Ohne Zweifel handelt es sich beim größten Teil der BVB-Anleger nicht um Börsenprofis. Deshalb beinflussen Emotionen und Bauchgefühl den Kurs der Aktie realtiv stärker als bei anderen Werten. Die Gesamtstimmungslage ist nach wie vor eher zurückhaltend, ja fast pessimistisch wenn man die Fakten nüchtern betrachtet (Unternehmenswertbewertung liegt derzeit bei unter 180 Mio!). Woran liegt das? a) Die Aktie fiel in 10 Jahren sukzessiv von 11 € Ausgabekurs auf 0,82 €. Die Kapitalerhöhungen haben für viele Anleger (ohne große Börsenkenntnisse) keine große Bedeutung, weil sie einfach den fallenden Kurs sehen. Es ist psychologisch schwierig in ein Unternehmen zu investieren dessen Aktienkurs immer nur eine Richtung kannte. Und als es sportlich und wirtschaftlich aufwärts zu gehen begann haben dann die Großinvestoren (wie z. B. letztes Jahr Morgan Stanley und die andere Bank) ihre Aktien einfach zum Schleuderpreis auf den Markt geworfen. Das drückte den Kurs weiter und erweckte bei vielen den Anschein, dass die BVB-Aktie einfach nur fallen kann. b) Der BVB war vor 5 bis 6 Jahren fast pleite. Auch die Angst, alles zu verlieren hält wohl noch viele ab. Die gute Arbeit der Geschäftsführung in den Jahren danach wird da nicht ausreichend gewürdigt. Watzke hat den Verein massiv entschuldet (hat die Schulden von ca. 120 Mio auf unter 50 Mio abgebaut OHNE internationale Wettbewerbe in all diesen Jahren). Klar, da war auch etwas Glück dabei, dass da die wirtschaftliche Lage so positiv war und die Banken so gut mitspielten. c) Jetzt hat der BVB eine super Mannschaft, einen super Trainer und eine gute Geschäftsführung. Trotzdem haben viele Zweifel (die Argumente lesen wir ja auch ständig hier). Da werden folgende Argumente angeführt: die Mannschaft wird dem Druck nicht standhalten und einbrechen. Oder: die Mannschaft wird auseinanderfallen weil große Vereine die guten Spieler weggkauft (und dabei wird außer acht gelassen, dass der BVB in solch einem Falle von enormen Einnahmen profitieren würde). Ferner wird behauptet, dass die Gehaltsfoderungen enorm steigen werden. Warum diese pessimistische Grundstimmung falsch ist und warum sie wahrscheinlich in absehbarer Zukunft verschwinden wird: 1) Alle (bis auf Hummels und Sahin?) Spieler sind langfristig gebunden. D.h: entweder sie werden spielen oder für sehr großes Geld weggekauft. Also eine Win-Win-Situation für uns Anleger 2) Watzke hört nicht auf zu wiederholen, dass er keine Wahnsinnsgehälter mehr bezahlen wird weil das die Vergangenheit den Verein gelehrt hat (sagt, dass ein Spieleretat von 50 Mio nicht in Frage kommt). Eine moderate Erhöhung ist normal und vernünftig (ich würde Hummels und Sahin für eine langfristige Verlängerung einen satten, aber keinen unvernüntigen Aufschlag geben). Das wird durch Zusatzeinnahmen kompensiert (allein Evonik wird 10 Mio extra überweisen für die Meisterschaft!). 3) Ganz wichtiges Argument - Scouting-Abteilung: heute ist die Liga voll von 18 - 22jährigen Spielern weil in ganz Deutschland Strukturen aufgebaut wurden, die Talente gut fördern (die WM war ein Beleg dafür!). Vor nicht langer Zeit galten noch 24jährie Spieler als "Talente". Heute spielt eine U-23 die Liga-Gegner an die Wand und ein 22jähriger Sahin wird von allen BL-Kollegen als bester Spieler der Vorrunde gewählt! Das bedeutet, dass man eine viel größere Auswahl hat an jungen, hungrigen und taktisch wie körperlich gut ausgebildeten Spielern. Wie Klopp bei Sport1 kürzlich sinngemäß sagte: "wer zu hohe Forderungen stellt ist weg und wird durch einen hungrigen Spieler ersetzt". Dazu hat der BVB bewiesen, selbst in der 2. japanischen Liga echte Diamanten zu finden für einen Appel und ein Ei. Ein Dede wird sicher auch in Brasielien für den BVB noch viele gute Talente entdecken. Man kann also ein dickes Scheckbuch durch guten Fußballsachverstand kompensieren und so die Kostenseite im Griff haben. Wie gut eingekauft wurde in den letzten Jahren dürfte auch ein Blinder sehen. Fazit: Aufgrund der aufgebauten Strukturen (langfristige Verträge) bin ich sicher, dass der BVB zumindest in den kommenen beiden Jahren in der CL spielen wird. Natürlich werde ich die Entscheidungen der Geschäftsführung genau beobachten und daraus meine Schlüsse ziehen. Wenn es so vernünftig weitergeht wie bisher, dann habe ich keine Bedenken. Die nächste Saison ist für mich börsentechnisch satt grün mit enormem Kurspotential! Und das zählt für mich! Wenn der BVB annäherend so spielt wie dieses Jahr, werden sie auch in der CL die Gruppenphase, weil dann mit mehr internationaler Erfahrung, überstehen und weitere Millionen einfahren! Wie immer nur meine persönliche Meinung. |