also Aumann mit den Werten Ende der 90er vom neuen Markt zu vergleichen, ist das dämlichste was ich seit langem gelesen habe. Aumann ist seit 80! Jahren im Geschäft und sehr solide aufgestellt. Und wenn man das Wachstum der letzten Jahre betrachtet, dann sieht man die steigende Nachfrage: EPS 2015 0,50 2016 1,02 (KGV 49) 2017 1,50-1,75 erwartet (KGV 30) 2018 2,25-2,50 erwartet (KGV 21) Also überteuert ist was ganz anderes, zumal die Wachstumsraten auch noch deutlich höher ausfallen können. Nach unten sind eher weniger Überraschungen zu erwarten. Und zum Thema Gesamtmärkte: Das Shiller-KGV vom S&P 500 ist auf dem Stand von 1929 bzw. sogar höher als im Jahr 2000 und was da kam wissen wir alle. Ich will diese Zeit nicht 1:1 mit heute vergleichen, denn die Zinsen waren damals deutlich höher und die Maßnahmen (QE, Negativzinsen etc.) der Zentralbanken heute waren damals unvorstellbar bzw. nicht durchsetzbar. Auch ich glaube die Märkte laufen noch deutlich weiter, aber billig sind sie eben nicht mehr. |