Was ich einfach sehr problematisch finde, sind diese völlig unrealistischen und überzogenen Fantasien, die Musk in seinen Aussagen von sich gibt, die für mich immer mehr den Eindruck machen, dass versucht wird von bestehenden gravierenden Problemen abzulenken. Z.B so Aussagen, dass Tesla bis 2025 die gleiche Marktkapitalisierung wie Apple haben wird. Jeder der ein bisschen rechnen kann, weiss, dass das extrem unrealistisch ist.
Und immer wird gebetsmühlenartig wiederholt, dass die Nachfrage kein Problem ist und nur die Höhe der Produktion bestimmt wieviele Tesla S verkauft werden. Die letzten Zahlen sagen allerdings was anderes. Wenn man dann zu dem Schluss kommt, dass die Nachfrage bei 31.000 verkauften Autos bereits zum Problem wird, wo sollen denn dann die angekündigten Millionen verkauften Autos herkommen?!
Und zu guter letzt noch eine kleine Info zur Cash Verbrennungsrate:
Umsatz Verlust Q1 620M (50M) Q2 769M (62M) Q3 852M (75M) Q4 957M (108M)
Der Verlust wächst stärker als der Umsatz, d.h. jedes zusätzliche verkaufte Fahrzeug erhöht den Verlust weiter und das obwohl Tesla direkt an den Kunden verkauft und im Endeffekt kein Marketing betreibt. Wenn man das alles so bedenkt und nicht ein wenig erschrocken ist, muss man schon sehr gläubig sein! Zumindest sollte man sich aber mal fragen, wo denn das Geld für die ganzen weiteren Entwicklungen wie Modell 3, Gigafactory oder flächendeckendes Supercharger Netz herkommen soll! Ignorieren kann man die Fakten natürlich auch, halte ich persönlich aber nicht für eine gute Idee! |