1. Frieden - Da wiederhole ich mich jetzt nicht 2. Wohlstand - Unternehmen geht es durchaus gut, volkswirtschaftlich sind wir jedoch angeschlagen. Ob sich damit Wohlstand in der Breite aufrecht erhalten lässt? Dagegen sprechen jedenfalls die letzten Wahlergebnisse. 3. Euro - Toll, keine Wechselkurse mehr für Unternehmen und Reisende. Nur die Handlungsunfähigkeit der Regierung unter Rotgrün hinsichtlich der Finanzpolitik aufgrund der Stabilitätskriterien, die war schon bezeichnend. Mit Schwarzrot gab's zum Ausgleich dann 3 Prozent mehr Umsatzsteuer. Ob sich dies mittel- und langfristig volkswirtschaftlich positiv rechnet? Jedenfalls haben andere Mitgliedsstaaten der EU dieses Risiko der Handlungsunfähigkeit abgelehnt und siehe da, selbst deren Währungen sind fest, deren Wirtschaft läuft ebenso und volkswirtschaftlich sind sie den Daten nach besser aufgestellt. Obwohl das Vergleichen der volkswirtschaftlichen Daten bei aller angestrebten Gleichheit immer noch so eine Sache für sich ist.
Aber schön fand ich die Aussage, dass die Ablehnung der Iren eine große Krise auslöst. Also da hat die EU wirklich Vorteile gebracht. Sprach man früher doch bei Krisen eher von Hungersnöten, Seuchen und etwas moderner von Wirtschaftskrisen. |