Hatte gerade die Maler hier. Die haben dann u.a. ein marodes Fenster angestrichen, dass ich schon lange hatte austauschen wollen. Nur, als ich vor ca. 3 Jahren versuchte, einen Handwerker zu finden, überraschte mich deren Desinteresse.
Von 10 antelefonierten, mit denen ich allen einen Termin vereinbarte, erschienen 5 nie. Sagten entweder kurzfristig ab oder gar nicht. Von den 5 erschienenen schickten nur 2 den besprochenen Kostenvoranschlag und der eine erst nach fast 2 Monaten.
Habe es dann erstmal auf sich beruhen lassen.
Was mich jetzt interessieren würde: wer kennt Fenster, deren Rahmen man über einen schon vorhandenen "stülpt" ? Es geht hier um ein kleines Altbaufenster (ca. 50*100) dessen Rahmen nicht leicht herausgenommen werden kann, da eine Wärmeschutzfassade über einen Teil des Rahmens gesetzt wurde (vor meiner Zeit). Da das Fenster schon so ein Winzling ist, würde ein in den vorhandenen Rahmen eingesetztes Komplettfenster (also mit eigenem Rahmen) nur noch wenig Licht durchlassen. Bisher wollten die "Fachleute" immer den vorhandenen Rahmen heraussägen. Bedeutet viel Dreck und evtl. doch Beschädigung der Fassade.
Kennt jemand von Euch eine Alternative ?
Gruss baanbruch |