Ich habe nicht gesagt, dass das bereits bestehende Portfolio nicht bereits 2€/share wert sei. Tatsache ist allerdings, dass dies medizintechnische Produkte sind; Zulassungsprozesse oft quälend und mit einigen Produkten, z.B. AllergoCHECK, GlutenCHECK, hat die Firma schon eine Sonderposition, gibt nicht viele die das anbieten im Vergleich zu beispielsweise Schwangerschaftstests. Die Tests sind extrem zuverlässig, HIV-Test 99,9%, und haben hohe Margen. Lizenzgebühren kann ich dir im Diagnostikbereich nicht seriös benennen, habe selbst nur bei Therapeutika Erfahrung. Interessant ist langfristig vor allem eine Übernahme durch einen Strategen, der bestehende Kooperationen im Ausland nutzt und die bereits vorhandenen Tests in die Kanäle drückt. Das wird NanoRepro mit den bestehenden Ressourcen schwerer fallen. Da wiederum kannst du dich an Transaction multiples z.B. bei PE-Transaktionen aus M&A Datenbanken halten wie MergerMarket und Bloomberg halten (bin Mediziner und habe ehemals für Private equity fonds Deals gesourct). Ich werde das nicht detailliert ausführen, aber 3,5 mio mcap ist echt lächerlich gering für das Portfolio ohne nennenswerte Schulden und einem strategischen Investor mit Vertriebsnetz; multiples von 15x EV/EBITDA wurden nicht selten für ähnliche Konstellationen gezahlt. Wenn in den nächsten zwei Jahre die Hausaufgaben gemacht werden, sehe ich hier nicht unrealistisch +5 m€ rev/fy, +10%yoy mit rev/EBITDA margin von 25% (persönlich Meinung). Bewertung kann jeder selbst berechnen.
Die Kurs sank deshalb so gewaltig, weil in diesem Segment kaum institutionelle und Großinvestoren unterwegs sind, mE hier wurden Kleinaktionäre nervös, gut wer aufgestockt hat. Out - frohe Forenaktivität. |