PSI: Wieder einmal eine meiner "Frägchen" an PSI: Respekt, Herr Pierschke

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 22.06.00 16:14
eröffnet am: 22.06.00 08:49 von: Severin Anzahl Beiträge: 6
neuester Beitrag: 22.06.00 16:14 von: physik Leser gesamt: 3192
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

22.06.00 08:49

39 Postings, 8719 Tage Severin PSI: Wieder einmal eine meiner "Frägchen" an PSI: Respekt, Herr Pierschke

für die gedulige, prompte Antwort !
Sehr geehrter Herr xx xxxxx,

Sie brauchen sich nicht entschuldigen, da ich sachliche Fragen gernebeantworte, soweit es meine Zeit zuläßt.

Ich verstehe Ihre Ungeduld, schließlich bin auch ich ein Kleinaktionär derPSI und das mit einem für mich nicht unerheblichen Teil meines Depots.Hektischer Aktionismus nach dem Motto "jeden Tag eine Ad Hoc" wäre dasschlechteste, was wir unserer Aktie im Moment antun könnten, weil man damithöchstens Journalisten verärgert (es gibt gute Beispiele hierfür).

Natürlich gibt es tolle Nachrichten aus der PSI, die wir veröffentlichenwerden, sobald sie spruchreif sind. Dazu zählen auch große oder strategischeAufträge. Allerdings stimmen wir uns hier grundsätzlich mit den Kunden ab,was im Einzelfall etwas dauern kann.

Lassen Sie sich einfach überraschen, was es in Zukunft noch von PSI zu lesengibt!

Mit freundlichen Grüßen

Karsten PierschkeManager Investor RelationsPSI AG, Dircksenstr. 42-4410178 Berlin, GermanyTel. +49/30/2801-2727Fax +49/30/2801-1000Mail KPierschke@psi.de


Hier mein "Frägchen":

> Sehr geehrter Herr Pierschke,
>
>
> hoffentlich werden Sie meine etwas schnoddrige Art entschuldigen,
> aber meine Fragen an Sie sind das Ergebnis eines fortwährend frus-
> tierten Kleinaktionärs, der unter dem bereits monatelang anhalten-
> dem Desinteresse an Ihrer Aktie und dem entsprechend unbefriedi-
> genden Kurs leidet.
> Also auf ein Neues:
> Gibt es denn nicht irgendwas "Tolles" wie zum Beispiel große Auf-
> träge, die Sie in einer AdHoc-Meldung mitteilen könnten, damit
> das Interesse der Anleger etwas geweckt wird ??
>
>
> Mit freundlichen Grüßen




 

22.06.00 10:50

39 Postings, 8719 Tage SeverinBei dieser Ruhe muß der anschließende Sturm hoffentlich stark sein !!!??? o.T.

22.06.00 12:58

528 Postings, 8913 Tage was_weiß_ichmeine güte, da gibt´s anscheinend noch einen psi-aktionär?!!!!!!

ich dachte schon, ich wäre der einzige......  

22.06.00 13:33

658 Postings, 8735 Tage physikich bin ja auch noch da - Investor-relations sehr kooperativ!

...
Herr Pierschke ist meines Erachtens ein Glücksgriff für
die Investor-relations von PSI. Seine Antworten kommen stets
prompt und sehr fundiert.
Ich stimme mit seiner Einschätzung überein, daß eine Nachrichten-
flut der Aktie eher schaden würde. Schließlich beobachten Anleger
doch, wie eine Aktie auf die AdHoc reagiert. Reagiert sie mehrfach
nicht, dann sind die folgenden Mitteilungen wertlos, weil sie
ignoriert werden.
Auf die Anfrage eines *weiteren* PSI-Aktionärs (jetzt sind wir schon
mindestens 4! ;-)  ) schrieb Herr Pierschke sehr detailreich folgendes
(aus dem wallstreet-online board, gepostet von 'feeli'):

Email-Anfrage vom 17.6. an die PSI AG
und die Antwort von PSI AG vom 18.6

Frage:

1) Welche Vision hat Ihr Unternehmen und wo soll PSI in 3-5 Jahren stehen?
2) Wie sehen die Planzahlen für die nächsten Jahre aus und welche
Umsatzrendite wollen sie erreichen?
3) Wie sieht die derzeitige Lage bei PSIPENTA aus?
4) Besteht überhaupt noch Hoffnung, daß sich PSIPENTA jemals am Markt
durchsetzen kann?
5) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das PSIPENTA ein Flop wird?
6) Welchen Umsatz können Sie mit Ihren derzeitigen 1222 Mitarbeitern
realisieren ?

Ich danke Ihnen im voraus für die Beantwortung meiner Fragen.


ANTWORT
die Kursentwicklung der PSI ist für uns natürlich ebenso unerfreulich wie für Sie, und das nicht nur, weil ca. 50% des Aktienkapitals breit gestreut in den Händen der Mitarbeiter liegen.
Auf Anfragen hören wir von Marktteilnehmern und Analysten derzeit folgendes:
 Im Vergleich zu anderen ERP-Anbietern liegt Ihre Aktie doch gut (stimmt zwar, ist aber ein schwacher Trost),
 Sie hatten ein gutes Quartal, das reicht noch nicht um die Skepsis des
Vorjahres zu zerstreuen,
 Ihre Wettbewerber sind sehr schlecht in das Jahr 2000 gestartet, daher hat man Angst, daß es Sie auch wieder erwischt,
 Machen Sie sich keine Gedanken, bei so niedrigen Umsätzen bilden sich die Kurse fast „zufällig“.

Dem Ziel, PSI wieder attraktiver zu machen, dient die derzeit laufende Neupositionierung der PSI. Zusätzlich führen wir weiterhin regelmäßig Investorengespräche, veröffentlichen gezielt positive Nachrichten (es gibt genug!) und hoffen auf ein besseres Marktumfeld. Auf letzteres haben wir allerdings keinen Einfluß.
Zu Ihren konkreten Fragen:
1. Die Vision der PSI ist es, in ausgewählten Marktsegmenten mindestens unter den Top 3 Anbietern zu sein und den Kunden komplette Lösungen zur Stärkung Ihrer Wettbewerbsposition liefern. In einigen Bereichen (Energiemanagementsoftware, Software für die Metall- und Druckindustrie) haben wir dies bereits geschafft.
Hierzu werden wir weiterhin frühzeitig Trends aufspüren und unseren Kunden entsprechende Lösungen anbieten.
Beispiele: seit 1997/98 haben wir in die Deregulierung der Energiemärkte investiert, seit letztem Jahr ernten wir im Strommarkt die Früchte. Das gleiche beginnt in diesem Jahr bei Gas, deshalb haben wir vor 2 Wochen unseren (einzigen) wichtigen Wettbewerber vom debis Systemhaus übernommen. Als wir erkannt haben, daß unser traditionelles Know-how über Geschäftsprozesse und Logistik der Schlüssel für den Erfolg von eBusiness und eCommerce sein wird, haben wir Anfang 1999 die UBIS übernommen. Heute verfügen wir mit UBIS über einen PROFITABLEN eBusiness-Dienstleister, der in diesem Jahr über 20 Millionen DM Umsatz machen wird. Wir sind fast der einzige Anbieter in Deutschland, der etwas von Ressourcen-Management für Energie, Industrie UND von Internet-Technologie versteht. Das zeigt sich auch an unseren Auftragseingängen.
2. Wir werden in diesem Jahr einen Umsatz von 300 Millionen DM erreichen und mit einem EBIT von 9 Millionen DM deutlich in die Gewinnzone zurückkehren (immerhin ein Swing um 26 Millionen). Für die nächsten Jahre sind Umsatzsteigerungen von ca. 30% und eine jährliche Verbesserung der EBIT-Marge im Systemgeschäft um 1% (derzeit ca. 11%) geplant. Im Produktgeschäft planen wir ab Q4-2000 in der Gewinnzone zu sein und die Marge dann auf ein Niveau oberhalb der Marge im Systemgeschäft zu erhöhen.
3. Im ersten Quartal war zu sehen, daß wir durch Kosten-Management und die langsame Entspannung des Marktes nach dem Jahr 2000 eine Verbesserung der Bruttomarge um 6 Millionen DM und eine EBIT-Verbesserung um 3,4 Millionen DM ereicht haben. Da wir außerdem die Aktivierung von F&E-Kosten zurückgefahren haben, liegt die eigentliche Verbesserung noch 3 Millionen höher.
4. PSIPENTA ist noch immer ein neues Produkt, das sich verglichen mit anderen Produkten in einer frühen Phase seines Lebenszyklus befindet. Wo immer wir in einer Wettbewerbssituation die Gelegenheit haben, das Produkt zu präsentieren, setzen wir uns fast immer durch. Da die „alten“ ERP-Produkte nicht für die Anforderungen des neuen Jahrtausends an Internet-Fähigkeit und Offenheit geeignet sind, ist die Chance für PSIPENTA sehr gut. Dies gilt speziell für die neue Version 5, die wir zur CeBIT präsentiert haben und die nächste Woche gelauncht wird.
5. Die Frage kann ich Ihnen nicht beantworten, da wir von einem Erfolg ausgehen. Richtig ist aber, daß den im Vergleich zum Systemgeschäft höheren Chancen auch ein höheres Risiko entgegensteht.
6. Siehe oben: ca. 300 Millionen DM in diesem Jahr. Allerdings wird unsere Kapazität durch Neueinstellungen und Akquisitionen noch weiter steigen. Dies ist die Voraussetzung für unsere weiteres Wachstum, insbesondere vor dem Hintergrund von ca. 200 Millionen DM Auftragsbestand.

Mit freundlichen Grüßen

Karsten Pierschke
Manager Investor Relations
PSI AG, Dircksenstr. 42-44
10178 Berlin, Germany
 

22.06.00 14:22

39 Postings, 8719 Tage SeverinWas mich beruhigt ist, daß wenigstens auf diesem geringen Niveau des Kurses

keine Stop-Loss Orders zu liegen scheinen, und daß (siehe die bis heute
niedrigsten Umsätze an den verschiedenen Börsen) auch fast niemand be-
reit ist, zu verkaufen.

Zu hoffen wäre, daß die heutige Ad-hoc-Meldung (siehe unter Ariva-News)
das Interesse etwas weckt.  

   Antwort einfügen - nach oben