PSI, kommt die noch?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 03.10.00 00:11
eröffnet am: 14.09.00 21:39 von: joker Anzahl Beiträge: 6
neuester Beitrag: 03.10.00 00:11 von: joker Leser gesamt: 2228
davon Heute: 3
bewertet mit 0 Sternen

14.09.00 21:39

311 Postings, 8764 Tage jokerPSI, kommt die noch?

Ich komme mir so richtig EINSAM vor. Interessiert sich sonst keiner für PSI?
Physik, wo bist du?!!?

Macht nichts. Ich halte hier die Stellung. Ich widerspreche mir wenigstens nicht. Ich bin damit einverstanden was ich sage. Und ich beschimpfe mich auch nicht. Ah, das ist die perfekte Harmonie....

Auch sonst bin ich eigentlich sehr positiv und optimistisch eingestellt. Wegen PSI. Die Aktie kommt immer besser ins Rennen. Folgende Sachen lassen mich optimistisch in die Zukunft sehen:

1. die 100 Tagelinie wurde von unten nach oben durchbrochen. Die 35 Tage linie hat nach oben gedreht und sollte ende September, mitte Oktober die 100 Tagelinie positiv durchbrechen.

2. Das heutige Volumen ist beachtlich für PSI-Verhältnisse. Beim Abwärtsverlauf der letzten Tage war das Volumen aber relativ mager. -> gut

3. RSI ist nahe am Überverkauften berreich und dreht nach oben ->gut

4. MACD, der die Signallinie gestern unterschritten hatte, hat gleich wieder gedreht und berührt diese. Falls es morgen weiter positiv ist würde diese wieder durchbrochen werden. ->gut

5. Momentum hat auch gedreht und bewegt sich nun nach oben. ->gut

6. Es könnte sich eine Aufwärtstrendlinie gebildet haben durch die Verbindung des niedrigsten Punktes bei 19,5e und den gestrigen Tiefpunktes bei 26,7e. Diese müsste aber noch mal bestätigt werden um ganz sicher zu sein, da die Verbindung zw. den 2 genannten Punkten doch etwas zu kurzfristig ist(zeitlich zu kurz auseinander gelegen). Aber für Kurzfristanleger womöglich doch interessant.

7. und das Wichtigste ist das der 30er Widerstand durchbrochen wurde. Falls es auch so bleibt gilt die 30er-Marke als starke Unterstützung. Nächster Widerstand bei 33, aber nicht so doll.

8. Das sind die guten Meldungen der letzten Tage, Wochen, Monate, die eingehaltenen Quartalszahlen, die gesteigerten Aufträge, die neuen Kunden und neuen Verträge und die mögliche Teilnahme an der UMTS-Goldgrube.

Einziger Wehmutstropfen ist PSIPenta. Um zu erfahren wie es mit der weitergeht muss man sich aber noch bis Ende des Jahres gedulden, schätze ich. Es sei denn es gibt Überraschungen bis dahin. Aber die kommt auch noch.

Ergo... eigentlich müssten sich die Fonds um diese Aktie reissen.

Und DAS kommt auch noch!

Viel Grüsse,
joker
 

15.09.00 16:09

311 Postings, 8764 Tage jokerUnd noch eine Empfehlung...


PSI AG - Kaufen (Halten)

Anlass

Unternehmenskontakt, Zahlen für das erste Halbjahr 2000

Anlagekriterien

* Die Zahlen zeigen im Vergleich zum 1. Halbjahr 1999 eine Umsatzsteigerung um 27,0 Mio. DM von 107,3 Mio. DM auf 130,3 Mio. DM (+21,4%) sowie einen Anstieg des operativen Ergebnisses um 7,1 Mio. DM von –4,8 Mio. DM auf 2,3 Mio. DM. Verursacht wird dies zum einen durch die Stabilisierung des Produktgeschäftes, das 1999 durch den Y2K-Effekt belastet wurde, zum anderen durch die gute Entwicklung des Systemgeschäfts, das von der Deregulierung des deutschen Strommarktes profitiert.

* Der Auftragseingang betrug zu Beginn des zweiten Halbjahres über 200 Mio. DM, was bereits 90,1% der gesamten Auftragseingänge des Jahres 1999 entspricht (220 Mio. DM). Vor diesem Hintergrund dürfte sich der Geschäftsgang der PSI in den nächsten Monaten freundlich entwickeln. Wir erwarten für das Gesamtjahr 2000 Umsätze in Höhe von 300 Mio. DM (2001:
400 Mio. DM, 2002: 550 Mio. DM) sowie ein EBIT von 9 Mio. DM (2001: 30 Mio. DM, 2002: 50 Mio. DM). Das Ergebnis pro Aktie schätzen wir auf 0,51 € pro Aktie (2001: 1,28 € Pro Aktie, 2002: 2,22 € pro Aktie).

* Im Bereich Produktgeschäft (ERP-Software Penta) ist bis 2001 wegen des schwachen Marktumfeldes nur mit einem ausgeglichenen oder leicht positiven Ergebnis zu rechnen. Erst ab 2002 ist hier ein Ergebnisanstieg zu erwarten.

* Das Systemgeschäft hingegen wächst stabil bei gleichbleibenden oder sogar leicht steigenden EBIT-Margen. Nachdem hier im Bereich Leittechnik Lösungen (Energie) eine starke Positionierung erreicht werden konnte, durch die das Unternehmen von den durch die Deregulierung des Strommarktes angefallenen Investitionen der Energiewirtschaft profitiert, wird im Bereich Gasmanagement-Systeme – nach Übernahme des wichtigsten Wettbewerbers von der debis –eine ähnliche Marktstellung angestrebt. Hierbei konnte PSI inzwischen, einen Großauftrag der Ruhrgas AG im „deutlich zweistelligen Millionenbereich“ zur Realisierung eines neuen Gasmanagementsystems akquirieren. Das Projekt wird jedoch bis 2003 laufen.

* Ein weiteres Betätigungsfeld von PSI ist das Netzmanagement für
Telekommunikationsanbieter. Bereits in der Vergangenheit wurde Steuerungssoftware für große deutsche Mobilfunkanbieter entwickelt. Zudem arbeitet PSI in einem internationalen Standardisierungsprojekt für das UMTS-Management, mit. Das Unternehmen sollte dadurch eine gute Positionierung in diesem zukünftigen Wachstumsmarkt erlangt haben. Zusätzliche Phantasie birgt der geplante Börsengang der e-Business-Tochter UBIS, die insbesondere Internet-Marktplätze und Portale anbietet.

Anlageurteil

Die Aktie von PSI ist mit einem KGV von 24,1 auf 2001er Basis sowie einem KGV von 13,9 auf 2002er Basis moderat bewertet. Die technische Analyse des Kursverlaufs lässt eine W-Formation erkennen. Die Aktie hat in inzwischen zudem sowohl den Widerstand bei 30 €  sowie den seit Februar 1999 bestehenden Abwärtstrend gebrochen. Als nächstes Kursziel sehen wir den daher Bereich um 45 €. Dies entspricht auf Basis des aktuellen Kurses von
30,80 € einem Kurspotential von 46,1%. Das kurzfristige Rückschlagspotential sehen wir bis Unterstützung bei 30 €, was 2,6% entspricht. Aus fundamentalen und technischen Erwägungen empfehlen wir dem risikofreudigen Anleger daher, die Aktie der PSI AG zu kaufen.  

16.09.00 16:03

658 Postings, 8712 Tage physikhi Joker. ja, ich war in Urlaub...

und habe die Kursentwicklung bei PSI mit Freude verfolgt.
Ganz ueberrascht bin ich bekanntlich nicht :-)

Sehr wichtig scheint mir die positive Einschaetzung durch die
Hypovereinsbank zu sein. Die sehr solide untermauerte bisher negative
Einschaetzung wird durch eine ebenso solide analysierte positive
Einschaetzung ersetzt.
Damit ist einer der sehr ernstzunehmenden Kritikern offenbar von PSIs
Quartalsbericht und Analystenkonferenz ueberzeugt worden.

Kurzfristig liegt mein Kursziel nun bei 50 Euro.

Entscheidend wird die Boersenaspiration der UBIS sein -- das sollte man
genau beobachten. Dann stecke ich mir langfristige Kursziele.  

29.09.00 10:04

311 Postings, 8764 Tage jokerhi physik,

Entschuldige dass ich nicht reagiert habe aber ausser einige intensive Momente mit dem Computer eben im Ariva-Board habe ich leider derzeit keine Zeit mich mit der Börse zu beschäftigen. Ausserdem habe ich den Beitrag erst jetzt entdeckt.

Ich schätze die Lage, von damals, geauso ein die hat sich ja nicht gross verändert, oder?

Ah, hat sich doch verändert! Es gibt Neuigkeiten!!


                   PSI vor Turnaround
                   Focus Money


Nach Meinung des Anlegermagazins Focus Money stehen derzeit die Aktien von PSI (WKN 696822) vor einem Turnaround.

Dietrich Jaeschke schaue wieder zuversichtlich in die Zukunft. Nach einem enttäuschendem Geschäftsjahr 1999 peile der Vorstand des Berliner Software-Unternehmens PSI jetzt schwarze Zahlen an. Da Analysten wie Ernst Scheerer von Dresdner Kleinwort den Neue-Markt-Wert zum Kauf empfehlen würden, stehe der Kurs vor dem Ausbruch.

Nachdem 1999 das Produktgeschäft mit der Standard-Software Psipenta dem Unternehmen einen Verlust von 16,4 Millionen DM beschert habe, würden die Berliner nun auf ihre starke Stellung im Projektgeschäft mit  Versorgungsunternehmen setzen. Dabei profitiere PSI mit zahlreichen Großaufträgen von der Deregulierung der europäischen Energiemärkte.

Im ersten Halbjahr 2000 hätten die Berliner den Umsatz um 22% auf 130,3  Millionen DM gesteigert. Das operative Ergebnis sei auf 2,3 Millionen DM gewachsen. Ein Jahr zuvor hätten die Berliner noch 4,8 Millionen DM Verlust erwirtschaftet. Auftrieb bringe jetzt ein Rekordauftragseingang von über 200 Millionen DM.

Neue Phantasie bringe die auf E-Business spezialisierte PSI-Tochter Ubis.
Jaeschke wolle das Unternehmen, das 1999 bei einem Umsatz von 16,8
Millionen DM ein Ergebnis von 1,2 Millionen DM erreicht habe, bald an die Börse bringen – und zusätzlichen Schub für die PSI-Aktie erzeugen.


Ich bin derzeit sehr positiv.

Physik, ich habe gehört du hast deinen PSI Anteil im Portfolio vergrössert?

Viel Glück,
joker  

30.09.00 16:34

658 Postings, 8712 Tage physikyep, joker,

PSI hat einen Anteil von 100% in meinem 'Portfolio'. Nennt man sowas dann noch Portfolio? :-)
Nach einigen erfolgreichen Monaten musste Mologen weichen.
Ich halte aber ohnehin nur jeweils ein bis zwei Aktien gleichzeitig
(anstelle der empfohlenen 'parallelen Streuung' ist das eine sogenannte 'serielle Streuung'. Weniger bekannt, aber fuer manche Marktsituationen
wesentlich sinnvoller - zudem kann man sich dann inhaltlich konzentrieren)

Im Moment wird daran gearbeitet, die aktuelle, sehr positive Hypovereinsbank Analyse auch bei Wallstreet-online sichtbar zu machen. Erstaunlicherweise steht dort nur die 'underperformer', aber nicht die aktuellere, revidierte 'outperformer' Analyse.
Erstaunlich.
Wie ich sehe, schaust Du da auch hin und wieder vorbei.

Alles wird gut!
 

03.10.00 00:11

311 Postings, 8764 Tage jokerPhysik,

ich wünschte ich hätte auch alles in PSI investiert. Ich bin leider, ausser meine 40% PSI im Depot, auch in BVSN investiert. Und falls du dass heute mitgekriegt hast, die stürzen aber auch ordentlich ab. Sehr ordentlich. Ich bin leider nicht ausgestiegen, da ich keine Zeit hatte mich um's Depot zu kümmern. Ich werde sie jetzt jedenfalls nicht mehr hergeben. Die sind eh schon so weit unten.

oder?

trauriger
joker

PS: Ich beneide dich.  

   Antwort einfügen - nach oben