@jp verbesserungsvortschlag bei sternen

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 26.01.01 13:04
eröffnet am: 25.01.01 10:50 von: TamerJ Anzahl Beiträge: 30
neuester Beitrag: 26.01.01 13:04 von: DarkKnight Leser gesamt: 2617
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2  

25.01.01 10:50

892 Postings, 8710 Tage TamerJ@jp verbesserungsvortschlag bei sternen

wenn man ausversehen mal ein grünes vergibt muss man dieses auch wieder revidieren können. geht bei euch nicht.  
Seite: 1 | 2  
4 Postings ausgeblendet.

25.01.01 11:56

4757 Postings, 8648 Tage CourtageGrundsätzliches zu einem Bewertungssystem!!

Es wird nie ein Bewertungssystem geben, dass nicht kritisiert werden kann.
Das ist so bei Schulnoten oder Notenvergabe "Eiskunstlauf". Da wo Menschen
bewerten, geht auch mal was schief.
Will man allerdings ein hohes Niveau behalten, sollte man versuchen, ein Bewertungssystem, aus fairer und objektiver Gesichtsweise, weiter zu verbessern.
Bewertungen, die einfach lächerlich sind, schaden dem Ariva-Board.
Ein Vorschlag:
Einführung von zusätzlichen Premium-Bewertern, zum Beispiel ab 1000 Postings.
Diese Premium-User sind dann schon eine ganze Weile dabei, haben viel gelesen und werden sicher nicht vorschnell subjektiv Sterne korriegieren oder vergeben. Genaue Details müssten durch Ariva festgelegt werden,wie z.B Angabe der Begründung Sternevergabe, Sterne sammeln, u.s.w.
Überprüfung der Machbarkeit und einfache Bewertung.

Ich mag den Ariva-Board, weil er so herrlich familiär ist!!
Gruß  

25.01.01 11:57

106 Postings, 8635 Tage casWeitere Ideen?

Bitte um Sammlung weiterer Ideen zur Verbesserung des Bewertungssystems in diesem Thread, danke!

z.B.
welche zusätzliche Bewertung für Postings wird dringend benötigt?  

25.01.01 12:00

11693 Postings, 8714 Tage majorich setz es nochmal ab

dem board fehlt irgendwie eine e-mail-funktionalitaet,  .. major@ariva.de .. das wuerde dem board vieleicht noch etwas mehr kultur einhauchen .. wenn sich mal "wieder" zwei online unterhalten und alle anderen mitmachen .. um die dort entstehenden datenmengen moeglichst gering zu halten .. koenntet ihr ja den mails ein verfallsdatum verpassen.

auch sollte jeder board teilnehmer die moeglichkeit haben sich ein simples profil zu verschaffen .. wohnort .. alter .. und eine liste von werten die
er "aktuell" haelt, bzw. ihn interessieren .. themenschwerpunkte : dax30 .. biotech .. ueber den link zu den treads (wpk) entstehen neue qualtiaeten fuer jeden einzelnen teilnehmer.

koennte jeder teilnehmer einmalig einen tread mit (ja,nein) bewerten, wuerde die masse entscheiden was sie lesen will (hits .. bewertung %, = relevants ) .. so muesste ein thread schon zu beginn eine gewisse qualitaet mitbringen

der chat ist gut gedacht nur muesste man auch irgendwo sehen wie viele dort "aktuell" online sind.
 

25.01.01 12:04

4757 Postings, 8648 Tage CourtageIch meine, freie Eingabe Bewertung, warum

ich so bewertet habe. Brauchen nicht viele Zeichen zu sein.
Sollte Muss-Bestimmung sein.
Gruß  

25.01.01 12:07

11693 Postings, 8714 Tage major@coutage : eine freie bewertung

.. weil mir danach war .. laesst sich edv-technisch nicht verwerten  

25.01.01 12:10

4757 Postings, 8648 Tage CourtageDoch major, weil ich dann erkennen kann,

dass es sich um eine nicht ernstgemeinte Bewertung handelt. Diese nimmt dann sowieso keiner ernst.
Aber auch Bewertungen wie schnelle Information, genaue Informationen, u.s.w. sind hilfreich.
Gruß  

25.01.01 12:18

11693 Postings, 8714 Tage majoraber es reflekiert immer die meinung eines

einzelnen und schafft eine neue kategorie .. begruendung der bewertungen .. gut analysiert .. weils meine meinung ist  

25.01.01 12:20

4757 Postings, 8648 Tage CourtageIdeen Bewertungssystem!

Leserzahl sollte Punkte bekommen
schnelle Information auch
genaue Information auch, wie z.B. Angabe WKN, Börsenplatz,u.s.w.
vorausschauende Information, auch
Gruß  

25.01.01 12:23

892 Postings, 8710 Tage TamerJARIVA TEAM das was BRONCO sagt meine ich! o.T.

25.01.01 12:24

11693 Postings, 8714 Tage majordie anzahl der leser, gibts doch schon

und wenn jeder dieser leser ein einfaches ja/nein . absetzt, so erreicht der thread ein rating (incl. keine meinung), und dabei verewigt sich nicht ein einzelner.  

25.01.01 12:41

2316 Postings, 9007 Tage furbyIm großen und ganzen ist's jetzt schon OK

1. es scheint hin und wieder Moderatoren zu geben, die etwas ziellos und aus Spaß an der Freud "herumsterneln". Ich fände es gut, wenn solche Moderatoren, die das Sternsystem fast regelmäßig/ wiederholt eher ad absurdum führen nicht mehr mit dieser Moderatorenfunktion versehen werden. Es bräuchte also noch eine sporadische Kontrolle der Moderatorenleistung.

2. Den Vorschlag von major jeden Teilnehmer mit einer ja/nein Bewertung für alle threads auszustatten möchte ich nicht unterstützen, weil die Funktion m.E. überflüssig wäre. Eine Massenselektion gibt's schon insofern, als das die Aufrufe angezeigt werden und mit jeder Antwort (= Interesse) der jeweilige thread automatisch ganz nach oben kommt. Zudem sollte m.E. mit den Sternen nicht unbedingt die  Meinung der Mehrheit wiedergegeben werden, sondern gerade vielleicht auf Postings aufmerksam gemacht werden, die noch mehr Aufmerksamkeit als bisher verdient hätten.

3. M.E. wird das Neue Markt Börsenboard Ariva leider immer mehr auch dazu benutzt, um nationalistische, ausländerfeindliche oder rassistische Witze und Standpunkte zu vertreten. Der schwarze Stern "beleidigend" paßt hier jedoch nicht ganz. Ich könnte mir hierfür eine schwarze Stern Kategorie: "deplatziert" oder "geschmacklos" vorstellen.

4. Eine weitere schwarze Sternkategorie, wäre für die ausgiebige Verwendung von Fäkalsprache oder massiven sprachlichen Entgleisungen wie "Blutbad" usw denkbar. Man könnte hierfür z.B. bewerten mit: "Bahnhofskloosprache".

5. Es gibt noch ein Problem, das bisher mit den schwarzen Sternen nicht ganz erreicht wurde bzw. kontraproduktiv umgesetzt wurde. Wenn freia o.ä. provozieren bekommen sie mitunter von einigen Moderatoren schwarze Sterne und der Provokateur bekommt dann dank der hohen negativen Aufmerksamkeit hohe Aufrufzahlen (Vermerk unter den Top 10) und viele Antworten, weil sich natürlich viele zurecht auf die Füße getreten fühlen und andere für Meinungfreiheit plädieren möchten. Auch die Sanktion der ID Sperre funktioniert leider nicht so gut in diesen Fällen weil die besagte ID sich immer wieder leicht abgewandelt neu anmeldet und damit 5 oder 6 schwarze Sterne bis zur erneuten Sperrung frei hat. Ich schlage für diesen Fall vor, daß ein thread der mit mindestens 2 (oder 3) schwarzen Sternen versehen wurde nicht mehr automatisch nach ganz oben rutschen kann, wenn zum thread eine Antwort kommt. Ein hochrutschen auf die 2te oder 3te Boardseite (oder sonst wo weiter hinten) bei einer Antwort würde automatisch diesem offenbar unrühmlichen thread etwas an Aufmerksamkeit nehmen ohne ihn zu zensieren. M.E. geht es dieser ID jedoch primär um Aufmerksamkeit, - schwarze Sterne scheinen Ihr eher egal zu sein.

6. Vielleicht lohnt es sich auch noch in der Moderatoren-Anleitung darauf hinzuweisen, daß man seine max. 5 Bewertung pro Tag keineswegs ausschöpfen muß, um ein höheres Qualitätsniveau für grüne Sterne zu bewirken.


Gruß furby  

25.01.01 12:41

314 Postings, 8821 Tage KOHLHAAS IImajor - wenn ein Pusher mit mehreren ID`s postet

dann nützt so ein Bewertungssystem wohl auch nicht viel.  

25.01.01 13:29

2729 Postings, 9064 Tage AlpetHier ist mein Verbesserungsvorschlag :

Mich stören folgende Dinge:

1. Nicht alle können bewerten
2. Die Meinung eines Einzeln fällt zu stark ins Gewicht
3. Falls drei - vier User anderer Meinung sind und Einspruch einlegen, so wird die abgegebene Bewertung einfach wieder gelöscht. Halte ich für falsch, da einem gewissen Teil der User das Posting eben nicht gefallen hat.

Hier meine Lösung:

Ich würde jedem User pro Tag 10 Stimmen geben.
Dabei Zählen die Stimmen der Top 10 der Postingliste 3x, 20- 99 2x, 100 - 499 1x. User auf den Plätzen 500 - x erhalten kein Stimmrecht.

Somit bekommen alle häufigeren Ariva-User die Möglichkeit ihre Meinung abzugeben.

Damit das jetzt nicht zu einer Sterninflation führt, werden nur alle 10 positiven / negativen Stimmabgaben in einen entsprechenden Stern umgewandelt. Die einzelnen Stimmen werden für die User nicht sichtbar verwaltet.

Sollte somit ein oder zwei User meinen, dass es sich um unbegründetes pushen handelt, fällt das nicht ins Gewicht, erst ab einer bestimmten Menge.


So,

was haltet ihr davon ?  

25.01.01 18:14

56 Postings, 8936 Tage NASDAQBin für eine Ausweitung der Moderatoren.

Jeder sollte seine Meinung äußern können !  

25.01.01 18:18

108 Postings, 8664 Tage easdaqHey cool, mein amerikanischer Counterpart...

...wie iss es denn so?

Ein grinsender,

easdaq  

25.01.01 18:28

341 Postings, 8662 Tage gere1Regeln, oder so...

Ich bin kein großer Redner oder Schreiber, meine Beiträge sind auch ziemlich neutral gehalten. Wenn ich meine, was interessantes gefunden zu haben, stelle ich es hier in`s Board. Am liebsten lese ich hier die Beiträge und ich möchte mich hier Furbys Meinung anschließen.

mfg
gere1

 

25.01.01 18:30

56 Postings, 8936 Tage NASDAQhi easdaq,

freut mich deine Bekanntschaft zu machen !

Zusammen müßten wir ja unschlagbar sein ! :-)

Gruesse,
nasi  

25.01.01 18:38

108 Postings, 8664 Tage easdaqGanz Deiner Meinung..

...alter Techindex *grins*

Viele Grüsse und ganz nach Tom Gerhard,

"easy"  

25.01.01 18:50

409 Postings, 8637 Tage EspritFinde furbys Vorschläge sehr gut!! =>

Ich wäre gegen eine starke Ausweitung der Moderatoren-/Bewerteranzahl.

Ich sehe das Problem (ähnlich wie furby), dass dann hauptsächlich kontroverse oder plakative Threads die hohen Punktzahlen bekommen würden!

Man sieht es ja schon an den "Hits": Ein "Freya"-Thread, der auch noch mit 2-3 schwarzen Sternen versehen ist, bekommt locker 1000 Hits in kürzester Zeit!  Ist ja auch kein Wunder... "Sensationen" (siehe unsere Medienlandschaft allgemein) verpaßt doch keiner gerne - entweder kommt man zur "Schützenhilfe" oder zum "Fertig-machen-des-Unruhestifters" vorbei, aber mitreden will jeder!

In erster Linie sollte es aber bei Ariva doch um Informationsaustausch gehen - nicht um Werbung, Politische Einstellungen etc.!

Ich bin der Meinung, das eine größere Bewerteranzahl deutlich zu Lasten der Qualität des Inhalts gehen würde!

@courtage:
Du hast völlig Recht: Ein gerechtes Notensystem wird es nie geben - Menschen sind menschlich, mit all ihren Neigungen und Fehlern.
Genau deshalb denke ich aber wären "Premium-User" kein großer Vorteil. Nur weil jemand viel gepostet hat, heißt das ja noch lange nicht, das er/sie automatisch objektiver ist! Man müßte es halt schaffen, das Sterne nicht leichtfertig vergeben werden (siehe furbys 6. Punkt!).
Deine Idee von der "freien Bewertungsbegründung" finde ich sehr gut!!
z.B. so: Moderator wählt "grün" oder "schwarz" -> Eingabe von 15-Zeichen-Begründung als MUSS-FELD -> fertig ist die Bewertung!

Vielleicht könnte es für "Premium-User" EINEN extra Stern zu verteilen geben (z.B. einen goldenen). Nur einen, damit es nicht inflationär wird!
Ich denke schon, dass man "Premium-Usern" (sagen wir mal ab 1000 Postings) "unterstellen" kann, das sie sich etwas mehr Gedanken machen (weil sie ja auch schon mehr Moderatoren-Erfahrung haben) und deshalb diesen EINEN, besonderen Stern nicht leichtfertig vergeben würden.
 

25.01.01 19:02

1047 Postings, 8994 Tage mr.anderssonquark


"premium-user " einführen , oder nach anzahl der postings vorgehen wenn es um den wert der bewertung geht halte ich für quatsch.

warum ist meine bewertung mehr wert, wenn ich jeden tag 10 mal meine meinung ins board stelle statt nur einmal ?

warum bin ich ein "premium-user" wenn ich jeden qautsch , denn ich von mir gebe, ab sofort dreimal so oft von mir gebe ?

die anzahl der postings sollte eine untergeordnete rolle spielen.

wenn jeder poster die möglichkeit zur bewertung bekommt, ersäuft das board in sternen und bewertungen. ich bin der meinung, das es bis jetzt schon eher zuviele bewertungen gibt.

die beschwerde funktion ist wohl von einigen mißverstnden worden, wenn ich ds richtig verstehe kann sich nur der bewertete selbst beschweren.

die hinzufügung von kommentare zu den bewertungen halte ich auch für nicht ganz so prlle. wenn ich zu einem posting etwas schreiben will, dann mache ich das. dann brauche ich keine bewertung in erläuterter sternform mehr vergeben.

sofern technisch praktikabel find ich die möglichkeit, eine vergebene bewertung in den nächsten 2 minuten zurückzunehmen hilfreich.

eine weitere spezifikation der einzelnen bertungskategorien wird nu zu weitern unübersichtlichkeiten führen.irgendwann gibt es dann 50 oder 60 begriffe und niemand hat mehr den überblick.

SEHR GUT finde ich den vorschlag von furby !
die lösung, stark negativ bewertete postings nicht mehr nach oben zu holen, ist ausgesprochen hilfreich. das würde auch die wirkung der bewertungen stark verbessern.
wenn ein poster , der randalieren will , gesperrt wird, holt er sich einfach eine neue id.
wenn aber alle "randalle-threads" automatisch nach hinten rutschen, ist ihm die bühne genommen.
aussderm kann dann keiner mehr wegen mangelder meinungsfreiheit rumnölen, denn der poster darf seinen mist ja weiter hinten fleissig weiterverbreiten.

ansonsten finde ich die aufteilung wie sie jetzt ist gut.

in diesem sinne

( ps : wehe jemand fordert einen schwarzen stern für mangelhafte rechtschreibung oder grammatik :-))

 

26.01.01 12:18

4757 Postings, 8648 Tage CourtageNoch eine Idee!

User sammeln Sterne und werden dafür von ARIVA belohnt.
Wie könnte die Belohnung aussehen?
Gruß  

26.01.01 12:45

2729 Postings, 9064 Tage Alpet@mr.andersson

um genau diese Sterneinflation zu verhindern und trotzdem jedem User die Möglichkeit zu geben abzustimmen, war mein Vorschlag, dass 10 (oder mehr) Stimmen erst zu einem Stern werden.
Alsio erst, wenn 10 Leute der gleichen Meinug sind, wird ein Stern am Board angezeigt !

Eine unterschiedliche Gewichtung der User halte ich schon deshalb für sinnvoll, damit Neuanmeldungen nicht sofort abstimmen können. (pushen)  

26.01.01 12:58

3263 Postings, 9153 Tage DixieEinen aus Versehen vergebenen Stern

kann man durch ein e-mail an JP schnell wieder löschen lassen. Das hat immerhin den Vorteil, dass man erklären kann wie es dazu kam.  

26.01.01 12:58

4757 Postings, 8648 Tage CourtageAlso, ich glaube die ARIVA-Mitarbeiter

haben jetzt einige neue Ideen. Mal sehen was sie daraus machen bzw. was sie daraus machen können.
Gruß  

26.01.01 13:04

34698 Postings, 8719 Tage DarkKnightDer Diskussion kann ich nur eines entnehmen:

Ihr nehmt diese Sternchen ja ganz schön wichtig. Das einzige, was ich aus der Art der Sternchenvergabe schließen kann, ist:

der typische Sternchengeber ist massiv in Schrottwerten investiert und verträgt keine Kritik darüber, ist arbeitslos oder Student, fährt Cabrio, ist kein Hertha-Fan, hat einen zweideutigen Humor und kann keine Witze über Alkoholkonsum vertragen (weil nach erfolgreichem Entzug Gehirnwindungen anders gepolt).

Würdet Ihr von solch einem Typen einen Gebrauchtwagen kaufen? Also, warum dieses Thema ernst nehmen.

Ich wundere mich beinahe über jeden zweiten Stern, der hier vergeben wird, und per Saldo ist es echt amüsant.  

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben