Dein holzschnittartiges Weltbild teile ich nicht. Danach ist die Wahrheit einfach zu erkennen und Putin bringt Desinformation, die Leitmedien aber offenbar echte Information. Dass die Wahrheit in der Mitte liegt, finde ich oft auch, aber nicht immer. Die Position von Dir und Deinen Mitstreitern erkläre ich mir durch einen Hang zur Einigkeit, auf Seiten des vermeintlich Stärkeren zu den Gewinnern zu gehören und Herdentrieb. Dadurch, dass man dem Dogmatismus der zur Zeit Mächtigen folgt, enthebt man sich der Mühe, selbst zu denken. Wenn man falsch liegt, ist man in guter Gesellschaft, kann sich in der Masse verstecken. Der Dogmatismus kann aber die Wirklichkeit nur als grobe Skizze beschreiben und erfassen, umso mehr, wenn man die Entscheidungen nur einigen wenigen Leithammeln überlässt. Die Idee der Aufklärung besteht eben darin, dass möglichst viele mitdenken. Im Gewirr der Meinungen die Wahrheit zu finden, ist mühsamer, führt aber oft zu besseren Ergebnissen. Die Kunst, miteinander klarzukommen, liegt in der Fähigkeit, Vielfalt als Bereicherung zu erkennen. Alle auf eine Linie zu bringen, kann kurzfristigen Erfolg bringen, scheitert aber meist langfristig. |