bis die fakten auf den tisch kommen. Sicherlich, wie schon oft geposted, macht gigaset ca. 500 mio umsatz und erwartet ein gewinn von ca 40 Mio. Aber für einen gesamtüberblick fehlen meldungen zu den restlichen beteiligungen und Verbindlichkeiten. Nach meinen Kenntnisstand sind noch drei verbleibende Beteiligungen im Konzern:
1.) SM Electronic (Skymaster SAT-Schüsseln, div Elektronik). Evtl. Kompatibel mit Gigaset?? 2.) Van Netten (süßigkeiten) 3) Oxxynova GmbH (DMT- für Polyester Industrie). Meines Wissens macht die Beteiligung in 2010 einen leichten Gewinn.
Da bisher keine Meldungen zu den dreien bekannt ist und auch die konditionen über die vk´s der alten Beteiligungen nicht vorliegt, ist schwer zu beurteilen ob Arques/gigaset am ende wirklich schuldenfrei dasteht. Keiner weiß wie hoch die Verbindlichkeiten wirklich sind und wie viel von positiven gigaset ergebnis wieder abgezogen werden muss. Die Milchmädchenrechnung, den Gigaset gewinn von 40Mio als einzigen wert zu nehmen, geht nicht auf. (also so sachen wie Kgv von 4 oder KUV von 0,3 ist quatsch).
Unsere Hoffnung das fonds und großanleger einsteigen--hmmm ich denke das wird nicht passieren bevor klarheit herrscht. Und die Zahlen dafür kommen (wenns nicht verschoben wird) erst am 31.03.2011 (abschluss 2010) bzw. 19.05.2011 (1.Q 2011).
Will hier nichts miesmachen, sondern eher ermutigen mehr informationen zur finanzsituation zu sammeln. Mein Bauchgefühl ist weiterhin positiv, aber für viele zählen halt klare Fakten und die fehlen bisher leider noch.
Schönes Wochende |