Rostocker Biotechfirma IPO

Seite 1 von 33
neuester Beitrag: 03.05.23 06:07
eröffnet am: 09.11.19 14:50 von: moggemeis Anzahl Beiträge: 818
neuester Beitrag: 03.05.23 06:07 von: fisker Leser gesamt: 204055
davon Heute: 68
bewertet mit 2 Sternen

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 33   

09.11.19 14:50
2

1262 Postings, 3250 Tage moggemeisRostocker Biotechfirma IPO

Das in Rostock, Deutschland, ansässige Unternehmen Centogene wurde 2006 gegründet und hat eine Plattform für seltene Krankheiten entwickelt.

Das Management wird von Mitbegründer und CEO Prof. Arndt Rolfs geleitet, der zuvor Direktor des Albrecht-Kossel-Instituts für Neuroregeneration an der Universität Rostock war.

Centogene hat eine Plattform mit dem Namen "CentoMD".
Bis Ende August 2019 hatte Centogene mit über 35 Pharmaunternehmen zusammengearbeitet, um die Entwicklung von Therapeutika für über 30 verschiedene seltene Krankheiten zu unterstützen.
Dazu wurde Zugang zu Daten der CentoMD-Plattform für die Entwicklung neuartiger Biomarker gewährt.

Laut einem Marktforschungsbericht von Global Market Insight aus dem Jahr 2018 belief sich der weltweite Markt für Gentests im Jahr 2018 auf 11,8 Milliarden US-Dollar und soll bis 2024 22 Milliarden US-Dollar erreichen.
https://www.marketwatch.com/press-release/...assive-growth-2019-04-03

Die Hauptfaktoren für das Marktwachstum sind die zunehmende Verbreitung genetisch bedingter Störungen wie Krebs sowie die zunehmende Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit von Gentestlösungen in Verbindung mit verschiedenen technischen Fortschritten auf diesem Gebiet.

Die asiatisch-pazifische Region wird im Berichtszeitraum voraussichtlich ein „beträchtliches Wachstum“ verzeichnen, das auf veränderte Ernährungsgewohnheiten und die Einführung eines sitzenden Lebensstils, die Entwicklung der Gesundheitsinfrastruktur und einen Anstieg des verfügbaren Einkommens der Bevölkerung zurückzuführen ist.

Wichtige Wettbewerber, die Gentestlösungen anbieten oder entwickeln, sind: (Quelle: Sentieo)
Abbott Molecular ( ABT )
Biocartis (EBR: BCART)
Bayer Diagnostics ( OTCPK: BAYRY )
BioMerieux (EPA: BIM)
Cepheid ( DHR )
Genentech (SWX: ROG )
deCODE Genetics ( AMGN )
HTG Molekulare Diagnostik ( HTGM )
Celera Genomics ( DGX )
BioHelix ( OTC: QDEL )

Die Finanzergebnisse sehen folgendermaßen aus:
https://static.seekingalpha.com/uploads/2019/10/...3W3EsiaRV0Zra.jpeg

Die Finanzdaten zeigen, steigendes Umsatzwachstum.
Andere Kennzahlen deuten darauf hin, dass sich das Wachstum verlangsamt, Betriebsverluste zunehmen.

Der Anteil der Vertriebs- und Marketingkosten am Gesamtumsatz ist in der letzten Zeit gestiegen. Die Vertriebs- und Marketingeffizienz liegt weiterhin über 1, ein gutes Ergebnis.

Das Marktpotenzial wird wachsen und sich voraussichtlich zwischen 2018 und 2024 verdoppeln, eine hervorragende Marktdynamik.

Die Konkurrenz ist allerdings groß, aber Centogene wächst  und es könnte gelingen den schwächeren Akteuren Marktanteile abzunehmen.

Negativ sind das verlangsamte Bruttogewinnwachstum und die zunehmenden operativen Verluste.

Schaue mir das zunächst einmal in Ruhe an.
Vielleicht kaufe ich mir ein paar Stück, wenn die Aktie günstiger zu haben ist.
Falls dies nicht eintrifft und die Aktie davonläuft, habe ich eben eine Chance verpasst.

Aber momentan hätte ich kein gutes Gefühl bei einem Kauf.
 

10.11.19 13:01

665 Postings, 1671 Tage cosmocAktienkurs

Hey,
direkt am ersten Eröffnungstag ist die Aktie um 14% gefallen, da frage ich mich, warum eigentlich Menschen die Aktie zeichnen, um sie dann am selbigen Tag wieder sofort mit riesigen Verlusten zu verkaufen? Habe mich sowie schon immer gefragt, was bei einer solchen Neugeburt passiert, denn wenn jeder, der gezeichnet hat, doch die Aktie >1 Woche halten möchte, kämen doch die erste Woche gar keine Kurse zustande?! Oder streuen Banken zum Anfüttern ein paar Aktien in den Markt rein? Oder wie läuft so ein Markt generell an?  

10.11.19 15:08

1262 Postings, 3250 Tage moggemeis@cosmoc

Hier ein ganz interessanter Überblick zum Thema.
https://www.onlinebrokervergleich.org/boersenlexikon/ipo/

Die Leute zeichnen natürlich, in der Hoffnung, dass die Aktie nach dem IPO steigt.
Tut sie das nicht, bekommen offensichtlich einige Teilnehmer kalte Füße und fangen an zu verkaufen, was den Kurs weiter drückt und oft weitere Verkäufe auslöst, auch durch Stop-loss- Orders.

Ich zeichne nie eine Aktie.
Natürlich kann dir dann auch mal eine Chance entgehen.
Aber mir ist lieber, wenn sich die erste Aufregung etwas gelegt hat.  

11.11.19 10:21
1

220 Postings, 7466 Tage Salomo@cosmoc

Anders als moggemeis, habe ich während meines Börsenlebens schon einige Aktien gezeichnet, bei denen immer sofort ein "kleines Sümmchen" abgefallen ist. Natürlich sollten man sich diesbezüglich vorher über eine mögliche Überzeichnung schlau machen, um dadurch "ziemlich sicher" den besagten Gewinn einzustreichen.  

11.11.19 10:27

220 Postings, 7466 Tage Salomo@cosmoc

Anders als moggemeis habe ich während meines Börsenlebens schon einige Aktien gezeichnet und dadurch immer ein "kleines Sümmchen" sofort eingestrichen.
Vor allem, wenn man sich bezüglich einer starken Überzeichnung der betreffenden Aktie schon vorher schlau macht, kann man sich ob seines schnellen Gewinns relativ sicher sein.  

18.11.19 16:29

1660 Postings, 2451 Tage larrywilcox...

Hier tut sich nüscht!  

09.12.19 11:32
1

780 Postings, 1786 Tage fiskerDie Q3 Zahlen waren übel

ich frage mich, warum man den Börsenstart in einen Zeitpunkt legt, in dem man so schlechte Bilanzen schreibt. Vertrauen gibt das dem Wert sicher nicht.

Völlig unglaublich sind die hohen und vermutlich nicht einbringbaren Außenstände bei den Partnern. Auf Partner die nicht bezahlen (können oder wollen) kann das Unternehmen verzichten.

Der Kurs spricht Bände... Schade.  

09.12.19 17:06

2 Postings, 1595 Tage McPommerKommt noch ...

immer positiv denken ...

Biotech wird laufen. Wenn erst einmal ein paar Kooperationen im Spiel sind.  

09.12.19 18:13
1

1660 Postings, 2451 Tage larrywilcox...

Biotech wird laufen. Bei Centogene aber nicht der Kurs sondern das erste Aufsichtsratsmitglied geht laufen. Hier gibt es auch garnichts schön zu reden !  

09.12.19 18:40

780 Postings, 1786 Tage fiskerNoch mehr Kooperationen die Centogene

mehrere Millionen Euro schulden?

Wenn ein Unternehmen überhaupt solche hohen Außenstände von Partnern zulässt, dann schießen die Spekulationen ins Kraut. Da ist von totalem Aufsichtsversagen bis verdeckte Zahlungen an Dritte alles möglich.

Nach meinem Eindruck ist Centogene nicht in der Verfassung noch andere Partner mit durchzufüttern.

In nur 4 Wochen knapp 30% des Ausgabepreises zu verlieren, das muss man etst mal schaffen.

Das bleibt spannend.  

09.12.19 18:44

23538 Postings, 5124 Tage Balu4uCentogene ist halt nicht BioNtech

09.12.19 20:35

23538 Postings, 5124 Tage Balu4uUnd wer bei den Amis gelistet ist

und dort den Haupthandelsplatz betreibt kriegt halt so richtig eine aufs Maul

https://old.nasdaq.com/de/symbol/cntg/real-time  

11.12.19 17:52

23538 Postings, 5124 Tage Balu4uVerrückt! Was für ne Achterbahn!

10.01.20 10:49

3666 Postings, 1629 Tage TobiasJKurs ...

... bewegt sich recht stabil nach oben.  

14.05.20 12:02
1

4947 Postings, 2214 Tage neymarCentogene

Centogene will Tests an Schulen ausweiten – auch auf Berlin

https://www.tagesspiegel.de/wissen/...n-auch-auf-berlin/25829234.html  

29.06.20 09:17
1

531 Postings, 1435 Tage zeroeightfifteenDGAP: Walk-In Corona-Testzentrum

CENTOGENE, Lufthansa und Fraport eröffnen erstes Walk-In Corona-Testzentrum (FCT) in Deutschland am Frankfurter Flughafen

Quelle:
https://www.dgap.de/dgap/News/corporateall/...3494&newsID=1359291  

09.07.20 08:27

5393 Postings, 8654 Tage BiomediWieso gestern so tiefrot?

09.07.20 10:26

531 Postings, 1435 Tage zeroeightfifteenKeine News

Konnte im Netz bislang keine News finden, die den Rutsch begründen; buy the dip. :)  

09.07.20 10:28
1

142 Postings, 1553 Tage SonnenstrahlKursrutsch

Die Pressemeldung vom 7.7.20 dürfte der Auslöser gewesen sein:

https://investors.centogene.com/news-releases/...and-secondary-public

Ein Teil der Investoren macht Kasse zzgl. einer Kapitalerhöhung. Das kam wohl nicht gut an. Kurs erholt sich heute aber schon wieder.  

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 33   
   Antwort einfügen - nach oben