ist jetzt 3 Monate am Stück gefallen, es wird bestimmt bald einen Rebound geben.... vielleicht bis 2,2x$, danach könnte erneut ein Tief "erzwungen" werden.
Einen Winter wie dieses Jahr, wird es nicht immer geben, nächsten Winter also, bei kälteren Temperaturen, könnte es dann in Richtung 3,xx$ laufen.
So weit ich das einschätzen kann, hat der Preis hier eine starke Abweichung zu den Preisen in der Realität. Der aktuelle mittlere Gaspreis pro m³ beläuft sich auf rund 64 Cent, was 0,71 $ entspricht. Der Future bezieht sich auf eine Million British thermal units (mmBtu). 1 mmBtu entspricht ca 26,4 Kubikmeter Gas.
26,4m2 x 0,71$ = 18,74$
Jüngst hat sich China vertraglich für 350$ pro 1000 Kubikmeter eine Abnahme für eine bestimmte Zeit/Menge bei Russland gesichert, zu einem Preis welcher 8,75$ für 1 mmBtu entspricht, wird hier für 1,8x$ gehandelt, nicht sonderlich klever von China, könnte man meinen. siehe mein Posting #7235
18,74$ wird aktuell in der Realität für 26,4m2 Erdgas bezahlt und hier wird der Future mit 1,8x$ gehandelt, da ist reichlich Spiel nach oben und begrenzt nach unten, richig?
Ich halte einen Gaspreis für den Future in Höhe von 1,3x$ zwar für möglich, wenn gewisse Stellen dafür sorgen, aber genauso ist auch ein Preis von 3, 4 oder mehr $ drin. Hat jemand einen Einwand gegen die Rechnung?
|