Du könntest recht haben, es könnte auch sein, dass Dauer Dreck am Stecken hat. Aber ich kann mir dann nicht vorstellen, dass davon nichts zu hören ist. Wenn wirklich etwas dran wäre, dann hätte die Gesellschaft das auch kund getan. Wieso hört man einfach gar nichts außer "verhaltensbedingt"???? War er nicht höflich genug? Nicht ehrerbietig genug? Ist Unhöflichkeit ein wichtiger Kündigungsgrund?
Für mich hört sich das alles so schlimm an, als hätte er gestohlen, betrogen, hintergangen oder sonst noch was in der Art. Und das könnte man dann ja auch sagen. Es sagt aber keiner was. Da kommt bei mir der Gedanke auf, dass Dauer vielleicht gar nichts gemacht hat sondern nur im Weg war für andere. Es ist doch Usus, dass man jemanden, den man loswerden möchte, erst mal rausschmeißt und sich hinterher Gedanken darüber macht, aus welchem Grund eigentlich. Hauptsache, er ist erst mal weg.
Überlegung: ich möchte jemanden los werden. Was kann mich das kosten? Welche Vorteile stehen den Kosten gegenüber? Im Falle Dauer: ein oder zwei Millionen Abfindung maximal als Kosten, die die Firma trägt, ein erfreuliches Jahressalär für mich für die nächsten paar Jahre als Vorteil?
Ich habe dazu noch einige weitere Gedanken. Anfangen würde ich dabei mal ganz einfach mit der Adhoc-Meldung im Februar, dass es in 2008 angeblich vergessen (!!!!!) wurde, Bonus-Zahlungen in Millionenhöhe zu buchen. Vergessen wurde das bei einer Tochtergesellschaft. Es wäre doch mal interessant zu wissen, wer für das Vergessen verantwortlich war. Eine Tochtergesellschaft ist für ihren Abschluss doch selbst verantwortlich. Ist sie Tochtergesellschaft einer börsennotierten Mutter in Deutschland, so gibt sie der Mutter einen geprüften Abschluss für die Vorbereitung des Konzernabschlusses. Wie kann in einem geprüften Abschluss eine Million für Boni fehlen? Hat da der Geschäftsführer etwas verpennt (seinen eigenen Bonus!!!???) oder der Prüfer etwas übersehen? Oder wurde der Prüfer beschissen? Es ist für mich einfach nicht nachzuvollziehen, wie eine Tochter ihren eigenen Bonus vergessen kann. Und genau da liegt für mich die sogenannten große Unbekannte!
Fortsetzung meiner Überlegungen folgt. Ich würde mich freuen, wenn andere hier beitragen würden, Licht ins Dunkel zu bringen. Von der Gesellschaft kommt ja nichts.... |