Artikel habe ich auch gelesen. Da steht etwas von 1,6 Mrd, was ARWR von J n J bekommt - da sind dann aber die Meilensteinzahlungen zwischendurch nicht mit einberechnet. Und sie rechnen später mit nur 1000 E für eine Behandlung. Glaube ich auch nicht. Die original Pillen, die noch keine Konkurrenz hatten, die man ein Leben lang nehmen sollte und auch noch muss, kosteten damals rund 500 jeden Monat. Jetzt sind die Günstigsten, bei 50 E im Monat, aber eben ein Leben lang.
Sie schreiben auch, es gibt jetzt kein Placebo, das stimmt nicht. Es gibt 6 Stränge und einer ist Placebo. Das war vielleicht in Phase 1 so. Oder habe ich da was falsch verstanden.
Eine berechtigte Skepsis ist, man weiß noch nicht, wie es sich verhält, wenn es eine Heilung gibt - also alle Ag besiegt wurden und alle Medikamente abgesetzt werden. Kommen sie wirklich nicht wieder? Das ist die große Frage. Oder auch, kann der Patient dann geimpft werden? Mein Professor sagt, er geht davon aus, dass es bei den Patienten eigentlich immer ein paar Antikörper gibt, die den geheilten Zustand beherrschen müssten. Nur vielleicht bei ganz wenigen, die HBV schon als Kind bekommen haben und das Immunsystem den Virus noch gar nicht als Feind erkennen konnte, könnte es vielleicht wieder kommen. Ich habe da auch nichts von den gut 30 Patienten aus der Phase 1 gelesen? Ihr? Im August müssten die ersten Patienten in den USA sämtliche Pillen absetzen. Im Okt kommen die ersten Patienten aus Deutschland. |