@Scontoman: Schade, ich hatte Dir ja auch mal privat gemailt und gedacht, wir wären auf einer Wellenlänge. Scheinbar ist das nicht so... Ich will mal Stellung dazu beziehen, was sich in mir abspielt oder die letzten Wochen über abgespielt hat: Das Desaster mit der Deutschen Bank hat im März begonnen, als ich eingestiegen bin. Erst mal bei Kursen von ca. 46 EUR gekauft und dann immer tranchenweise nachgekauft. Nochmal und nochmal und nochmal... immer im Abstand von wenigen Euros, da ich nicht davon ausging, dass es derart übel ausgehen würde. Insgesamt kam ich so auf die stolze Zahl von 900 Aktien, die de facto mein Vermögen vernichtet haben. Seit März 2011 ist mein Leben nicht mehr das gleiche, weil die Aktie nur einen Weg kannte - nach unten! Und wer was anderes sagt, der lügt. Wir haben uns hier selbst belogen und Leute wie Toomek beschimpft (auch ich). Dabei wollten wir uns die Realität nur schönreden. Mehr nicht. Jetzt, bei dem Anstieg auf 33,85 EUR hatte ich echt ein kleines bißchen Hoffnung, dass eine Trendwende einsetzen würde. Und prompt kommt wieder der Schlag ins Gesicht in Form der dreckigen Verbrecher von Griechen. Ich schätze, dass nun ein Lehmann II einsetzen wird, das noch weitaus schlimmer wird als damals. Und Finanzwerte sind einfach das Letzte, was man in dieser Situation im Depot haben sollte. Ja, auch ich habe mal an die Fundamentaldaten geglaubt. Auch ich war mal überzeugt von unserem Branchenprimus. Aber was hat es gebracht? Nichts, außer Verlusten. Fakt ist: Hätte ich schon bei Kursen von 35 EUR die Reißleine geogen, dann hätte ich in der Zwischenzeit mit anderen Substanzwerten meine Verluste wieder reinholen können. @Scontoman: Ich schätze Dich noch immer als Mitschreiber und Mitleidtragender. Aber bitte rede Dir nichts schön. Die Deutsche Bank ist das Flop-Investment schlechthin. Nur CoBa ist noch schlimmer. |