- wenn Du geschäftsmäßig Geld verleihst und zwar in ganz großem Stil, ohne Dich dabei an die bei uns geltenden Regeln zu halten, muss Dich eigentlich auch ein Staatsanwalt anklagen - und wenn Fluchtgefahr besteht, müsstest Du auch in Untersuchungshaft.
Und ich will noch einmal zwei Sätze aus 1838 zitieren. die genau das Problem beschreiben. "Aber der ganze Sinn einer Finanzregulierungsbehörde besteht gerade darin, den Finanzsektor nicht seine eigenen Regeln schreiben zu lassen. Weil die Banker sonst ungeniert die gesamte Wirtschaft in Brand setzen würden, um ein paar Dollar zu verdienen."
Dass manche in Deutschland, die ähnliche Gesetze gebrochen haben, wie Bänkster, für die der Steuerzahler dann mit Milliarden gerade stehen musste, oder Amazon-Manager, die es Anbietern auf ihrem deutschen Marktplatz entgegen der Vorgaben unserer Wettbewerbsgesetze untersagten, anderweitig billiger anzubieten, ist allerdings aus meiner Sicht schlimm. Hätte man diese Amazon-Manager rechtzeitig eingesperrt, sähe die Marktplatzlandschaft für kleine Anbieter und Verbraucher in Deutschland vermutlich besser aus - und Amazon hat bisher für diese Freveltaten auch noch nichts bezahlt, obwohl da aus meiner Sicht ein zweistellige Milliardenbuße angebracht wäre. |