"China Sunergy hat derzeit rund 1.350 Mitarbeiter. Ende 2007 arbeiteten knapp 1700 Menschen bei Q-Cells." ...
Und was soll das aussagen? ...
Bei Suntech arbeiten über 4.000 Menschen und trotzdem produzieren die in etwa so viel wie Q-Cells! Die Anzahl der Mitarbeiter sagt nicht zwangsläufig etwas über die Größe eines Unternehmens aus! ...
Bei chinesischen Herstellern ist die Automatisierung bei weitem nicht so fortgeschritten, wie bei "westlichen" Solarunternehmen! ...
Und das chinesische Solarunternehmen so viel preiswerter produzieren können, das kann ich an deren Margen auch nicht wirklich erkennen! ... So lag die Umsatzrendite von Suntech im 2.Quartal (Q3 Zahlen kommen erst noch!) bei 13,6%, während die von Q-Cells (bereinigt) bei 14,7% lag! ...
Also ich kann da keinen Vorteil für chinesische Unternehmen erkennen!!! ...
Dieses ganze Thema "billige, chinesische Produktion" wird völlig überbewertet! Wenn denn chinesische Unternehmen so wettbewerbsbeherrschend sind, warum haben dann vorallem chinesische Solarunternehmen ihre Prognosen für 2009 bereits massiv gesenkt, während Q-Cells (noch) an ihren Prognosen festhalten? ...
Also ich habe keine angst vor den Chinesen! - Im Gegenteil ...
Ich sehe Suntech Power und LDK Solar als die einzig richtig gut aufgestellten, chinesischen Solarunternehmen an!
Sincerely,
Warren B. |