mich weniger, da PMTC dort vermutlich maximal zu einem Drittel konsolidiert wird.
Nach den Halbjahreszahlen (ohne PMTC) ging ich ja von 10 Mio € Umsatz und 3 Mio € Ebit in 2006 aus. Organisch wächst man derzeit aber wenig (im 2.Quartal sogar gar nicht). Trotzdem gehe ich aufgrund der Vorstandaussagen zumindest von 10% organischem Wachstum aus und dazu kommen die 3,5 Mio € aus PMTC. Macht in 2007 einen Umsatz von etwa 14,5 Mio €. Setzt man jetzt die Ebit-Marge des 1.Halbjahrs von 28,6% auch für das Gesamtjahr 2007 an, kommt man auf ein Ebit07 von 4,15 Mio €.
Davon ausgehend ergeben sich natürlich wieder mehrere Möglichkeiten wie man auf den Überschuss kommt. Entweder die Aktienanzahl wird erst 2008 wie geplant auf 27 Mio steigen oder halt früher. Wie siehts zudem mit dem Steueraufwand aus? Und wie wirkt sich die Übernahme auf das Zinsergebnis aus. Immerhin will ja Catalis keine neuen Aktien emmitieren. Also dürfte man Kredite aufnehmen müssen. Daher stell ich mal den besten Fall dem schlechtesten Fall gegenüber.
bester Fall:
- Ebit 4,15 Mio - liquide Mittel und Cashflow reichen aus um bis Anfang 2007 die Kosten der Übernahme keinen großen negativen Zinseffekt zu haben -> 0,0-0,2 Mio Zinsaufwand -> Ebt = 4,0 Mio - Steuern bleiben so wie 2006, aber keine positue Auflösung latenter Steuern -> übliche 25% Steuern auf die Hälfte des gewinns über einer Mio -> Steueraufwand 0,4 Mio - Überschuss = 3,6 Mio - Aktienanzahl bleibt vorläufig bei 22 Mio - EPS = 16,3 Cents
schlechtester fall:
- Ebit = 4,15 Mio - Zinsffekt erhöht sich auf 0,4 Mio weil catalis nicht alle liquiden Mittel für die Übernahme aufbrauchen wollte und der cashflow das noch nicht ausgleicht. -> Ebt = 3,8 Mio - Steueraufwand beginnt sich sukzessive zu erhöhen. Zwischen 15 und 35% ist da alles möglich. Müsste man mal genauer erfragen, wie hoch die Verlustvorträge noch sind. Leider bekommt man von der IR ja keine Antwort. gehen wir mal von 25% aus. Steueraufwand also 0,95 Mio €. - Überschuss = 2,85 Mio € - erhöhte Aktienanzahl auf 27 Mio wenn alles bis Anfang Januar gewandelt wird. - EPS = 10,55 Cents
Sind schon krasse Unterschiede zwischen den beiden Varianten. |