Wie gesagt habe ich nicht ins Detail recherchiert. In den Jahresabschluessen steht ja immer ein Satz wie: "At December 31, 2023, cash of $82,765,275 is held in China and is subject to local exchange control regulations. Chinese exchange control regulations provide for restrictions on exporting capital from China, other than through normal dividends"
Nach dieser Info liegt das Geld in China. In Kanada haben sie nix.
Also habe ich einfach mal gegoogelt wie so ein Dividendenauszahlungsprozess aus China ablaeuft. Bin nicht ins Detail gegangen. Mir reichte die ueber google gefundene Information, dass auch dies einen Genehmigungsprozess beinhaltet. So wie sich Majestic beim Genehmigungsprozess des HK Listing angestellt habe, habe ich meine Zweifel das sie das auf die Reihe bekommen. Selbst wenn sie es wollen. Aber wollen sie ueberhaupt? Es wuerden ja nicht nur wir Kleinaktionaere Dividende bekommen, sondern auch die Grossaktionaere. Wenn sie z.B. 20 Mil insgesamt ausschuetten, gingen ca. 2,5 Mill an Mr. Kong. Chinesischer Staatsbuerger, mit Wohnsitz in China, leitend am operativen Geschaeft beteiligt, zieht in China erwirtschaftes Geld in Millionenhoehe ins Ausland ab. Ob das durch den chinesischen Genehmigungsprozess kommt?
------------------------------------------
Fuer den Fall das die alten Privatinvestoren wie wir eine finanzielle Gewinnabsicht hatten/haben. Falls ich mich richtig erinnere, hies es damals noch, das die Investoren auch von einem spaeteren Majestic Listing in HK profitieren. Zu dem direkten Listing von Majestic in HK ist es jetzt ja nicht gekommen. Falls es so gekommen waere, und man den Persistence Kurs als Massstab nimmt, waeren die Privatinvestoren mit zwei blauen Augen davon gekommen. Wenn man sieht was ein passives ETF Investment in den letzten 10 Jahren gebracht haette, ist nicht mehr als zwei blaue Augen drin. |