Könnte tatsächlich irgendwann die Zukunft sein. Bevor das passiert, werden aber die Windows Tablets den Markt dominieren.
Warum wird das so sein?
Das iPad war das erste Gerät, dass die vier wesentlichsten Anforderungen an ein Tablet erfüllte:
- Geringes Gewicht - Sehr lange Akkulaufzeit - Vergleichsweise hohe Auflösung (selbst bei dem iPad 1) - Extrem schnelle Einschaltzeit
Dadurch waren die vier Kernanwendungen machbar:
- Surfen - Mailen - Lesen - Musik und Video
Das neue Betriebssystem iOS war notwendig, da z.B. Windows derart ressourcenhungrig ist, dass ein Gerät mit diesen Kenndaten nicht realisierbar war.
Wir sind jetzt an einem Punkt, wo auch vollwertige Windows Pro Geräte diese Anforderungen erfüllen (z.B. das Dell Venue). Mit einem i5 Prozessor können sie mit iPad und Laptops mithalten, mit einem Atom Kern mit Billig-Tablets.
Aber, diese neuen Windows Tablets sind im Gegensatz zum iPad universeller einsetzbar:
- Mit einer Tastatur ein vollwertiges UltraBook - Keine Sync-Probleme mehr - Kein zusätzliches Betriebssystem, das die IT verwalten muss - Erweiterbar mit SPeicherkarten - ALLE Windows Programme laufen - Zusätzliche Windows Apps laufen auch
Die Zeit arbeitet für Windows, da die Hardware immer kleiner und schneller wird.
Ich habe mein iPad schon weggeworfen und ich habe eigentlich immer den neusten und besten Elektronikkram.
Insofern hat Heins recht, Tablets sind in Zukunft Windows Laptops, die man zerlegen kann.
Mit dem Windows Phone wird es deutlich länger dauern, bis eine entsprechende Marktdurchdringung erreicht werden kann. |