Meinungsumfrage

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 09.05.00 09:36
eröffnet am: 08.05.00 14:28 von: Wuestenfloh Anzahl Beiträge: 8
neuester Beitrag: 09.05.00 09:36 von: Wuestenfloh Leser gesamt: 7627
davon Heute: 7
bewertet mit 0 Sternen

08.05.00 14:28

22 Postings, 8782 Tage WuestenflohMeinungsumfrage

Hi Leute - schreibt doch mal was zu Asclepion.

Ich habe in Letzter Zeit beobachtet, dass es etliche (fundamental durchaus solide) Neuemissionen gab, die entweder ersteinmal unbeachtet blieben (Kontron, Kretztechnik) oder nach gutem Start in Vergessenheit + Kursdelle rutschten (z.B. IPC). Im Nachhinein hat es sich durchaus als lohnend erwiesen, in der Duempelphase einzusteigen. Mein Gefuehl ist, dass der Fall bei Asclepion aehnlich liegen koennte - ist das schon der Boden?

Ansonsten kann man hier kontrovers diskutieren - Asclepion ist aber ohne Zweifel in einem sehr zukunftstraechtigen Markt taetig. Sicherlich -auch kapitalintensiv- und ob sie sich auf lange Frist durchsetzen werden, wer weis das schon.

Rel. Kurzfristig denke ich aber, dass sie durchaus in den naechsten Wochen entdeckt werden koennten.

Freue mich ueber alle Kommentare, bin naehmlich intensiv am Nachdenken , ob ich einsteigen werde.

WF  

08.05.00 14:38

428 Postings, 8871 Tage GrazerChrisRe: Meinungsumfrage

Wie kommts Du darauf, dass zB Kretztechnik am Anfang unbeachtet blieb?
Eigentlich hat jeder Kretzt. am Anfang gekauft, und dann nach ca.1 Monat sind sie gestiegen und wir begannen zu posten (oder schon früher) und freuten uns! Dass sie dahindümpelten hatte nichts mit mangenlder Nichtbeachtung zu tun, sondern eher mit der Ausübung der Greenshoe!
Als diese vollständig ausgeübt waren, kam es bei Kretz zu einer regelrechten Kursexplosion!
Gruss Grazer  

08.05.00 16:11

428 Postings, 8871 Tage GrazerChrisWuestenfloh!

Wie schaut`s aus mit deinem Einstieg bei Asclepion?

Ich glaube, dass sie noch im Mai kräftig ansteigen werden! (Bitte frag nicht warum!)
Greenshoe wurden vor ca. 3 Wochen platziert.  

09.05.00 07:49

3148 Postings, 8884 Tage short-sellerHi Wüstenfloh !

An sich wäre Asclepion ein Wert für mein Depot. Um noch mal auf die Gründe zu verweisen, kopiere ich hier mal ein älteres Posting von mir hier rein:

"Egal wie die angeblichen (Lt.Emissionsprospekt) Perspektiven sein sollten, habe ich bei dem Laden ernste Bedenken.

Die Bookbuildingspanne liegt bei 24 zu 29, wobei das obere Ende bis auf 37,50 erhöht werden kann. Bei der derzeitigen Lage ist damit wohl auch zu rechnen. Das ist so weit nicht besonders schlimm, besonders dann wenn der Emissionserlös dem Unternehmen zu Gute kommen sollte.

Was mich aber stört, ist daß von den 4 Millionen ausgebenen Aktien 1,8 Mio. von den Altgesellschaftern stammen. Das sind rund 45% des gesamten Erlöses.

Dieses in Verbindung mit einem äußersten Ausreizen des Emissionskurses klingt verdammt stark nach "Kasse machen"."

Die Erhöhung kam nicht zum tragen, was aber ausschließlich auf die niedrigen Graumarktkurse zurück zu führen war. Aber der fade Beigeschmack bleibt erhalten.

Grüße
Shorty  

09.05.00 08:46

22 Postings, 8782 Tage WuestenflohRe

hi Leute,

danke fuer die Meinungen bis jetzt - ich hoffe es kommen noch zahlreiche ;-)

an CrazerChris:

weisst du was ein Greenshoe ist - lies es Dir mal durch und pruefe Deine Theorie, scheint mir kaum haltbar. Wuerde mich ausserdem Fragen, warum diese Theorie nich fuer alle NE zutrifft.

an short-seller:

Du triffst eigentlich genau meine Meinung. An sich passt der Wert gut in mein Depot - und ich glaube auch er ist noch nicht zu teuer. Trotzdem habe ich kein richtig gutes Gefuehl (halb wegen der von Dir beschriebenen Sache - die andere Haelfte ist eben nur Instinkt). Dennoch - auch Kretztechnik gefiel mir nicht so gut - halte ich einen Ausbruch nach beendetem duempeln fuer moeglich und sehe mittelfristig kein grosses Abwaertspotential.

Wie stehst Du dazu (wie gross siehst Du die Wahrscheinlichkeit fuer ein Kretztechnik Szenario)?

Potiphar
 

09.05.00 09:10

428 Postings, 8871 Tage GrazerChrisWuestenfloh!

Kenn mich schon ein bisschen aus an der Börse!:-))
Greenshoe haben aber einen Einfluss auf den Kurs (nicht nur mein Verdacht!)
Schau update an, gestern +7%, nach Ausübung der Greenshoe!
 

09.05.00 09:21

3148 Postings, 8884 Tage short-sellerRe: Meinungsumfrage

Der Unterschied zu Kretztechnik besteht bei mir hinsichtlich der Intuition. Kretztechnik hat mich vom ersten Tag an überzeugt. Bei Asclepion habe ich irgendwie ein ungutes Gefühl. Daher werde ich vorerst nicht einsteigen, sondern erstmal 1-2 Quartale auf Zahlen warten. Wenn die Ergebnisse über den Erwartungen liegen, dürfte ich meine Einschätzung zum Management revidieren.

Grüße
Shorty  

09.05.00 09:36

22 Postings, 8782 Tage Wuestenflohhi crazerchris

ist zwar vielleicht nicht noetig - aber unter Greenshoe versteht man das folgende:

es werden ca 10% mehr Aktien ausgegeben, die bei schlechtem Kursverlauf zur Kurspflege vom Konsortium zurueckgekauft werden koennen. Wird er nicht vollst. ausgeuebt, dann bedeutet das, dass Aktien zurueckgekauft wurden. Es ist aber m.E. eine falsche Annahme, dass der Greenshoe nach der Em. platziert wuerde und dadurch belastend wirkte. Die Ausuebungsmitteilung sagt einzig, dass keine Aktien zur Pflege zurueckgekauft wurden (was eigentlich normal ist).

Zusammengefasst: einen Einfluss auf die Kursentwicklung kann der GH natuerlich haben - nur belasten kann er den Kurs eigentlich nicht.
(will Dir selbstverstaendlich nicht Deine Erfahrung absprechen ;-)

Gruss WF (man, diese Namenskonfusion ;-)
 

   Antwort einfügen - nach oben