Die Konkurrenz von Ecotality kann man an einer Hand abzählen. Ich meine eine Schnelladetechnologie hat aktuell nur Ecotality. Aber mit Sicherheit werden das auch in kürze andere Unternehmen schaffen. Aber den Vorsprung von Ecotality wird man nicht so leicht einholen können.
Das Joint Inventure in China sagt mir, das die Chinesen genauso an dieser Technologie interessiert sind. Und so wie "money crash" sagt würde Nissan sicher nicht mit Ecotality kooperieren, wenn diese eine ernst zu nehmende Konkurrenz im eigenen Land hätte.
Ich finde das Joint Inventure in China fast sogar noch wichtiger als die Förderungen in USA, weil gerade durch die fortgeschrittene Entwicklung der Elektrofahrzeuge und somit das Potential in China am größten ist. Dort hat man den Trend nicht verschlafen. Ich glaube auch das der chinesische Staat hier in kürze verstärkt genauso Fördergelder zur Verfügung stellen wird, wie in USA und daran kann Ecotality durch das Joint Inventure ebenso profitieren. Diese Politik wird auch in Deutschland/ Europa kommen.
Denn die Elektrofahrzeuge werden schneller da sein als geplant. Dann muss auch die Versorgung sichergestellt werden, sonst kauft keiner Elektrofahrzeuge. Ecotality gibt an das er in 5 Jahren bis zu 5000 MA beschäftigen könnte. Ich glaube das ist nicht unrealistisch. Das Versorgungsnetz muss vorher bzw. mind. parallel mit der Einführung der Elektrofahrzeuge stattfinden.
Die großen Autohersteller wie BMW, Daimler (mit Tesla) Nissan mit Renault, Ford, GM mit Opel (gerade GM möchte ja aktuell nicht auf Opel verzichten, weil diese das Know How und das Entwicklungspotential für sparsame Autos/ Elektroautos besitzen.) usw. arbeiten mit Hochdruck daran die Elektroautos spätestens in 2010/2011 als erster auf den Markt zu bringen. Bis dahin muss eine Grundversorgung installiert sein. Eine Grundversorgung in Europa, USA, China usw. birgt enormes Potential.
Unternehmen wie Ecotality werden vor der Einführung der Elektroautos Ihren Boom erleben und in 2010/2011 stark wachsen. Darüberhinaus weiter mit dem Ausbau des Versorgungsnetzes fortfahren.
Um auf Ecotality nochmals zurückzukommen. Ecotality muss natürlich noch beweisen, das er diese Grundversorgungsnetz für Elektroautos auch bauen kann. Dies wird Ecotality spätestens Ende 2010 mehrfach unter Beweis gestellt haben.
Aufgrund das in Ecotality gesetzte Vertrauen seiner Auftraggeber, glaube ich auch, das Ecotality beste Voraussetzungen hat, dies zu schaffen. |