warum die Linke verschwunden ist

Seite 2 von 4
neuester Beitrag: 07.05.12 11:00
eröffnet am: 06.05.12 20:06 von: Dr.Bob Anzahl Beiträge: 86
neuester Beitrag: 07.05.12 11:00 von: Tony Ford Leser gesamt: 3184
davon Heute: 2
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 |
| 3 | 4  

06.05.12 21:47

9685 Postings, 4469 Tage Dr.BobHappydepot

fühlt sich eventuell ausgeschlossen, weil er nicht Porsche fahren kann ?

was willst Du denn ?  

06.05.12 21:48
1

25086 Postings, 4685 Tage Lumberjack77katjuscha - bge ist eine transferleistung.

wenn das bge hoch genug ist - gehen doch die niedriglohnempfänger nicht mehr arbeiten.

glaub du hast es nicht richtig verstanden  

06.05.12 21:49

9685 Postings, 4469 Tage Dr.Bobvor allem müssten wir alle drei mal so viel Steurn

zahlen, um jeden 1000 Euro überweisen zu können.

das verschweigt die Dame  

06.05.12 21:49
1

25086 Postings, 4685 Tage Lumberjack77armut ich lach mich tot-

was die menschen in bangladesch, nordkorea, cuba erleiden, dass ist armut  

06.05.12 21:50
2

25086 Postings, 4685 Tage Lumberjack77wer bezahlt denn die ganzen

sozialleistungen - der kapitalismus  

06.05.12 21:51
3

110065 Postings, 8808 Tage KatjuschaDas ist gar kein Problem Dr.Bob

Aber das Thema haben wir hier in den letzten Jahren schon tausend Mal diskutiert und ich habs fast so oft vorgerechnet. Da war an eine Piratenpartei noch gar nicht zu denken.

Lies dir einfach mal entsprechende Bücher durch, am besten folgendes von Götz Werner, weil das auch gut für Leute geschrieben ist, die skeptisch rangehen. Das ausgerechnet Herr Werner den Vorschlag macht, zeigt ja schon, dass keine linke Position ist. Die Idee wird quer durch alle Parteien geliebt und gehasst. Aber wenigstens sollte man sich mal genauer damit beschäftigen, bevor man sie verdammt.

http://www.amazon.de/...oks&ie=UTF8&qid=1336333467&sr=1-6

Die Finanzerung seh ich jedenfalls als das kleinste Problem bzw. gar kein Problem an. Ich seh da eher andere Schwierigkeiten, allein schon weils nur national schwer durchsetzbar ist, wobei es das BGE ja in etwas abgeflachter Version ja in einigen Ländern bereits gibt. Für mich hat das BGE sowohl finanzielle Vorteile aufgrund der Vereinfachung bzw. Verschlankung des Staatsapparats inklusive Steuerwesen (deshalb auch viel Gegenwind der entsprechenden Lobbys) aber vor allem seh ich in menschlich, moralischer Hinsicht viele Vorteile, vor allem beim Blick auf das Thema Arbeit, dem wir heutzutage viel zu eindimensional begegnen. Um das zu erkennen, muss man allerdings eine Grundbereitschaft mitbringen, nicht neidisch auf Leute zu blicken, die dann eben nicht mehr oder kaum noch arbeiten gehen. Diese Leute gibts aber heute auch schon in vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten. Diese Tätigkeiten würden besser gestellt werden, weil sich soziales Engagement dann auch lohnt. Dennoch wäre man mit Arbeit wesentlich besser dran als heute. Wenn ich die Zeit finde bzw. du es nach Lektüre des Buches immernoch nicht verstanden hast, dann erklär ichs dir gerne konkreter.  

06.05.12 21:52
1

4195 Postings, 7351 Tage MannemerVerschwunden ist die Linke

...noch nicht ! Wenn sie aber nicht umdenkt, wird diese Entwicklung weiter gehen und dann in zunehmend kleiner werdender regional-Partei Ost und 0,6 % West enden. Die Ursachen sind vielfältig. Zuerst einmal müsste dieser lebensfremde Dogmatismus und das ewige Herunterleiern der Dogmen irgendwelcher Altlinken-West endlich aufhören. Eine realistische moderne Kapitalismusanalyse fehlt komplett. Folglich auch zeitgemäße Schlussfolgerungen für die praktische Politik. Da dürften viele Kommunalpolitiker/innen dieser Partei vor Ort weiter sein weil sie täglich mit den Realitäten konfrontiert werden. Abnabeln von Guru Oskar ist angesagt. Er hat seinen Job erfüllt, jetzt würde er nur zum Bremser für den linken Nachwuchs.  Damit auch bitte linke Substanz statt der linkspopulistischen Anbiederei abgehalfterter Ex-SPD-Bonzen. Klare Schnittstellen zu allen ultralinken und trotzkistischen Grüppchen! Saubere Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit und der Rolle der russischen Besatzungstruppen. Wobei es nicht darum geht diesen ersten "Sozialismusversuch" zu verdammen. Nur diese "Ostalgie" ist Geschichte und hat uns für die Zukunft nur noch begrenzt etwas mitzuteilen. Die Linke muss den Weg öffnen hin zu einer modernen linkssozialistischen Partei mit neuen Fragen und neuen Antworten. Für einen Oskar/Sarah-Wahlverein ist im politischen Koordinatensystem dieser Republik kein Platz.  

06.05.12 21:53
2

27350 Postings, 5276 Tage potzblitzzzWenn 10 Prozent 60% des Vermögens horten, ist

an ein gerechtes Grundeinkommen natürlich nicht zu denken.

Und Hunger hat ja in Deutschland niemand - deshalb gibt es ja auch keine Tafeln und Bahnhofsmissionen. Die existieren nur in der Fantasie.

Es ist schon erbärmlich, dass ein so reiches Land wie Deutschland es nicht mal schafft, den Kindern 1x täglich ein warmes Mittagessen in der Schule zu bezahlen.  

06.05.12 21:55
2

12850 Postings, 8141 Tage Immobilienhaidas bedingslose grundeinkommen wird eh

weginflationiert......das bringt nichts.....da werden insbesondere die preise für nahrungs- und genussmittel schnell steigen....und am ende kriegt man dafür auch nicht mehr als für hartzIV-regelsatz....
-----------
Ist ein Würstchen eine Kiwi?

06.05.12 21:55
2

15373 Postings, 5789 Tage king charlesIn unserem Land

Muss kein Kind hungern, dafür gibt es soziale Leistungen
-----------
Grüsse King-charles

06.05.12 21:57
1

27350 Postings, 5276 Tage potzblitzzzWieso soll durch Umverteilung eine

Inflation entstehen?  

06.05.12 21:58
3

25086 Postings, 4685 Tage Lumberjack77weißt du wie es bei uns in der tafel läuft potz.

da kommen dicke mamas - versogen sich mit lebensmittel und anschließend wirds unter der hand verkauft - so läuft das - egal.

leider ist es so, dass es in deutschland einigen leuten besser geht als anderen. natürlich gibt es auch arme die den cent zweimal umdrehen müssen- dass sind aber meist die arbeiter im niedriglohnsektor. wenn kein geld mehr da ist wird auch schon mal der strom abgedreht. der h4´ler hat dieses problem nicht - da fließt strom satt.

aber sozialismus wird dieses problem nicht lösen - dann wird es allen noch schlechter gehen als dem ärmsten deutschen. da gibts einheitsautos, einheitswohnungen und die bananen sind auch gestrichen.  

06.05.12 21:59
1

9685 Postings, 4469 Tage Dr.Bobdie Katjsucha versteckt sich hinter

irgendwelchen Artikeln

Beantworte doch mal, woher das Geld kommt ?

1000 Euro jeden Monat für 82 Mio Einwohner

Das sind 984 000 000 000 Euro jeden Jahr

Im Moment haben wir einen Bundeshaushalt für ALLE Ausgaben von 303 000 000 000 Euro
Doch Einnahmen von nur 272 000 000 000 Euro

Jeder der nur etwas rechnen kann, versteht, das es zu Steuererhöhungen kommen muss.
Dann haben wir eine Mehrwertsteuer von 60 Prozent und unsere Lohnsteuer lässt uns nur noch 30 Prozent übrig... klasse  

06.05.12 22:01

25086 Postings, 4685 Tage Lumberjack77wie willst umverteilen.

die arbeiter mit 75 prozent - die über 40 stunden die woche arbeiten gehen - damit die arbeitsverweigerer sich ein schönes leben machen können. die ganz reichen sind dann schon lang im ausland. dieser sozialismus wird nicht funktionieren  

06.05.12 22:02

25086 Postings, 4685 Tage Lumberjack77mit 75 prozent versteuern soll das heißen

06.05.12 22:02
1

1433 Postings, 5827 Tage powermanhotz

wenn 1 mensch für 2 menschen produzieren kann, haben wir 50% arbeitslosigkeit, oder?
aber auch nur wenn die anderen 50% ebenfalls wie die arbeitenden konsumieren, oder?

klingt komisch, ist aber war... ich bin nun wahrlich kein kommunist, aber das geld ist nach oben gewandert und muss erstmal wieder nach unten, damit es nach und nach wieder nach oben wandern kann ...  

06.05.12 22:02
4

110065 Postings, 8808 Tage KatjuschaLumberjack,das BGE ist ein höchst kapitalistischer

Ansatz.

Mich wundert wieso ausgerechnet die Konservativen sich dagegen sträuben. Vor allem die Unternehmen gehen daraus gestärkt hervor, aber auch die Ehrenämtler.

Was ihr offensichtlich auch noch nicht verstanden habt, ist, dass JEDER das BGE erhält, also auch derjenige, der arbeiten geht. Dieser wird zusätzlich auch noch durch die niedrigeren Steuern entlastet, was auch für den Unternehmer zutrifft.
Alle zusammen werden aber durch die weit höhere Verbrauchssteuer belastet. Rechnet es euch doch selbst mal durch, wie jede Einkommensgruppe am Ende dasteht, sagen wir mal für den Anfang bei 1000 € BGE und 37-40% Verbrauchssteuer!

Viel wichtiger ist mir aber, den ganzen Apparat Arbeitsargenturen, Finanzämter extrem stark zu verschlanken und gleichzeitig ein anderes Bewusstsein zu schaffen, wo man eben nicht mehr die Leute zwingt, sich bei irgendwelchen Argenturen nackisch zu machen. Heutzutage haben wir ein Diktat der Arbeit, die alles in unserem Leben bestimmt, sogar das was wir von uns preisgeben müssen. Der Druck auf unsere Gesundheit und unsere Moral ist durch die Arbeit enorm. Selbstmorde aufgrund von Stress sind an der Tagesordnung. Das ist nur ein kleiner Teil der Argumentation, aber soll zeigen, in welchen Dimensionen man denken muss. Finanzielle Entlastungen ergeben sich ja nicht nur durch einfache Umverteilung (Lohnsteuer runter, Verbrauchssteuer hoch etc.) sondern über ganz andere Wege (Kostenreduktion in den Verwaltungen, Gesundheitswesen, Familienpolitik etc.). Gerade Familien dürften sich sehr freuen, wenn ein Elternteil oder ein Alleinstehender mehr Zeit für Kinder hat. Auch das entlastet in vielfältiger Hinsicht die Kassen. Dennoch gibt es genug offene Fragen beim BGE, was ich gar nicht bestreite. Aber so zu tun als wäre das eine rein linke Idee, wo dann keiner mehr arbeiten geht, ist schlichtweg Schwachsinn. Auch da kommt ja noch dazu, dass sicher nicht mehr als 20-30% zuhause rumsitzen wollen und gar nichts mehr tun. Wie schon gesagt, das BGE findet in allen politischen Parteien Zustimmung und Ablehnung.  

06.05.12 22:04
1

110065 Postings, 8808 Tage KatjuschaPS

Ich glaub der Ansatz 1000 € BGE vs 37-40% Verbrauchssteer wär zu heftig. Gibt da sicher irgendwo online eine Tabelle, wie es sinnvoller gesteuert wird. 37-40% Verbrauchssteuer gibts sicher eher bei 1300 € BGE.  

06.05.12 22:07
1

110065 Postings, 8808 Tage KatjuschaLumberjack, davon dass du ständig wiederholst

dass das BGE was mit Sozialismus zu tun hat, wirds auch nicht wahrer.

Mach dich doch erstmal schlau!

Das Buch oben kostet bei amazon 5 €. Sicher keine zu heftige Investition für dich, um zumindest mal im Ansatz zu verstehen, worum es Herrn Werner geht. Immerhin ein Großkapitalist.  

06.05.12 22:15
4

110065 Postings, 8808 Tage Katjuschamal abgesehen davon

Man braucht auch dann sicher nicht mit Neid auf die Empfänger des BGE schauen. Erstens weil es JEDER bekommt und zweitens weil diejenigen, die dann gar nicht mehr arbeiten, rein finanziell genauso schlecht gestellt sind wie heutzutage auch. Der große Vorteil ist, dass sie sich nicht ständig bei Arbeitsagenturen anbiedern müssen. Aber wie gesagt, ich geh eh davon aus, dass weiterhin 80% der Bevölkerung auch dann arbeiten will und zum Großteil arbeiten muss, weil man eben sozial besser gestellt sein will. Der kapitalistische Grundansatz bleibt voll erhalten. Nur der menschlich, moralische Blick, sozusagen die Aufweichung des Kampfbegriffs Arbeit, der seit zwei Jahrhunderten die Debatte zwischen den Weltanschauuungen prägt, würde endlich abgeschafft oder zumindest aufgeweicht.  

06.05.12 22:18
4

3097 Postings, 5121 Tage BafoWas ist eigentlich schlimm daran,

dass einige Menschen im Land Vermögen "horten" ???
Wenn ich sowas lese, dann muss ich immer lachen.
Die meisten Schreihälse würden doch genauso raffen, wenn sie wüssten wie es geht - diese Unehrlichkeit ist echt zum Würgen!
Muss man sich denn dafür schämen oder Gewissensbisse haben, dass man etwas pfiffiger als die übrigen 90 Prozent der Bevölkerung ist?

Viel Geld zu haben verbinde ich hauptsächlich mit Risiko, Verantwortung (ja, auch soziale!) Geschäftssinn und Fleiß.
Eigenschaften, die man gerade bei den Jammerlappen-Umverteilungsfuzzis am allermeisten vermisst.
Bei denen stechen dann schon eher (Sozial) Neid und Missgunst vor.
Ist ja auch leichter, anderen ihren Besitz mittels Umverteilung zu stehlen als den eigenen Arsch zu bewegen...  

06.05.12 22:20

27350 Postings, 5276 Tage potzblitzzzSchwachsinn...

Dreh Deine Argumentation mal um und münz sie auf Arme ab. Und dann schäm Dich dafür!  

06.05.12 22:21

27350 Postings, 5276 Tage potzblitzzzHälst Dich anscheinend für einen Supermenschen,

weil Du Geld hast. So eine Argumentation widert mich total an.  

06.05.12 22:24

25086 Postings, 4685 Tage Lumberjack77bge - ist doch ne reine transferleistung.

dacht ich immer.  

06.05.12 22:25

4195 Postings, 7351 Tage MannemerKatjuscha

...denke hier geht es in Zukunft noch eine ganze Zeit nach dem "Sozialistischem Prinzip" JEDE/R NACH SEINER LEISTUNG und noch lange nicht nach der kommunistischen Utopie JEDE/R NACH SEINEN BEDÜRFNISSEN !

Bei aller linker Sympathie: Wenn die Linke weiterhin auf solche Sektiererpositionen setzt -wobei ich weiß, dass dies keine Mehrheitsposition ist- dann brauch sie sich nicht zu wundern wenn sie aus den Parlamenten fliegt. Sorry, aber ist meine Meinung.  

Seite: 1 |
| 3 | 4  
   Antwort einfügen - nach oben