Ok, das Kieler Institut sieht den Ölpreis für Ende 2009 bei 60$. Dem steht entgegen, dass durch die vielen Krisen sehr viele Branchen hart getroffen wurden. Da wären die Autobranchen und generell die Maschinenindustrie, die bisher in guten Zeiten für eine höhere Nachfrage gesorgt haben. In der Energiebranche erleben wir derzeit ein Umschwung hin zu alternativen Energien. Ok, bisher war die Marktdurchdringung nicht sehr groß. Allerdings wird die Lobby für die alternative Energieindustrie immer größer! Auf der anderen Seite werden die Schwellenländer wie China, Brasilien, Indien, Mexiko weiterhin eine höhere Nachfrage generieren, allerdings sehe ich für die Ölunternehmen für langfristige Investments immer mehr Risiken. Siehe frühere Engagements in Venezuela ... Siehe Klimaänderungen...
Momentan geistern bei vielen Bankern, Investmentgurus Begriffe wie Rezession, Stagnation, Deflation um sich, so dass der aktuelle Markt für die Entwicklung des Ölpreises keine zuverlässigen Indikatoren impliziert. Man kann sich hier auch nicht auf die Vergangenheit stützen bei der gegenwärtigen Lage. Welche Auswirkung das auf den Ölpreis hatte, sieht man am Chartverlauf für den Ölpreis. Solange hier keine Trendumkehr statt findet, würde ich Rohstoffinvestments vermeiden. Ausserdem sind die Währungsrisiken momentan IMHO hoch.
Wegen dem Amiabzug habe ich andere Informationen gestern in den Medien wahrgenommen. Anscheinend hat sich Irak und USA darauf geeinigt, die amerikanischen Truppen bis 2011 in Irak zu belassen.
Ich hoffe, ich irre mich für dich und du hast viel Spaß an deinem Investment. Ansonsten sehe ich speziell für Heritage Oil langfristig nicht schwarz ,-) |