Medigene - Sachliche und fachliche Beiträge

Seite 779 von 798
neuester Beitrag: 18.04.24 09:44
eröffnet am: 19.06.10 22:38 von: starwarrior03 Anzahl Beiträge: 19930
neuester Beitrag: 18.04.24 09:44 von: iTechDachs Leser gesamt: 4175077
davon Heute: 429
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 777 | 778 |
| 780 | 781 | ... | 798   

25.04.22 10:39

864 Postings, 4774 Tage SchlussmitderlügeJa der Switchrezeptor

Ganz wichtige Publikation.
Könnte wirklich ein Gamechanger für die TCR Technologie sein.  

25.04.22 11:21
1

840 Postings, 4756 Tage FtnewsWirkungsweise beeindruckend

 
Angehängte Grafik:
switchreceptor.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
switchreceptor.jpg

26.04.22 14:24
9

29 Postings, 5992 Tage MedimaxZum PD1 Paper:

Sehr informatives Paper, endlich gehts mal ins Detail!

Das viele der Autoren nicht mehr bei Medigene sind (oder noch nie dabei waren?), würde mir keine Sorgen machen. In der Wissenschaft gibt es häufig Zeitverträge und dieses Paper deckt wohl Forschungen der letzen Jahre ab. Wichtig ist, das MDG bis auf eines alle Patente hält. Dieses eine ist vom Helmholtz Institut, also auch keine Konkurrenz.

Was führ mich aus der Diskussion auf S.14 und 15 durchklingt ist, das MDG wohl selbst über die guten Ergebnisse überrascht war, insbesondere bei dem Maus-Modell. Folgenden Satz fand ich besonders interessant:

"The activity of TCR-Ts in these mice was fully dependent upon their own inherent properties since human cytokines were not supplied, and murine cytokines cannot serve as a substitute."

Das heißt, in der Maus gibt es keine menschlichen Zytokine (Botenstoffe des Immunsystems) und die TCR-Ts waren vollständig auf sich alleine gestellt (z.B. keine NK-Zellen), den Tumor zu bekämpfen und trotzdem waren sie erfolgreich. Anders ausgedrückt, wenn MDG's TCR4 es im Menschen schaffen, das menschliche Immunsystem (humane Zytokine) zu alamieren (Signalgebung), dann könnte TCR4 im Menschen sogar noch besser wirken als in der Maus.

Die Weiterleitung von Signalen erzeugt bei der  Andockung des TCRs (über CDRs) an das Antigen bis an das Immunsystem ist nach meinem Eindruck MDG und DS besonders wichtig, um solide Tumore zu bekämpfen. Dies macht für mich voll Sinn, das so die TCRs optimal in das "Immunsystem-Orchester" eingebunden werden (z.B. über Interferon Gamma). Ich weiß leider nicht, ob da die Konkurrenz auch aktiv ist? Auch konnte ich nichts zur (auch von Biontech lizensierten) Precision-Pairing-Technologie finden. Könnte mir auch vorstellen, dass diese  Precision-Pairing-Technologie  die Signalweiterleitung optimiert?

Bezüglich Aktienkurs könnte m.E. der nächste Schub (nach oben und nicht nach unten, muss man bei MDG leider dazu sagen) durch die Veröffentlichung geplanter Phase-1-Studien mit Biontech kommen.   Ich bin gespannt, ob hier nur gekleckert wird oder gleich ein Reihe von Phase-1 Studien mit verschiednen Indikationen aufgelegt werden. Patienten zu finden, sollte mit dem Namen Biontech erheblich einfacher werden.

Insgesamt bin ich seit dem Einstieg von Biontech sehr positiv für den weitern Kursverlauf gestimmt (ich bin schon lange investiert und hab letztes Jahr nochmal nachgelegt). Die TCR-Technologie war für mich vor Eintritt von Biontech schon überzeugend (ich bin vom Hintergrund Naturwissenschaftler (Physik) und hab mich in die Thematik in den letzten Jahren immer tiefer eingelesen). Aber, das große Risko war für mich, dass MDG das Geld ausgeht, bevor sie Erfolge vorweisen können. Dieses Risiko ist für mich erstmal für absehbare Zeit weg. Mit dem neuen Fokus auf Dark-Matter ist dann MDG potentiell langfristig dazu in der lage bei der Behandlung sämtlicher solider Tumore mitzumischen. Also, falls MDG's Technologie funktioniert, ist nach oben beim Kursverlauf alles offen. Natürlich nur meine Meinung.

 

26.04.22 18:41
1

13152 Postings, 5855 Tage RichyBerlin@Medimax

"..Auch konnte ich nichts zur (auch von Biontech lizensierten) Precision-Pairing-Technologie finden. Könnte mir auch vorstellen, dass diese  Precision-Pairing-Technologie  die Signalweiterleitung optimiert?.."

GB2021, Seite 14
"1.4.2.2 Precision-Pairing Bibliothek
TCRs bestehen aus einer alpha- und einer beta-Kette, die gemeinsam als Rezeptor auf der Zelloberfläche von T-Zellen sitzen. Mit Hilfe von Medigenes Precision-Pairing Bibliothek soll die Funktionalität und Sicherheit der TCR-T-Zellen verbessert werden.
Das geschieht, indem die Anzahl der TCRs auf der Zelloberfläche erhöht und/oder dafür gesorgt wird, dass die TCR-T-Zellen möglichst nur den gewollten, neu eingebrachten TCR auf ihrer Oberfläche tragen, nicht aber willkürliche Kombinationen aus Einzelketten des neuen und des ursprünglich in der Empfänger-T-Zelle enthaltenen TCRs."

Erscheint mir wahrscheinlich, dass andere das auch tun oder versuchen. MDG hat einen wohlklingenden Namen dafür gefunden.. Precision-Pairing Bibliothek.. Präzise Abstimmung o.ä. werden aber wohl alle erreichen wollen.

---

"..Wichtig ist, das MDG bis auf eines alle Patente hält. Dieses eine ist vom Helmholtz Institut, also auch keine Konkurrenz.."

--->  "N.S., I.F., M.S., C.K., S.W., and D.S. are designated as inventors on two patent applications (PRAME-SLL: WO2021/099360, PRAME-SLL/PD1-41BB EP21172722) related to this work that have been filed by Medigene Immunotherapies GmbH.
E.N. is inventor and patent holder on PD1-41BB (WO2017/162797) filed by Helmholtz Zentrum München."

Konkurrenz/oder nicht Konkurrenz ist da der falsche Begriff.... Wenn ich mich nicht irre stammen generell fast alle wichtigen Patente von Helmholtz und wurden von MDG lizensiert. Das mag sich aber inzwischen mit den Jahren geändert haben und es kommen tatsächlich eigene MDG-(Immunotherapies GmbH..)-Patente hinzu.  

26.04.22 20:08

434 Postings, 4800 Tage ProfessorCASHMedigene

Biontech steigt ein und schon geht's nach oben, Biontech bekommt leider keinen Corona Impfstoff der wirkt, die Geschäftsidee liegt wohl auf der Boosterung alle 3 Monate, lach  

04.05.22 07:55

67 Postings, 3046 Tage TeefreundJahresprognose ?

Im ersten Quartal 2022 erwirtschaftete Medigene Umsätze in Höhe von 23,0 Mio. EUR (Q1 2021: 2,1 T Mio. EUR)...
Deshalb bestätigt Medigene ihre im Konzernlagebericht 2021 veröffentlichte Finanzprognose 2022 und erwartet im Jahr 2022 weiterhin Umsatzerlöse in Höhe von 23 - 28 Mio. EUR

Also erwirtschaftet Medigene in den kommenden 3 Quartalen  0 - 5 Mio Umsatz ?
Da sollte doch die Prognose auch angepasst werden...  

04.05.22 13:37
1

13152 Postings, 5855 Tage RichyBerlin@Teefreund

"23 - 28 Mio. EUR"

Um die "23" zu verändern (erhöhen) fehlt vielleicht Planungssicherheit.
Umsätze;
-Cytovant ruht (Corona)
-2seventy läuft Ende Juni aus.
-BioNTech schon voraus bezahlt (?) oder Umfang der präklinischen "Auftragsarbeiten" noch nicht einzuschätzen?!
-Endotag 1Mio/Quartal gibts nicht mehr.
-Imlygic Umsatzanteil gibts nicht mehr

Kann gut sein, dass bis Jahresende nur ~5Mio hinzukommen.
Plus eventuelle Meilensteine oder neue Partner-Upfronts natürlich

--
Q1-Bericht:
https://www.medigene.de/fileadmin/download/..._Quartalsmitteilung.pdf  

04.05.22 18:35

840 Postings, 4756 Tage FtnewsKomisch, auf Finanznachrichten stand:

Xetra-Umsätze heute
   UhrzeitAktienkurs     Stück          §
  17:36:27     2,950       466          §
  16:19:25     3,000         1          §
  16:19:25     2,990       300          §
  10:56:06     2,860       300§
Tagesumsatz Xetra +0,050
+1,72 %
10.327

Allerdings unten die Summe stimmt wieder?? :(  

10.05.22 15:04

13152 Postings, 5855 Tage RichyBerlinSolide Tumore IMA401

12.05.22 18:51
1

13152 Postings, 5855 Tage RichyBerlinDINGDONG

Na bitte !!

Neuer CEO   --- Und Schendel CSO  -- Soweit, so gut

https://www.medigene.de/investoren-medien/...ender-ceo-bei-medigene-1
"DR. SELWYN HO WIRD NEUER VORSTANDSVORSITZENDER (CEO) BEI MEDIGENE
12.05.2022 18:40:00

Planegg/Martinsried - Der Aufsichtsrat der Medigene AG ( http://www.medigene.de/) (Medigene, FWB: MDG1, Prime Standard), einem Immunonkologie-Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von T-Zell-basierten Krebstherapien konzentriert, hat heute mit Wirkung zum 25. Juli 2022 Dr. Selwyn Ho als Vorstandsmitglied bestellt und zum neuen Vorstandsvorsitzenden (CEO) bei Medigene ernannt. Er hat die Bestellung und Ernennung angenommen.

Daraus resultierend wird Prof. Dolores Schendel zum Ablauf des 24. Juli 2022 als Vorstandsvorsitzende zurücktreten und sich voll auf ihre Aufgaben als Wissenschaftsvorstand (CSO) und Leiterin der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Medigene konzentrieren.

Dr. Ho erwarb seinen medizinischen Abschluss (MB BS) und seinen Bachelor of Science (BSc) in Pharmakologie am Imperial College, University of London, Großbritannien, sowie seinen postgradualen Abschluss (Dip Pharm Med) in pharmazeutischer Medizin an der Faculty of Pharmaceutical Physicians, Royal College of Physicians, UK. Zusätzlich zu seinem medizinischen und pharmazeutischen Hintergrund verfügt er über mehr als 20 Jahre internationale Erfahrung in Europa, den USA und Asien in leitenden Positionen sowohl in privaten als auch in börsennotierten Biotech- und Pharmaunternehmen mit Schwerpunkt auf Entzündungen und Immunologie. Dabei hatte er verschiedene Verantwortlichkeiten in den Bereichen Produktentwicklung, Medical Affairs, strategisches Marketing und Market Access, Geschäftsentwicklung und Lizenzierungen sowie Unternehmensstrategie und Finanzierung.

Dr. Ho wechselt zu Medigene von Connect Biopharma (NASDAQ: CNTB), einem globalen biopharmazeutischen Unternehmen im klinischen Stadium, das basierend auf T-Zell-Forschung Therapien gegen chronische Entzündungskrankheiten entwickelt. Dort war er als Chief Business Officer tätig und war unter anderem leitend am Börsengang des Unternehmens beteiligt, der im März 2021 erfolgte. Dr. Ho ist außerdem Executive-In-Residence bei New Rhein Healthcare Investors, einem Risikokapital- und Wachstumsfonds mit Schwerpunkt auf Arzneimittel und Medizintechnik im Gesundheitswesen.

Dr. Selwyn Ho: "Ich freue mich, zu einem für das Unternehmen wichtigen Zeitpunkt als CEO zu Medigene zu stoßen. Die jüngste Partnerschaftsvereinbarung bestätigt erneut die starke wissenschaftliche Plattform, die das Unternehmen im Bereich der T-Zell-Rezeptor-basierten Immuntherapien entwickelt hat. Ich freue mich darauf, mit Dolores, dem gesamten Medigene-Team und dem Aufsichtsrat zusammenzuarbeiten, um auf der großartigen Arbeit, die bisher geleistet wurde, aufzubauen und den Weg fortzusetzen, innovative und differenzierte Immuntherapien zu entwickeln, die das Leben von Krebspatienten verändern können."

Dr. Gerd Zettlmeissl, Aufsichtsratsvorsitzender bei Medigene: "Es ist mir eine große Freude, Selwyn willkommen zu heißen, der viele Jahre lang sowohl für große multinationale Biopharma-Unternehmen als auch für Biotech-Unternehmen in der Frühphase der Kommerzialisierung gearbeitet hat. Mit Selwyn haben wir eine Führungspersönlichkeit ausgewählt, die nicht nur über fundierte Kenntnisse des Life-Science-Sektors verfügt, sondern auch umfangreiche Erfahrungen in der Produktentwicklung, Produktstrategie und Vermarktung zahlreicher Medikamente sowie in der Unternehmensentwicklung und -finanzierung mitbringt. Wir sind davon überzeugt, dass Selwyn das derzeitige Medigene-Team optimal ergänzen und dazu beitragen wird, die Wertschöpfung für die Aktionäre von Medigene zu maximieren."

Prof. Dolores Schendel, CEO und CSO bei Medigene: "Ich freue mich sehr, Selwyn bei Medigene willkommen zu heißen, und ich freue mich sehr auf eine enge Zusammenarbeit, um die Vision für das Unternehmen voranzutreiben. Für mich ist dies der optimale Zeitpunkt, um mich als CSO voll und ganz darauf zu konzentrieren, Medigenes Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Rahmen unserer Partnerschaften und für Medigenes eigene Projekte voranzutreiben, während ich meine anderen derzeitigen Aufgaben in die kompetenten Hände von Selwyn übergebe."

--- Ende der Pressemitteilung ---  

12.05.22 18:56
1

13152 Postings, 5855 Tage RichyBerlin--

Schendel;
"Für mich ist dies der optimale Zeitpunkt, um mich als CSO voll und ganz darauf zu konzentrieren, Medigenes Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Rahmen unserer Partnerschaften und für Medigenes eigene Projekte voranzutreiben, während ich meine anderen derzeitigen Aufgaben in die kompetenten Hände von Selwyn übergebe."

Davon reden wir jetzt...wie lange schon ?
Kostet zwar Geld, aber scheint mir wirklich höchste Zeit zu sein.

 

12.05.22 19:17
2

840 Postings, 4756 Tage FtnewsDr. Selvin Ho


 
Angehängte Grafik:
dr.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
dr.jpg

12.05.22 19:59

1072 Postings, 6470 Tage HowkayBlablabla

Sowas hat der AR bei Malkoms auch gesagt.
Lächerlich bei dem Kurs  

12.05.22 20:04

1072 Postings, 6470 Tage Howkaysorry

war ein Beitrag zum Quatsch Forum  

13.05.22 17:21
3

13152 Postings, 5855 Tage RichyBerlinNeue Präsentation - von heute

Angehängte Grafik:
next_steps_mai22_pr__s.jpg (verkleinert auf 88%) vergrößern
next_steps_mai22_pr__s.jpg

14.05.22 16:25
3

13152 Postings, 5855 Tage RichyBerlinTranskript über den CEO-Wechsel

"Neuer CEO - kehrt nun Ruhe ein bei Medigene?
https://transkript.de/news/...eo-kehrt-nun-ruhe-ein-bei-medigene.html
13.05.2022
von Georg Kääb
Medigene-CEO und -CSO Dolores Schendel gibt einen ihrer beiden Posten auf und der neue CEO heißt nun Selwyn Ho und kommt von Connect Biopharma. Ob das mehr ist als "nur" eine Personalia?

Eine der ältesten Münchner Biotechnologiefirmen, die Medigene AG, hat sich in über 20 Jahren mehrfach gehäutet und verwandelt und ein munteres Personalkarussell auf der Vorstandsebene dargeboten. Die CFOs gaben sich zwar nicht ganz so schnell die Klinke in die Hand wie der Ein-Tages-Mann von Moderna, aber beinahe. Dass der letzte CFO Axel Malkomes Ende März beim Auslaufen des Vertrages das Unternehmen verlassen hat, war in der Jahrespressemeldung nur eine Randnotiz, dass ihm ein Finanzexperte aus der Automobilindustrie - Birger Kohlert - nachfolgte, ebenfalls. Die eigentliche Aufgabe hatte Malkomes erledigt, mit großen Schnitten die Personaldecke zu verringern, was naturgemäß innerhalb der Belegschaft wenig Freude verbreitete und auch den zweitwichtigsten Kopf des Forschungsteams, Milosevic Slavoljub, schließlich vertrieb. Wo wenig Forscher, da wenig Forschungsausgaben, so das Kalkül, das mit einer deutlichen Halbierung dieser Ausgaben von der reinen Zahlenstatistik her aufgegangen sein mag.

Um dennoch die herausfordernden Forschungsaktivitäten im harten Wettbewerb der Immuntherapiefirmen und -ansätze konzentriert verfolgen zu können, war eine Entlastung der Doppelfunktion CEO/CSO in der Person Dolores Schendel geboten. Mit der reinen Fokussierung auf T-Zell-Therapeutika hatte Medigene bereits, aus finanzieller Hinsicht gezwungenermaßen, einige andere Ansätze aus der 2013/2014 erworbenen Trianta Immunotherapies eingestellt und nicht mehr weiterverfolgt. Auf |transkript-Nachfrage kommentierte Dolores Schendel: "Wir haben unsere Plattform zur Identifizierung und Charakterisierung von T-Zell-Rezeptoren optimiert und zahlreiche Technologien entwickelt, um T-Zell-basierte Therapien vor allem im Bereich solider Tumore weiter zu verbessern. Wir haben die erste TCR-T-Studie in Deutschland erfolgreich abgeschlossen und unsere Partnerschaften mit beispielsweise 2seventy bio (ehemals bluebird.bio) und BioNTech zeigen, dass auch andere Unternehmen die Qualität unserer Arbeit schätzen." Die Vereinbarung mit BioNTech war dabei die von Beobachtern längst erwartete Kooperation, um die T-Zell-Technologie mit größerer Dynamik besser im Feld plazieren zu können. Gleichwohl färbt die Vorabzahlung von 26 Mio. Euro den Geschäftsbericht wohl nur einmalig in den grünen Bereich und ließ bei einem Teil der Beobachter auch Fragezeichen zurück, warum sich die Mainzer mit einer eher bescheidenen Summe ein so großes Stück der Technologieoption haben sichern können. Schendel sieht die Lage positiver: "Medigene selbst hat zahlreiche eigene Projekte im Bereich solider Tumore in der Pipeline und alle Technologien und unsere Plattform zur Identifizierung und Charakterisierung von T-Zell-Rezeptoren liegen weiterhin bei Medigene." Jedoch fehlen Geld und mittlerweile auch die Fachleute, um diese eigenen Projekte intensiv voranzubringen. Der Hauptfokus muss daher auf den Partnerschaften mit BioNTech, 2seventy bio und Cytovant Sciences liegen – und der Integration eines neuen CEO und eines neuen CFO. Es bleibt genug zu tun in Martinsried, und der Vergleich der Aktienkurse von Connect Biopharma und Medigene sollte dabei nicht als Omen in irgendeine Richtung gewertet werden."

©|transkript.de/gkä
 

15.05.22 22:08

864 Postings, 4774 Tage SchlussmitderlügeNa das sind

Mal durchaus kritische Töne von einem Insider.

Ist halt doch einiges schief und falsch gelaufen was  von einigen aus unseren Reihen
auch so gesehen wurde , von MDG selber aber immer glatt gebügelt und beschwichtigt  wurde  

15.05.22 23:08
1

9125 Postings, 4187 Tage iTechDachsInsider ist wohl nur DS - und ihre Antwort

ist m.E. fair: die Platform und deren Patente zur TCR-Technologie sind der eigentliche 'Schatz' und bleibt bislang bei Medigene. Auch die Vorabzahlung gilt nur für die Option und den einen TCR von mehreren die in den ersten 3 Jahren bearbeitet werden sollen. Insofern sehe ich weitere Millionenzahlungen in den nächsten Quartalen (erstmals vermutlich in Q1  2023).
Ich denke der Markt hat die Unterschiede zu den Partnerschaften mit bluebird und Cytovant noch nicht realisiert und dies ist tatsächlich auch einer der Stärke gegenüber BioNTech - nicht einfach aufgekauft zu werden.
Warten wir mal, ob es in diesem Tempo mit der Kehrtwende bei Medigene weitergeht. Leider wohl zu spät für die guten Altprojekte der Medigene.  

16.05.22 11:51

840 Postings, 4756 Tage FtnewsDer Wert von PD1-41BB Switch in der Hand von MDG

ist von vielen noch gar nicht verstanden.
BioNTech hat zwar Lizenzen darauf erhalten und das ist eine enorme Geldquelle. In vielen Anwendungen wird dieser Rezeptor eingesetzt werden und es gibt  " ...latente Optionszahlungen auf den weltweiten Nettoumsatz von Produkten, die auf TCRs aus der Kooperation basieren,...
Medigene hat aber weiterhin die Möglichkeit diesen Switch Rezeptor noch an andere Pharmas zu verkaufen.  Die an BioNtech vergebenen Lizenzen sind jedoch nicht exclusiv!
Es  gibt meines Erachtens genug weitere   Interessenten für diesen Switch Rezeptor, denn dieser von MDG entwickelte  Rezeptor ist der Klassensieger in diesem Feld.
 

16.05.22 12:20

13152 Postings, 5855 Tage RichyBerlinCFO ?

Gehört der neue (April?) CFO Dr. Birger Kohlert nicht zum Vorstand, oder noch nicht ?

https://www.medigene.de/unternehmen/management
DS noch ganz allein dort. (Dr.Ho folgt ja dann erst in Kürze)

 

16.05.22 12:28
1

840 Postings, 4756 Tage FtnewsKohlert ist CFO

aber nicht im Vorstand  

16.05.22 16:55

840 Postings, 4756 Tage FtnewsDie in der HV festgelegten Ziele für 2021 waren

* Abschluss der präklinischen Forschung zu PRAME-SPEZIFISCHER SLL-TCR mit PD1:41BB Schalterrezeptor für
solide Tumore 25 Proz.
* Vorantreiben der präklinischen Forschung an TSA-SPEZIFISCHEN Antigenen der Allianz der Universität Montreal München (MUM-TSAs) für solide Tumore 10 Proz.
* Erreichen einer Finanzierung durch Geschäftsentwicklung und/oder Finanzierung, um die Cash-Reichweite um 1 Jahr zu erhöhen 50 Proz.
* Klinische Entwicklung von TCR-T Immuntherapien 15 Proz.

Die Ziele wurden im Geschäftsjahr 2021 zu 100 Proz. erfüllt.

diese Ziele bildeten auch die Basis für das Vergütungssystem.
 

17.05.22 17:28
3

13152 Postings, 5855 Tage RichyBerlinSan Diego

Nasdaq  - Merger voraus ?

Dr.Ho, vorher CBO bei Connect Biopharma (Amerikanisch/Chinesisch) mit Sitz in San Diego. -->
https://www.connectbiopharm.com/contact/

Die sind an der Nasdaq notiert, CNTB  -->
https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/cntb/real-time

Deren Kurs wurde Ende letzten Jahres geschlachtet. Und das nach guten TopLine-Daten -->
(Und jetzt Anfang Mai nochmal abgestürzt)
https://www.nasdaq.com/market-activity/stocks/cntb/real-time
Marktkapi jetzt nur noch 43Mio. €

Medigene ist nach wie vor bei den OTC PinkSheets notiert -->
https://www.fool.com/quote/otc/mdgef/

Medigenes Uralt-"Aussenstelle" in San Diego ist 20 Minuten von Connect entfernt.

HoHoHo

Aber vermutlich spinne ich mir nur was zusammen.. Zulange in der Sonne gesessen..
Man muss sich aber doch fragen, warum gerade er ?!
Und das wäre (m)eine Antwort




 

17.05.22 17:30
1

13152 Postings, 5855 Tage RichyBerlinEin Link fehlte..

Seite: 1 | ... | 777 | 778 |
| 780 | 781 | ... | 798   
   Antwort einfügen - nach oben