stimme ich Dir zu
1) es ist korrekt, dass wir in den letzten Jahrzehnten keinen solchen Absturz in so einer kurzen Zeitschiene hatten
2) es ist korrekt, dass wir momentan in keiner Rezession sind udn die Unternehmenszahlen gut sind
aber:
- wir sind exportotientiert und wenn unsere Haupthandelspartner wie die USA in die Rezession abdriften, dann trifft uns das schon ( siehe unsere Lage in 2008/2009)...und das würde bei uns zu einem Rückgang der Bestellungen, einem Rückgang der Produktion und damit einem Arbeitsplatzabbau führen
- das Problem ist, dass die Situation heute bedeutend dramatischer ist als 2008....denn jetzt haben die Staaten einfach kein Geld mehr, um es in die Wirtschaft, falls diese wieder schwächeln sollte, zu pumpen.... und speziell in D hat es sich insofern geändert, als wir innerhalb Europas mehr oder minder uns zu einer Transferunion entwickelt haben, also D aufgrund der wirtschaftl. Stärke doch einiges an witschaftlich schwächere Länder innerhalb Europas pumpen muss/ will.... Das bedeutet letztendlich eine zusätzliche Belastung unseres Haushaltes. Wie gesagt, wir leben von unserem Export, unsere Prosperität kommt von dort....wird der weniger, haben wir ein Problem. Durch die EU-Problematik wird der HH-Kuchen, den man dann vielleicht noch verteilen könnte, noch kleiner.
aber jetzt blauwal, kommen wir wieder zusammen: ich persönlich denke, dass die REaktion völlig übertrieben ist. Hausgemacht ist sie meines Erachtens auch.....mich würde interessieren, welches "Haus" dahintersteckt.....hier läuft ein grosses Spiel, in dem speziell die EU-Politiker getrieben werden. Es geht um Interessen ....welche? Keine Ahnung. Ich habe nur meine Vermutungen....aber ich will hier jetzt nicht die grosse Verschwörungstheoretikerin sein....aber an die "Fat-Finger-Theorie" von gestern glaube ich jedenfalls keine Sekunde.
Hier noch ein ganz gutes Interview mit Marc Faber aus dem heutigen Handelsblatt
http://www.handelsblatt.com/finanzen/...ord/4508068.html?p4508068=allSo, jetzt sind wir aber vom Gigaset-Thema weg....Sie hält sich immer noch wacker in diesem Umfeld...wie gesagt, dieses Grün erfreut meine Äuglein:-))))