Guten Morgen, ich denke, Du kennst Dich etwas aus an der Börse. Sind LVs wirklich immer an fallenden Kursen interessiert?
Szenario: Ich verkaufe 1 Mio. Nordex zu 13 Euro, bringt mir 13 Mio. in die Kassen (lassen wir mal Sicherheitsleistung usw. außen vor). Dann kaufe ich mir Call-Produkte (um einfach zu rechnen) mit Hebel 10 für 2 Mio. Euro bzw. 2 Mio. Aktien (alles nur vereinfacht). Bleiben mir immer noch 11 Mio. übrig. Risiko also letztlich nur 2 Mio. Euro.
Mit diesen 11 Mio. kaufe ich den Kurs langsam hoch, bei einem Durschnittspreis von 15 Euro kann ich so immerhin über 700.000 Stück vom Markt nehmen, das ist ja schon mal eine ganze Menge.
Bleiben noch 300.000 Stück die ich eindecken muss. Wie werden bei Kurs z.B. 15 Euro meine Calls stehen? Wohl nicht nur 2 Euro höher sondern ein Vielfaches davon aufgrund des Hebels. Das sollte für die restlichen Eindeckungskäufe reichen und noch einen schönen Gewinn abwerfen.
Wenn ich also HF wäre, an fallenden Kursen eigentlich nichts mehr verdienen kann, denn der Kurs von Nordex ist trotz permanent erhöhter LV Quote ja nicht mehr extrem gefallen (gehen wir davon aus, dass keine Horrornachrichten wie Ende Februar mehr kommen), wenn ich also eher wieder steigende Kurse erwarte, dann wäre doch ein derartiges Modell interessant?
Tja, und sollte der Kurs unerwartet stark fallen, dann verdiene ich als LV ja ebenfalls entsprechend, weil ich die Aktien einfach günstiger zurückgeben kann.
Es wurden ja schon einmal andere Aktien wie Ströer und Wirecard angesprochen, deren Kurse sich entsprechend trotz LVs nach oben entwickelt haben. Sicher liefern diese Unternehmen permanent gute Zahlen, wenngleich Nordex ja auch im Periodenvergleich immer mehr verdient - gemessen am Umsatz und Branchenvergleich jedoch noch zu wenig (anderes Thema).
Naivus, dazu würde mich einmal Deine Meinung interessieren.
Herzliche Grüße marc
P.S.: Nur meine Ansicht, wen es nicht interessiert einfach überlesen. P.P.S:: Neuer Umweltminister in Frankreich: Hat jemand schon einmal nachgezählt, wieviele Projektgesellschaften Nordex in Frankreich derzeit hat? Ein Blick in den Geschäftsbereicht ist da ganz interessant. |