mit der Wirecard Aktie. Weil solche Aktien bereits aus fundamentaler Sicht aus meinem Kaufschema rausfallen. Dieses Schema habe ich mir zugelegt, nachdem ich u.a. auch in der Neuen Markt Zeit viel Geld verloren habe. Ich habe mir dazu eine Excel-Tabelle angelegt, in der ich wichtige Kennzahlen wie KBV, KGV, Cashflow, Nettoliquidität und vieles mehr ermittle und das mittlerweile für über hundert Unternehmen getan habe. Viele Aktien schaue ich mittlerweile aber auch nur noch mit den Ariva Kennzahlen hier an und dann fallen die bereits raus.
Negativ betroffen sehe ich mich aber auch. Weil es bei nicht wenigen Aktien absolut irre Bewertungen gab und gibt. So auch bei Wirecard. Oder aktuell Adyen. Die schnelle Kennzahlenübersicht hier von Ariva zeigt einen Börsenwert von 43 Milliarden USD an. Das Eigenkapital beträgt aber nur knapp unter 1 Milliarde USD. D.h., es wird an der Börse der 43fache Wert dessen bezahlt, der tatsächlich vorhanden ist. Als Jahresgewinn werden für 2019 0,22 Mrd. Euro ausgewiesen. Der Börsenwert erreicht also fast 200 Jahresgewinne 2019! Man stelle sich vor, das eine Immobilie mit der 200fachen Jahreskaltmiete bewertet werden würde. ES IST ABSOLUT VERRÜCKT - ABSOLUT VERRÜCKT! was am Kapitalmarkt abläuft.
Man kann da ganz viele ähnliche Werte finden - Tesla, Nvidia, Beyond Meat, Essenlieferdienste Cannabis-Klitschen, Wasserstoff-Klitschen, jetzt wieder Nikola als Extremst-Negativwert. Nach meinem Gefühl seit ca. April 2018 ist das völlig außer Kontrolle geraten. Erschütternd zu lesen, das wirklich mancher ernsthaft glaubte, das Wirecard für 100 Euro günstig war.
Aber im Gegenzug zu diesem "Tech-Wahnsinn" gibt es sehr viele grundsolide Aktien, die weit unterhalb ihres fairen Wertes gehandelt werden. Nicht selten nur ein Fünftel ihres tatsächlichen Eigenkapitalwertes. Oder manchmal wird an der Börse das Kerngeschäft auch schon mit weniger als Null Euro bewertet. Das ist ebenso verrückt.
Und da sehe ich mich halt negativ durch Wirecard (etc.) betroffen: Das solche fundamental an sich soliden Werte völlig an den Rand gedrängt werden. Das hat wohl auch etwas mit den ETF's zu tun, die große Indexwerte nach oben treiben - immer weiter zu riesigen Blasen. Gerade in den USA - aber von dort rückgekoppelt dann eben auch auf Werte hier wie Wirecard. Oder Delivery Hero. Oder Hellofresh. Oder SFC Energy. Auch viele Analysten schreiben da echten "Bullshit" und heizen das weiter an.
Seit ca. April 2018 läuft jedenfalls bei mir börsentechnisch nichts mehr zusammen. Solche Werte wie Wirecard werden aufgebauscht zu irren Blasen - jetzt ist da mal eine von geplatzt. Aber grundsolide Aktien werden im Gegenzug abverkauft auf sinnlose Bewertungsniveaus.
Wesentlich durch solche Effekte funktioniert meine Aktienauswahl seit ca. April 2018 überhaupt nicht mehr und ich konnte unter dem Strich keine Gewinne mehr realisieren. Als Profi-Trader habe ich aber jeden Monat meine Ausgaben und dadurch ist mein verfügbares Kapital deutlich gesunken.
Das traurige ist - man liesst das auch hier - das durch solche erzeugten Blasen, dem Medien-Rummel, dem Anlocken von uninformierten "gierigen" Anlegern diese in ihr Unglück getrieben werden - "lemminghaft." Und das weiter erzählen. "Finger weg von der Börse - alles Betrug" und somit Gelder von der Börsen fernbleiben. Bzw. allenfalls in augenscheinlich "sichere" Index-ETF's angelegt werden - was dann aber den Börsenirrsinn nur noch weiter antreibt. Z.B. der MSCI World gaukelt eine Anlage in Aktien aus aller Welt vor - dabei legt der zum allergrössten Teil in US-Aktien ein - eben solche FAANNG-Titel.
Erschreckend ist durch die wahnsinnige Blasenbildung auch der Umstand, in welchem Tempo und Ausmaß investiertes Kapital vernichtet und menschliche Tragödien geschaffen werden. Wäre Wirecard mit einem 10er KGV bewertet worden, wäre die Aktie über 30 Euro nicht hinausgekommen. Und mit dem bekanntgewordenen Risiken hätte man ihr vllt. nur ein 5er-KGV - also Kurse um 15 Euro - zugestehen dürfen. So zeigt sich die hässliche Seite der Börse. :-( |