Wenn ein Unternehmen beginnt Teile seiner Dienstleistungen zu verschenken, so nehme ich das einmal als zulässiges oder auch geniales Marketinginstrument hin. Im Gegenzug schaue ich mir in diesem Zusammenhang persönlich auch gerne die aktuellen Zahlen eines Unternehmens an.
Offizielle Bilanzkennzahlen oder Umsatzzahlen von Lopoca sind nicht erhältlich. Jedoch gibt es ein paar ablesbare Zahlen im Netz, wie die offiziellen Ergebnisse des IQ-Games oder die Abonnentenzahlen und „Gefällt mir“-Zahlen auf Facebook beziehungsweise Youtube.
Und diese Zahlen notiere ich mir bereits seit einem längeren Zeitraum jeweils wöchentlich zur IQ-Ziehung. Hier die Zahlen dazu:
IQ-GAME - 15.05.2017 (IQ 290) / Gewinnpot € 19.745 / Teilnehmer 3.949
- 22.07.2018 (IQ 347) / Gewinnpot € 13.260 / Teilnehmer 2.652
- Vorhandener Beobachtungszeitraum: Über 14 Monate
- Verlust von 33 % der Teilnehmer beziehungsweise um 1.297 Spieler weniger
FACEBOOK - LOPOCA - ABONNENTEN - 22.10.2017 (IQ 311) / 8.762 Abonnenten
- 22.07.2018 (IQ 347) / 8.768 Abonnenten
- Vorhandener Beobachtungszeitraum: 9 Monate
- Steigerung um 0,07 % beziehungsweise um 6 Abonnenten mehr
FACEBOOK – LOPOCA - „GEFÄLLT MIR“ MARKIERUNGEN - 08.11.2017 (IQ 313) / 8.895 „Gefällt mir“ Markierungen
- 22.07.2018 (IQ 347) / 8.876 „Gefällt mir“ Markierungen
- Vorhandener Beobachtungszeitraum: über 7 Monate
- Verlust von 0,27 % beziehungsweise um 20 „Gefällt mir“ Markierungen weniger
FACEBOOK – REINHARD MEUSBURGER (CEO) - ABONNENTEN - 22.10.2017 (IQ 311) / 4.504 Abonnenten
- 22.07.2018 (IQ 347) / 4.501 Abonnenten
- Vorhandener Beobachtungszeitraum: über 6 Monate
- Verlust von 0,07% beziehungsweise um 3 Abonnenten weniger
FACEBOOK – LOPOCA SPORT - ABONNENTEN - Erster ersichtlicher Beitrag am 23.03.2018
- Publiziert wurde die Seite via Lopoca Newsletter vom 11.04.2018
- Bis dato 328 „Gefällt mir“ Markierungen und 321 Abonnenten
- (Interessanter Vergleich Facebook: Fußballclub GAK – 14.506 „Gefällt das“ Markierungen und 14.336 Abonnenten; Lopoca ist bei diesem Verein einer der Hauptsponsoren)
YOUTUBE KANAL – MARTIN BLIEBERGER - Kanal „Martin Blieberger“ wird auf den Europatouren von Herrn Blieberger immer persönlich beworben
- Erstes Video geschaltet per 22.02.2017, bis dato 32 Videos online
- Beobachtungszeitraum über 1 Jahr
- Meist geklicktes Video mit zirka 5.700 Aufrufen (Häuschen-Präsentation), andere Videos vielfach mit nur ein paar Hundert Aufrufen
- Bis dato 228 Abonnenten
Alle Zahlen wurden von mir mit bestem Gewissen und Sorgfalt notiert. Die Zahlen spiegeln neutral die erreichten Ergebnisse wieder. Ob diese Zahlen effektive Erfolge für Lopoca und deren Akteure sind, soll jeder für sich selber beurteilen.
Meine ganz persönliche Meinung: Erfolg sieht anders aus. Daher sehe ich das plötzliche Verschenken von Dienstleistungen, nicht nur bei Lopoca auch bei anderen Firmen, nicht zwangsweise positiv. Auch wenn dies kurzfristige Erfolge für den Vertrieb bedeuten kann. Denn an diesen Dienstleistungsgebühren hat es in der Vergangenheit meist nicht für den geringen Erfolg gelegen.
Am langen Ende bleibt natürlich alles eine freie Entscheidung von Lopoca und ihrem Management.
(Disclaimer) Ein rechtlicher Hinweis meinerseits: Der Kommentar ist nur meine ganz persönliche Meinung. Stellt keine belegten Fakten, Feststellungen oder Behauptungen dar. Keine Gewähr für Vollständigkeit, Aktualität oder Richtigkeit. Keine Gewähr und Haftung für Angaben von Dritten.
|