Wenn Schaeffler wirklich so eine Option ins Auge gefasst hätten, warum kaufen sie dann wie verrückt die angedienten Aktien an der Börse auf? Bei Kursen um die 56-67 EUR machen sie doch ein vergleichsweise schlechtes Geschäft, wenn sie alles darauf angelegt haben, die Conti-Aktien durch ihre Verzögerungstaktik nach dem 19.12.2008 in den Keller zu treiben. Warum warten sie dann nicht einfach bis nach dem Platzen des Deals die normalen Conti-Aktien (die angedienten würden dann ja zurückgebucht und auch wieder zu "normalen" werden) unter 30 oder noch tiefer notieren?
Nach Deinen Vermutungen hätte Schaeffler es doch genau darauf angelegt und dann ist ein Kauf zu Kursen bei nahezu 60 EUR doch Schwachsinn. Natürlich könnte man sagen, dass Schaeffler ja nicht damit rechnen kann, dass die EU nicht doch alles bis zum 19.12. genehmigt und sie am Ende dann doch für alle noch angedienten und nicht inzwischen von ihnen am Markt gekauften 75 EUR auf den Tisch legen müssen. Aber das widerspräche dann ja Deiner Verschwörungstheorie bzw. ganzen Argumentationskette. Entweder Schaeffler ist sich sicher, dass durch die eigene Verzögerungstaktik die Conti-Aktien bald viel billiger zu haben sind oder sie rechnen damit, dass die EU bis zum 19.12. den Deal absegnet. Dass sie jetzt wie wild die angedienten bei 56-57 EUR kaufen, spricht meines Erachtens eher für die zweite Variante. Vielleicht sind sie bei Schaeffler ja aber auch schizophren - man kann ja nie wissen...
Und selbst wenn der Deal platzt, stehen die Aktionäre, die angediente halten, auch nicht im Hemd da. Spätestens in drei, vier Jahren wird die Automobilindustrie wieder einen (wie immer in einer Krise) noch ungeahnten Aufschwung erleben und damit auch die Zulieferer. Die Aktien von Conti werden in meinen Augen dann in ein paar Jahren wieder in Richtung ihrer alten Höchstkurse wandern. Da bin ich mir sicher. |