"i-Car" von Volkswagen und Apple kommt ins Schleudern

Köln (ots) - 5. Dezember 2007 - Die Sondierungsgespräche über eine
Kooperation des Wolfsburger Volkswagen-Konzerns mit dem
US-Computerhersteller Apple geraten nach Informationen des
Wirtschaftsmagazins 'Capital' (Ausgabe 26/2007, EVT 6. Dezember) ins
Stocken. Im September hatte sich VW-Vorstandschef Martin Winterkorn
mit Apple-Chef Steve Jobs zu vertraulichen Gesprächen in Kalifornien
getroffen. In diesem Zusammenhang wurde über die Entwicklung eines so
genannten "i-Car", einem mit Apple-Produkten ausgestatteten
Kompaktwagen, spekuliert. VW hatte die Gespräche bestätigt. "Das
Projekt wackelt", erfuhr 'Capital' aus Unternehmenskreisen. Wie es
heißt, führten auch auch andere Autohersteller mit Apple Gespräche
über Kooperationen.

 
Originaltext: Capital, G+J Wirtschaftspresse
 

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben