Enphase energy voll unter Strom

Seite 156 von 158
neuester Beitrag: 24.04.24 11:21
eröffnet am: 15.02.13 12:31 von: Balu4u Anzahl Beiträge: 3943
neuester Beitrag: 24.04.24 11:21 von: Aktienmafia Leser gesamt: 1510595
davon Heute: 1047
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | ... | 154 | 155 |
| 157 | 158  

24.10.23 11:15
5

1005 Postings, 2216 Tage macSteve0702Tiefer Absturz

Von knapp 350 Dollar in den 90 Dollar Bereich ist freilich schmerzhaft. Keine Ahnung was am Donnerstag passiert, Enphase hat die Aussichten deutlich reduziert und wird es wohl auch für das kommende Quartal tun. Zinsen lähmen die Bauwirtschaft und die Konjuktur. Da hängt der Solar Bereich eben daran.

Trotzdem, 1 Milliarde (denke sie haben im 120 Dollar Bereich damit begonnen) Aktienrückkauf war ein starkes Zeichen.

Von den Kennzahlen (der KUV bezieht freilich nicht die kommenden Erlöse ein) betrachtet - verbunden mit den enormen staatlichen Zuschüssen (derzeit 1.200% höher als in Deutschland) wird Enphase "locker" diese Zeit überstehen.

Ich habe wieder begonnen zu kaufen und werde es auch bei weiteren Abstürzen tun. Ich weiß, keiner betrachtet mehr langfristige Aussichten, für meinen (bald 3-jährigen) Sohn, tue ich das schon.

Enphase hat enorm niedrige Produktionskosten was sich auch in der Marge (40%+) zeigt. Die Förderungen (werden je kwh gemessen) sollten bis 2026 knapp 1,4 Milliarden Dollar (unglaublich!) einbringen.

SolarEdge (obwohl Produktion außerhalb) kann sich leider nicht freimachen, was diesem leidgeprüften Volk wieder und wieder widerfährt.

Ich besuche derzeit immer wieder Enphase Veranstaltungen, die neue Generation an Microinvertern erhöht das Potenzial enorm (derzeit ist bei 20kwp Anlagen Schluß mit den Vorteilen). Nun hat man auch für größere Anlagen eine passende Produktlinie. Ebenso die bidirektionalen Wall Boxes erschließen einen neuen Markt (Batterien ohnehin). In Österreich ist man weiterhin sehr schwach aufgestellt, hier ist wirklich Handlungsbedarf, aus Deutschland vernehme ich hier deutliche stärkere Aktivitäten.

Badri und Mandy sind halt stets sehr konservativ bei Ergebnis Konferenzen, Badri ist eben kein Elon. Trotzdem stimmt die Strategie und die Aktie wird stark wiederkommen, selbst wenn es Donnerstag nochmals einbricht.
















 

24.10.23 14:40

5 Postings, 751 Tage Kaibmwsollten sich die Solarwerte bald wieder erholen.

24.10.23 15:07

5 Postings, 751 Tage KaibmwDeine Ausführungen

25.10.23 18:15
2

120 Postings, 1422 Tage CartilagoWitzig...

Oder auch weniger. Hatte kürzlich einen solarinstallateur im Haus zwecks eigener pv Anlage. Auf meine Frage, was er denn von microinvertern hält wiegelte er gleich ab und erwähnte Enphase. Seiner Einschätzung nach hätten vor allem Aktionäre Interesse an dem Thema. Technisch und preislich würde es nur in den seltensten Fällen Sinn machen, hochleistungselektronik im großen style zu verbauen.
 

27.10.23 08:57

4034 Postings, 3865 Tage Bilderbergaktuelle Zahlen zeigen nach unten

die Prognose für 2024 pendelt sich bei einem halbierten Umsatz von 310 bis  350 Millionen Dollar ein.
Daher ist ein weiterer Absturz kurzfristig nicht ausgeschlossen.
Angaben stammen aus dem aktuellen Quartalsbericht.  

27.10.23 10:20

6243 Postings, 5225 Tage Juliette@Bilderberg

Da hast du was durcheinander bekommen:
Die Prognose von Enphase von 300-350 Mio bezieht sich auf das jetzt laufende, vierte Quartal 2023. Nicht auf 2024.

 

27.10.23 10:35

4034 Postings, 3865 Tage Bilderbergstimmt es ist das 4. Quartal

Asche über mein Haupt.
Die Lager in Europa sind voll und so bricht der Umsatz entsprechend ein.  

27.10.23 11:41

1005 Postings, 2216 Tage macSteve0702Solar Krise

Nun das Ergebnis war zu erwarten, der Ausblick liegt deutlich unter den Hoffnungen.

Es sind also die Läger voll und es wird bis ungefähr März dauern bis sich das erledigt hat. Danach wird man wieder mit ca. 500 Mio Dollar je Quartal rechnen können.

Für Enphase selbst ist es leider keine schlechte Situation, sie können extrem günstig (850 Mio Dollar) Aktien zurückkaufen und werden in 2 Jahren in Geld schwimmen.

Für uns (mich) als Langzeitanleger ist es natürlich eine triste Situation. Ich lasse alles liegen und schaue mir den Kurs wieder in einem Jahr an. Sie genug Cash für diese Situation und werden diese Phase überstehen.







 

27.10.23 11:45

1005 Postings, 2216 Tage macSteve0702String Inverter

Nun ich bin ja selbst an einer (Österreich) Solarfirma beteiligt. Bei uns ist es inzwischen 50:50 String vs. Microinverter.

Die meisten Installateure setzen eben auf die Wechselrichter, die sind sie gewohnt. Bis 20kwp hat Enphase aber deutliche Vorteile (mehr Leistung und längere Betriebsdauer).  

27.10.23 12:06

155 Postings, 3461 Tage langweiler99War ein ziemlich langer Call gestern Abend

Es herrschte so einiges an Erklärungsbedarf und ich denke das wurde ganz gut behandelt.

Ich empfehle das Transscript (im Zweifel einmal durch deepl.com zur Übersetzung schicken).
https://www.fool.com/earnings/call-transcripts/...ings-call-transcri/

Jetzt müssen wir in der Tat abwarten. Die ersten 3 Woche in den USA sahen nach Badri ja schon vielversprechend aus. Grundsätzlich hat man zwischen USA ohne Kalifornien und Kalifornien (wegen NEM 3.0) unterschieden.
Europa ist ein Problem weil die Lager voll sind und man wohl auch zu viele PV-Panels eingekauft hat und der Preis weiter in den Keller ging. Sprich das was im Lager liegt ist teurer als das was man aktuell einkaufen kann. Das hat mir mein lokaler Händler vor 2 Wochen auch gesagt. Die ärgern ich auch darüber hoffen aber das die Preise wieder hoch gehen. Weiter Module einkaufen ist für die auch keine Option. Erst mal muss der aktuell Bestand herunter gefahren werden.

Ansonsten war die Ansage, das man in Europa in jedem Land andere Gegebenheiten vorfindet. In den Niederlanden speziell im Hinblick auf die anstehende Wahl und die dann folgenden Auswirkungen auf die Einspeisevergütung / Vorgaben durch den Gesetzgeber.

Die anderen neuen Absatzmärkte spielen erst noch eine untergeordnete Rolle. Da sind noch Schulungen, etc. nötig und dann wird der Absatz dort langsam steigen.
Grundsätzlich ist man weiter profitabel, man muss aber schauen wie man weiter kosten senken kann und wie man mit seinen Auftragsfertigern umgeht, wo man nun weniger als zunächst geplant produzieren lässt. Große Kostensenkungen sind aktuell wohl nicht geplant. Man wartet wohl erst mal ab und schaut sich die Lage weiter im Detail an, um bei Bedarf einzugreifen.
Kommunikation mit allen Beteiligten (Fertigung, Großhandel) war meiner Meinung nach die Kernaussage.

Die kommenden 2 Quartale muss man wohl mindestens abwarten was passiert.  

27.10.23 12:12
2

1005 Postings, 2216 Tage macSteve0702Goldman Sachs

Denke Brian Lee von Goldman hat es gestern gut zusammengefasst....

Die Nachfrageschwäche in den USA spiegelt sich in Europa wieder, was die Möglichkeiten von ENPH die Lagerbestände abzubauen zusätzlich erschwert. Lee weist darauf hin, dass sich diese Herausforderungen ihrem Ende nähern könnten, da er Potenzial für eine Bodenbildung und Wachstum bis zum ersten Quartal 2024 sieht. Er wies außerdem darauf hin, dass die Aktienkonstellation sauberer erscheint und die Schätzungen für 2024 wahrscheinlich erhöht werden. Nach einem herausfordernden Ende des Jahres 2023 steht das Jahr der Wende bevor. Daher behält er sein „Kaufen“-Rating für ENPH bei, was seinen positiven Ausblick auf die Zukunft des Unternehmens zum Ausdruck bringt.

https://www.stck.pro/news/ENPH/65806191/


 

30.10.23 17:11

4034 Postings, 3865 Tage Bilderbergmit dem Gewinn bei Jinko hier rein

das wird eine win win Situation.
Jinko darf noch einiges steigen und Enphase darf unter 70€ rutschen.
Damit es sich auch richtig lohnt, meine Meinung.  

06.11.23 16:28

4034 Postings, 3865 Tage Bilderberghatte den ersten Dip verpasst

nun scheint der zweite Dip unter 70€ zu kommen.
Perfekt das Körbchen ist aufgestellt.
Schließlich gilt es den aktuellen Verlust von mehr als 40% zu halbieren.
We will see  

10.11.23 15:53

4034 Postings, 3865 Tage BilderbergEnphase MQ8 such bei Netzausfall aktiv

die neue 8er Serie speist den Akku oder stellt Energie auch bereit selbst wenn das öffentliche Netz stromlos ist.
Kann mir nicht vorstellen, dass davon auch alles schon im Lager liegt und keine weitere Nachfrage vorhanden ist.
Das war heute ein guter Zeitpunkt nachzukaufen, meine Meinung.  

12.12.23 17:58

4034 Postings, 3865 Tage Bilderbergwas für ein Absturz heute

völlig zu unrecht meine Meinung.
So kann das im Endeffekt nur zu einem drastischen aufstocken genutzt werden.
Körbchen bei 80€ aufgestellt.  

19.12.23 11:10

4034 Postings, 3865 Tage BilderbergMassenentlassungen vor dem Fest

bekannt gegeben.
10% der Mitarbeiter und Auftragsnummer sollen weg.
Werke werden geschlossen oder reduzieren die Tätigkeit.
Fokus liegt weiterhin auf USA.
Dann sollten sie dort auch unter sich bleiben.
Ich bin raus vielen Dank.  

20.12.23 19:39
3

20620 Postings, 997 Tage Highländer49Enphase Energy

09.01.24 15:51

4034 Postings, 3865 Tage Bilderbergwie es aussieht

habe ich leider recht behalten.
Noch ein kleiner Dip nach oben und nun rasant in den Keller.
Ich werde diesen Wert in nächster Zeit nur von der Seitenlinie betrachten.
Allen Investierten weiterhin viel Erfolg.  

11.01.24 16:31
1

4034 Postings, 3865 Tage Bilderbergbevor ich diese Aktie wieder anfasse

muss sie um die 90€ stehen.
Ansonsten gibt es genügend andere Werte da durch die Vorwegnahme der frühen Zinsverbilligung die Märkte zu weit vorgelaufen sind.
Meine Meinung.  

19.01.24 17:28

4034 Postings, 3865 Tage Bilderberggeht doch

jetzt schon 16% tiefer als bei meinem Verkauf.
Bei weiteren 4% kann man an ersten Wiedereinstieg denken, meine Meinung.  

06.02.24 08:25

4034 Postings, 3865 Tage Bilderbergwar tatsächlich so weit wieder einzusteigen

dachte gestern nach dem Rücksetzer daran wieder zu kaufen.
Hatte aber im Hinterkopf noch die Meldung des zurück fahrens der Produktivität und Konzentration auf den heimischen US Markt.
Sollen sie das erstmal unter sich ausmachen und setze daher erstmal auf den großen Solar Modul Player aus China der meiner Meinung nach bei hervorragend llaufenden Geschäften von den großen Playern am Markt noch stärker im Kurs gedrückt wurde.
Allen hier Investierten weiterhin viel Erfolg.  

06.02.24 22:22
2

1871 Postings, 3185 Tage CDee...

Sehr schlechte zahlen... Trotzdem steigt der Kurs aktuell... Wird spätestens morgen runtergehen... Über 80 € kein Kauf für mich derzeit...  

07.02.24 08:26
1

4034 Postings, 3865 Tage Bilderbergso kann man sich irren

habe auch mit einem Rückfall gerechnet.
Alles nicht mehr normal, meine Meinung.  

07.02.24 09:30
4

130 Postings, 1221 Tage AktienmafiaBörse läuft halt anders

An der Börse kommt es halt nicht nur auf die aktuellen Zahlen des letzten Quartals an ob man sie erreicht hat oder nicht, sondern auch um Margen, die trotz der makroökonomischen Begebenheiten absolut Top sind sowie auch auf den Ausblick, die zwar Aufgrund weiter schwächelnder Nachfrage für eine gesenkte Prognose sorgt, aber für das nächste Quartal langsam einen Boden sieht. Viel Negatives oder auch noch größere Nachfrageeinbrüche waren hier dann wahrscheinlich schon eingepreist, da reicht eben auch ein kleiner Lichtblick völlig aus den Kurs in die Höhe steigen zu lassen.

Ich jedenfalls bleibe hier investiert, Luft nach oben haben wir mehr als genug und ich vermute mal dass wir uns mit hoher Wahrscheinlichkeit schon im Tal sind. Meine Nachkäufe bei 95€ und 75€ haben sich bisher ausgezahlt, aber Nachkaufen werde ich auf diesem Level auch nicht mehr sondern lasse weiterlaufen. Sollten wir tatsächlich wieder auf 80€ zurückfallen was die Pessimisten unter uns vorhersagen, werde ich persönlich natürlich nochmal massiv Nachkaufen (keine Handlungsempfehlung!)

Gruß  

07.02.24 09:40

4034 Postings, 3865 Tage Bilderbergdie Aussichten sind aber nicht soo toll

Nicht zu vergessen 1,3 Mrd langfristige Verbindlichkeiten, versuch des Lagerabbaus, Fertigung in Indien wo auch die Löhne steigen, Rückzug aus Europa und von Auftragsfertigung etc. . Sieht eher so aus die wollen sich gesundschrumpfen . Aber nicht zu dem Preis, meine Meinung.

https://seekingalpha.com/news/..._01-revenue-of-302_57m-misses-25_44m  

Seite: 1 | ... | 154 | 155 |
| 157 | 158  
   Antwort einfügen - nach oben