Kurzer Überblick zur Lage der TGS-Kupfer-Kobalt-Gemeinde :)
Die Soll-Ist Analyse kann man erst vollziehen, wenn tgs den aktuellen Mehraufwand inkl. Reparaturen und sonstigen Opex und Capex hinter sich hat.
Dass heisst wohl oder übel, dass wir noch bis April warten müssen. Jedoch habe ich schon mal erwähnt, dass uns tgs bezüglich einem Forecast (Guidance 2017/18 etc.) für die nächsten Jahre bezüglich Produktionsmenge und Kosten (AISC) informieren wird. Auch soll der LOM (Minenleben) nochmals berechnet worden sein.
Bezüglich Kupfer kann man ungefähr an dem bisherigen Zyklus ahnen, dass sich nun wieder eine Bergformation bilden könnte. Eine alte Börsenweiheit spricht sowieso von einem 7-Jahreszyklus in vieler Hinsicht. Also passt dies auch auf die vergangene Periode von 2008/9 - 2015/16 (= 7 Jahreszyklus, in diesem Kupfer zuerst heftig anstieg und dann wieder 2015/16 den Tiefpunkt erreicht hat!).
Demzufolge würde ich aktuell auch eher von klar steigendem Kupferpreis ausgehen. Und wenn Kupfer steigt, wird diesem Trend Kobalt klar folgen. Und da die Kobaltförderung noch seltener ist und die Nachfrage nach Kobalt aber progressiv zu nimmt, kann man bei Kobalt eher gelassener sein, als bei Kupfer, dass in enormer Menge vorhanden ist!
Und aus diesen Gründen ist mit einem aktuellen Kobaltpreis von >50'000$/Tonne unbedingt angesagt, dem steigenden Zyklenpferd aufzusitzen, statt die steigenden Preise zu verpassen, welche tgs verhelfen können die enormen Schulden fast zweimal so schnell zurück zu bezahlen!
Zudem ist eine Kobaltanlage, wenn einmal fertiggestellt, schneller hochzufahren und dann regnets Cash im Übermass!! Und da ich beruflich mich mit solchen Investitions-Analysen schon x-fach befasst habe, kann ich nur hoffen, dass hier tgs sofort zum Spatenstich ansestzt. Jedoch vorausgesetzt, dass bis April die Kupferanlage reibungslos bzw. mind. 28-29kt/Jahr produzieren kann inkl. maximalem AISC von ung. 1.70/Pfund!
Und diesmal wäre eine Kobaltanlage jedoch nur dann sofort umzusetzen, wenn tgs diesmal mit abgesicherten Verträgen diesen Konstruktionsauftrag vergibt, sprich Garantie, Ausfall-Versicherung, Kompensationszahlungen, usw.!
Dann hätten wir zumindest endlich zwei Standbeine (Kupfer und Kobalt!) und könnten dann evtl. endlich mal laufen, statt wie bisher auf einem Bein zu humpeln (nur Kupfer)!
Nur meine Meinung :)
Ps. der Tiger muss endlich mal seine Zähne zeigen und richtig zubeissen, wenn es den Braten schmeckt! Der Winterschlaf ist vorbei.. |