25.ooo Grippetote vs. 3850 Coronatote
Problem bei der o.g. Betrachtung ist die folgende: Die ersten beiden Coronatoten gab es erst am 9. März 2020 - wenn das so weiter gegangen wäre (also ohne das Kontaktverbot, was ab dem 22.3. (was, erst?!) beschlossen wurde), dann gut' Nacht du schöne Gegend,
Die rund 25.ooo Grippetoten (davon übrigens "nur" 1674 laborbestätigt, der Rest geschätzt - aber das bekommt das RKI hin) waren mit Kneipen, Fuß-, Hand,- Basketball, Eishockey, Konzerten, Clubs, Weihnachtsmärkten, Schulen, Restaurants, Einkaufszentren... Dies Schließungen selbiger haben etwa auch dazu geführt, dass die Grippesaison dieses Jahr früher durch ist.
Aber im Endeffekt muss ich darauf Vertrauen, dass da Menschen ihre Arbeit machen (RKI, Leopoldina et al.), die auf ihrem Gebiet mehr drauf haben als nur Zahnbelag. Und im Endeffekt die Politik entscheidet (egal wie, es gibt eh auffe Fresse, sind wir ehrlich). Nur mit Vertrauen funzt Zusammenleben, nicht mit Panik. Die wenigsten von uns können zu Hause am Küchentisch (oder in ner Werkhalle) nen ICE zusammendängeln und steigen doch guten Mutes in son Ding, obwohl ein paar Meter drüber ne Hochspannungsleitung verläuft.
Ich brauch aber gar keine Studien zu lesen, mich nicht mit Statistiken befassen, brauch nicht zu wissen, was der R-0 Wert aussagt, wenn ich mir nur folgende Frage stelle:
Stellen die Amerikaner einfach nur so zum Spaß zig Kühl-LKW vor die Krankenhäuser um die Leichen darin zu stapeln?!? ----------- Doppel-ID, Doppel-D, alles eine Baustelle! |