seit jeher wie ein Familienbetrieb geführt, dies zeigen die vielen Übernahmen, welche die Bottom Line beeinträchtigen und somit dem Kurs (jedenfalls kurzfristig) schaden. M.E. ist das Bezugssystem für ein Kursziel ja bereits vorhanden. Danach müsste CG aktuell mit 25 - 30 EUR bewertet werden, wenn Allscripts und Quality Systems herangezogen werden. Auch SAP wird wieder fast mit dem 4 fachen KUV bewertet, bei vergleichbaren EBITDA Margen (aber geringerer Wachtumsperspektive). Diese Bewertungsunterschiede sind rational nicht nachzuvollziehen. Die einzige Erklärung ist, dass Compugroup den Stempel der "Verlierer Aktie" hat, da sie zu teuer an die Börse gekommen sind und danach nur negativ aufgefallen sind. Hier ist unglaublich viel Vertrauen zerstört worden, welches nur langsam wieder aufgebaut werden kann. Insofern bin ich mit dem Kurs nicht zufrieden, da er nach meinem Bewertungssystem mindestens zweistellig sein müsste.
Vielleicht wäre isoft der große Wurf gewesen, aber mit der gegenwärtigen Aufstellung bin ich eigentlich sehr zufrieden. Insbesondere das APR hat mich gefreut, da CG über 5% der Aktien zum Buchwert !!!! aufkaufen konnte, wie sich jetzt zeigt eine nachhaltig wertschaffende Investition.
Leider hat CG das Programm seit mehreren Monaten eingestellt. Bei diesen Kursen eigentlich nicht nachvollziehbar, dies zeigt aber, dass die finanzielle Ausstattung nicht allzu rosig ist (kaum Cash). Insofern glaube ich weiterhin an eine Veräußerung der Aktien (aber Du kennst Gotthardt ja schon länger...)
Freue mich, dass Du Dich hier engagierst, Deine tollen Beiträge kann der Thread gebrauchen. Meintest Du eigentlich die amerikanische GAP (den Textilkonzern) ? |