war für einige Zeit pausiert, aus welchen Gründen auch immer. Da TradeRepublic meines Wissens nach exklusiv über LS-Exchange handelt, führte das zum heutigen Problem.
Generell bin ich der Meinung, sind Neo-Broker wie TradeRepublic nur sinnvoll, wenn man eine kleine Anlagesumme verwalten möchte. D.h. wenn Jemand seine paar Tausend Euro anlegen will, ist das eine gute Sache, da die niedrigen Gebühren eine Diversifikation erlauben ohne an den Handelskosten zu verlieren.
Sobald der Anlagebetrag im fünfstelligen Bereich liegt, schwinden die Kostenvorteile, weil die Beschränkungen bei den Handelsplätzen oftmals nicht die günstigste Kurse erlaubt. D.h. man zahlt zwar nahezu keine Handelsgebühr, zahlt dann aber über ungünstigere Handelspreise doppelt und dreifach oben drauf.
Vor allem bei DroneShield wird es sehr deutlich, da liegen die Unterschiede zwischen den Handelsplätzen schnell mal bei 1% und mehr. Bei einem Ordervolumen von 1000€ sind das dann bereits 10€ Aufpreis.
Da komme ich mit traditionellen Online-Brokern wie Flatex mit 7,90€ dann günstiger.
Und wenn man doch mal ein Problem haben sollte, würde ich eher auf den Kundenservice von Flatex setzen, der meinen Erfahrungen nach, binnen 24h reagiert und das bislang zufriedenstellend.
|