Mercedes hat teilweise sogar die Entwicklung nach Südafrika vergeben auch viele Volumenmodelle gehen in China und Südafrika vom Band. Natürlich hat Mercedes auch einen schwächeren betriebsrat und baut jetzt die Fahrzeuge dort wo sie auch verkauft werden. Von den Flagschiffen einmal abgesehen.
Südafrika baut z.B. den Polo Gti für den Weltmarkt, der Amarok kommt aus dem dortigen Ford Werk. Bei dem was da für VW von den Chinesischen Bändern läuft kannst mittlerweile auch nur noch anerkennend mit der Zunge schnalzen ... Tascavan wird für den Weltmarkt in Anhui gebaut, ein VW Derivat könnte folgen. Bei einem starken Betriebsrat geht kein Produkt an Deutschland vorbei, aber da ist Blume ja nun gerade dran. Ein wenig mehr survival of the fittest würde dem Konzern und dem Aktienkurs wirklich gut stehen.
Denn was Qualität betrifft, das ist schon länger durch das Thema. Und da mein ich nicht solche Nummern wie der T-Cross sondern auch den Golf. hatte jetzt einen Golf 8 Kombi am Flughafen bekommen, da waren im Kofferaum die Befestigungsschrauben für die Hubzylinder verrostet und der Lack war entweder nachlackiert oder war wohl ein Montagsauto ? Was die Komponentenwerke angeht war es eigentlich nur traurig, das die Werke im Ausland noch schlechter waren. Dort hat aber die Qualität vor allem von den Zulieferern gelebt. |