Also mir ist noch immer nicht so klar, warum eurer Meinung nach hier ja regelrechte Manipulation gegeben sein soll, sodaß die Banken Kaufempfehlungen geben um dann ihre Anteile zu reduzieren. Das halte ich zwar in Einzelfällen nicht für ausgeschlossen aber in großem Umfang für unmöglich. Da würde bestimmt die Börsenaufsicht eingreifen, wenn so etwas bekannt würde. Es gibt ja auch gesetzliche Regelungen über max. Cashanteile usw. Ich kann keine Faktoren feststellen, die dafür sprechen, daß jetzt ein großer Einbruch kommen sollte. Korrekturen ja, aber Crash? Was sollten die Banken für ein Interesse daran haben? Sie wollen ja auch noch in jahren an der Börse und den Anlegern verdienen. Also werden sie bemüht sein, steigende Kurse "zu präsentieren". Wenn ein kleiner selbsternannter Analyst wie Förtsch oder Prior nach eigener Empfehlung verkauft, ja - bei Banken ein fast kategorisches Nein. Viele Kurse haben sich dermaßen zerlegt, daß es tiefer kaum noch geht. Ein bestes Bsp. ist (trotz des negativen Spiegelartikels gestern) am Nemax der Mediensektor, wo viele Firmen mit intakter Story und guten Zahlen im Keller sind seit Monaten (z.B. Helkon, Cinemedia, EM-TV, Kinowelt usw., selbst die vielgepriesene InternationalMedia kommt nicht vom Fleck). Einzig im Internetsektor könnte es auch kurzfristig firmenübergreifend zu Einbrüchen kommen, aber wer schwerpunktmäßig dort investiert, spielt sowieso mit einer gefährlichen Waffe. Und das die Kurse deshalb fallen, weil die Stimmung sich bessert, ist auch nicht zwangsläufig, auch wenn gerade ein bestimmter Mensch von der Dt.Bank dies immer wieder auf n-tv behauptet. Ich als kleines Licht habe in den letzten Wochen mein Depot stark zurückgefahren, aber mein Optimismus steigt, weil ich auch auf die Werte in meinem Depot, die regelmäßig mit guten adhocs aufwarten und ihre Planzahlen erfüllen/übertreffen, vertrauen kann. Nichtsdestotrotz finde ich die Meinungen der Skeptiker und ihre Argumente beachtenswert, nur nennen sie außer dem Stimmungsindikator kaum Gründe für ihre Befürchtungen. S.Lord |