"Diese Äußerungen sind mit großer Vorsicht zu genießen und wahrscheinlich nicht besonders glaubwürdig", sagte ein Sprecher des Innenministeriums am Freitag in Berlin. "Das ist eine ominöse Organisation, die sich schon mehrere Dinge auf die Fahnen geschrieben hat. Unter anderem den Stromausfall in Amerika." Im Übrigen werde sich die Bundesregierung "irgendwelchen Ultimaten eines Kriminellen wie Bin Laden nicht beugen".
Was soll das Innenministerium auch sonst vermelden? Es hat nun mal auch die Aufgabe beruhigend zu wirken und das man sich dem Terror nicht beugt ist der absolute Standardspruch auf der Welt. Indirekt tut man es dann doch, siehe Strafverfolgung und Deeskalationspolitik bei Linksextremismus aus Angst vor Bildung einer neuen RAF.
Das Ultimatum steht und mir ist nicht bekannt, dass islamische Terroristen ihre Aussagen nicht auch in die Tat umgesetzt haben. Ein öffentliches Nichternstnehmen wird diese wohl noch eher anstacheln.
"Im Westen lebende Moslems sollten sich in moslemische Länder begeben, wenn sie es können. Diejenigen, denen es nicht möglich ist, sollten Vorsichtsmaßnahmen ergreifen und in von Moslems bewohnte Gebiete ziehen"
Das ist in Deutschland und Europa sowieso der Normalfall. Bisher haben die Terroristen bei ihren Anschlägen keine Rücksicht auf die eigene Glaubensgemeinschaft genommen. Im Kern hat dies wohl zur Aussage, dass die Abgrenzung zum westlichen Leben für die eigene Glaubensgruppe weiter zementiert werden soll.
London soll ja der Sitz einiger dieser extremen Gruppen sein. Ich nehme diese Bedrohung daher sehr ernst, da sich Europa bei weitem nicht so gut schützen kann wie die USA, die Nähe zu den islamischen Ländern vorhanden ist und aufgrund der offenen geographischen und politischen Lage eine optimale Spielwiese darstellt.
Übrigends fällt mir auf, dass die Anzahl der kopftuchtragenden Frauen in der letzten Zeit zugenommen hat und ich in letzter Zeit sogar Totalverschleierungen in Deutschland wahrnehmen musste.
|