Strato wurde an das Berliner Unternehmen Teles verkauft, die haben Strato aber nicht gegründet. Und von Teles ging Strato an Freenet, von denen an die Deutsche Telekom, und von der wiederum an United Internet Montabaur, und ging in der Hosting Sparte von United Internet IONIOS auf.
Wo Strato gegründet worden ist, bleibt dabei unklar, aber das war mit Sicherheit nicht in Berlin. Es könnte eher der Firmensitz des Strato Vorläufers Escom gewesen sein, und die waren in Heppenheim. Und dass Strato ausgerechnet in Karlsruhe seien Server betreibt, ist auch kein Zufall, weil nämlich das Rechenzentrum der Universität Karlsruhe nach Insolvenz der Betreiberfirma in Konkurs ging, und vom Strato Vorläufer Escom aufgekauft wurde, weil die nämlich als Computerhandelsfirma keine Expertise mit dem Betreiben von Serverfarmen hatten. In echt ist also Strato so was wie ein Nachfolger des Rechenzentrums der Uni Karlsruhe.
Und der Standort ist auch nicht egal, weil nämlich das Personal von Strato durch all diese Beziehungen aus der Informatikfakultät bzw. dem Rechenzentrum kommt, es gibt also immer frischen Nachschub von Informatikern, die schon mit Strato im Studium in Kontakt hatten.
Im Rechenzentrum der Universität, war im Kellergeschoß des Informatikgebäudes, habe ich mich so um 1985 rum über die Univac Rechner geärgert, und den umständlichen Zugang dazu zumindest für Nicht-Informatiker, wie ich einer war, über Lochkarten / Papierausdruck nach 1 Tag.
Es ist halt nicht alles so einfach, wie es bei Wikipedia oder den Unternehmenswebseiten aussieht. |