Aurelius

Seite 521 von 757
neuester Beitrag: 17.04.24 10:05
eröffnet am: 18.09.06 20:23 von: dagoduck Anzahl Beiträge: 18910
neuester Beitrag: 17.04.24 10:05 von: Bratworscht Leser gesamt: 7476154
davon Heute: 543
bewertet mit 35 Sternen

Seite: 1 | ... | 519 | 520 |
| 522 | 523 | ... | 757   

03.01.19 23:44
1

462 Postings, 2223 Tage börsetogoAntwort von IR:

...vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an AURELIUS.

Die AURELIUS Group besteht neben der börsengehandelten AURELIUS Equity Opportunities, an der Sie als Aktionär beteiligt sind, aus den weiteren Geschäftsbereichen AURELIUS Wachstumskapital, AURELIUS Real Estate Opportunities und AURELIUS Finance Company die sehr unterschiedliche Investitionsfokusse verfolgen und aus anderen Geldtöpfen finanziert werden.

Leistungen zwischen Gruppengesellschaften werden streng nach drittvergleichsüblichen Grundsätzen vergütet, wodurch eine unberechtigte Bevorzugung einzelner Gesellschaften ausgeschlossen ist.
Ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben......


Aus meiner Sicht nicht befriedigend, da es sich um gar keine Gruppengesellschaften handelt. Das mit der Aurelius Group finde ich nicht seriös.  

04.01.19 06:05

1841 Postings, 6284 Tage ZyzolMan muss

sagen, dass es ziemlich schleierhafte Aussage ist.  

04.01.19 09:00
6

462 Postings, 2223 Tage börsetogoja, genau. daher auch meine Antwort:

besten Dank für Ihre geschätzte Antwort. Leider bestätigt diese aber meine bisherige Vermutung:

Es gibt keine "Aurelius Group". Diese ist ein rein fiktives Konstrukt, welche plötzlich als Dachorganisation der AURELIUS Equity Opportunities geführt wird, ohne eine Dachorganisation zu sein (dies ist allein schon aus der Verteilung des Aktien auch nicht möglich).

Auch wurde der Markenname "Aurelius" ohne Weiteres für weitere Gesellschaften zugelassen, ohne dass für die AURELIUS Equity Opportunities ein Vorteil hieraus ersichtlich wäre. Es hat vielmehr den Anschein, als ob jemand versucht hat, den Namen von Aurelius zu verwenden, um in Randbereichen des Geschäftsmodells von AURELIUS Equity Opportunities zusätzliche Geschäftsfelder zu bedienen und hier zu profitieren.

Dass von einer börsennotierten Gesellschaft Firma, Ressourcen und Auftritt abgezogen werden (bzw. diese zumindest verwendet werden), um andere Gesellschaften zu speisen, ist höchst ungewöhnlich. Zumal keinerlei Vorteil der AURELIUS Equity Opportunities zu erkennen ist. Ausgangslage war nicht die Aurelius Group, von welcher ausgehend weitere Geschäftsfelder erschlossen wurden. Ausgangslage war die AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA, welcher eine Aurelius Group übergestülpt wurde und welche ihre Markennamen und ihren Internetauftritt nun mit weiteren Gesellschaften teilen muss. Da es keine Aurelius Group im gesellschaftsrechtlichen Sinne gibt, handelt es sich streng genommen sogar um Konkurrenzunternehmen. Dies, da die Aurelius Group keinerlei Rechte an der AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA hält. Ein passendes Beispiel ist Ihre E-Mail-Signatur: Sie schreiben im Namen der AURELIUS Group. Ich würde nun aber vermuten, dass Ihr Arbeitsvertrag (ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen) auf die AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA lautet. Weiter unten taucht nun aber wieder die AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA | Sitz: Grünwald (Deutschland) auf. Es kann hier auch keine Verrechnung zu angemessenen Drittpreisen erfolgen, da die AURELIUS Group nicht rechtsfähig ist und somit keine Verträge eingehen kann.

Es drängt sich der Verdacht auf, dass es die Idee war, von Randbereichen des Geschäftsmodells der AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA zu profitieren. Diese Geschäftsfelder sollten aber nicht der AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA zugute kommen, sondern in eigenen Gesellschaften betrieben werden. Dies wird dann zum Problem, wenn ohne geschäftsmässige Begründung hier Konstruktionen geschaffen werden, welche zu keinerlei Vorteil der AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA führen. Umso schwerwiegender wäre es, wenn an den neu gegründeten Gesellschaften auch Organe bzw. faktische Organe der AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA beteiligt wären.

Sicher haben Sie Verständnis, dass der Sachverhalt einer rechtlichen Beurteilung bedarf ......um feststellen zu lassen, ob die Organe der AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA im besten Interesse der Gesellschaft gehandelt haben oder ob es einfach nur darum ging, unter Verwendung eines etablierten Namens, neue Geschäftsfelder zu erschliessen, von welchen die AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA in keiner Weise profitiert.

Nota bene handelt es sich vorliegend um keine Gruppengesellschaften, da es keine Gruppe gibt. Diese kann auch nicht im Nachhinein gegründet werden, da eine neu geschaffene Aurelius Group gar nicht über die erforderlichen Anteile an der AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA verfügt, um diese in eine Gruppe einzugliedern.

Für Ihre Kenntnisnahme danke ich Ihnen bestens.
 

04.01.19 09:29

211 Postings, 2018 Tage Betabetmbecht unseriös

Hmm hatte bisher ne Order bei 30 drin, aber die geschäftsstruktur schreckt echt ab. Den wen es da wirklich uboote gibt an den man als Aktionär null profitiert, die aber Ressourcen zugreifen (siehe Webseite) hat man irgendwie null Kontrolle wo wer was angreift...  

04.01.19 09:59

462 Postings, 2223 Tage börsetogoja, vielleicht können noch ein paar die IR-

Abteilung diesbezüglich anschreiben. Um zu zeigen, dass man die Rechnung ohne den Wirt gemacht hat.

Der Schaden wird, wenn, auch bei uns "Klein"-Aktionären sein, da ich einfach mal annehme, dass das Management bei den "Gruppen"-Gesellschaften investiert ist.  

04.01.19 15:23

6458 Postings, 6456 Tage brokersteveHabe auch an die IR geschrieben....

Die sollen merken, dass es kein gutes Bild macht, auch wenn ich nicht vermute, dass da was dubioses dran ist.
Dirk Markus besitzt zu viele AURELIUS Aktien, das kann er sich nicht leisten und will er vermutlich auch nicht.
Sobald ich eine Antwort habe, poste ich sie.  

04.01.19 15:56

462 Postings, 2223 Tage börsetogoich glaube auch nicht, dass es wirklich schlimm

ist. Zumal die anderen Gesellschaften nicht wirklich Aurelius konkurrenzieren. Ganz sauber ist es aber auch nicht. Ich fühle mich schon als Aktionär (und damit über Stimmrecht als Teil-Eigentümer) etwas übergangen. Ich wäre zumindest überrascht, wenn plötzlich vier weitere Gesellschaften mein Logo nutzen, meine Website nutzen, teilweise die gleichen Ansprechpartner etc. haben und ich rein gar nichts davon habe.

Und mal ehrlich (ist aber nur eine Vermutung): Ich glaube nicht, dass bislang irgendwelche Verrechnungen stattgefunden haben. Wie auch? Zahlen nun alle Gesellschaften eine Nutzungsgebühr für den Gebrauch der Website? Und wenn ja, an wen? An die inexistente AURELIUS Group? An unsere börsennotierte Gesellschaft?

Weiter kann es aus meiner Sicht Dirk Markus auch ziemlich egal sein, da er (wiederum rein vermutungshalber) an den anderen Gesellschaften beteiligt ist.

Ich verstehe das Konstrukt auch einfach nicht. Wieso hat nicht einfach die bisherige Gesellschaft (also unsere Gesellschaft) ein paar Tochtergesellschaften gegründet und bedient nun unterschiedliche Geschäftsbereiche (was durchaus sinnvoll wäre). Die Tatsache, dass ich weiss, dass ich nicht im Geringsten von den anderen Gesellschaften profitiere und ich nicht weiss, wieviel Manpower (auch von Dirk Markus etc.) hier reinfliesst, macht mich natürlich weniger glücklich. Das Geschäftsmodell von Aurelius ist aus meiner Sicht zu einem guten Stück vom Management abhängig. Und ich hätte gerne, dass sich dieses voll und ganz auf meine Gesellschaft konzentriert.  

04.01.19 16:00
1

1491 Postings, 5911 Tage oranje2008Unglückliche Darstellung?

Ich frage mich, ob es sich nicht nur um eine unglückliche Darstellung handelt. Man darf nicht vergessen, mit welchen Unternehmen hier gearbeitet wird und welche Querleistungen erbracht werden. Es gibt zahlreiche Unternehmen, die den Namen Aurelius tragen. Die Aurelius Wachstumskapital ist z.B. eine Tochter der börsengelisteten AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA. Die AURELIUS Management SE ebenfalls. Die AURELIUS WK Management müsste wiederum eine Tochter der Aurelius Wachstumskapital sein, etc.

Man darf nicht vergessen, dass die AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA >300 Unternehmen unter sich hat, die teilweise mehr oder weniger konsolidiert sind. Zudem darf man nicht vergessen, dass manche Strukturen im PE zweckorientiert mit vielen Zwischengesellschaften strukturiert werden.

Folglich macht mich das jetzt noch nicht nervös bzw. es gehört halt zum undurchsichtigen PE Spiel dazu. Was ich aber sagen muss: Die Berichterstattung könnte besser sein und die Homepage besser. Das können sowohl Aurelius, als auch der Prüfer WKGT (eigentlich eine hervorragende Prüfungsgesellschaft) definitiv verbessern.  

04.01.19 18:32
1

637 Postings, 5339 Tage urlauber26ja, IR anschreiben schadet nicht

aber selbst bei Wikipedia steht, dass die Aurelius-Gruppe aus 5 Bereichen besteht, so dass ich das jetzt nicht zwingend für unseriös halte.

Ich weiß es nicht, aber möglicherweise hat Dirk Markus bei 4 Gesellschaften (den e.V. klammere ich aus) die Mehrheit. Wäre er eine Gesellschaft, wäre er ein Konzern. Da er eine natürliche Person ist, redet man eben von Gruppe. Könnte eine Erklärung sein.
Die anderen Gesellschaften machen ähnliches, sind dadurch Schwestergesellschaften aus Sicht des "Konzerns" Dirk Markus. Beteiligt scheinen an den anderen Gesellschaften reiche Familien zu sein, stand irgendwo.

Die Deutsche Euroshop ist ja so ein ähnlicher Fall. Die Familie Otto hat die DES AG an die Börse gebracht, ist andererseits aber auch an der ECE Projektmanagement mehrheitlich beteiligt. Aus deren Sicht, sind das auch Schwestergesellschaften. Ob die eine der anderen Gesellschaft was "wegnimmt" weiß ich nicht, ich glaube da ist das Geschäft zu verschieden. Immerhin - beide Gesellschaften haben getrennte Homepages.
Vielleicht erreichen wir ja was, wenn wir die IR nerven.

Man könnte noch fragen, wieso die Gesellschaften nicht als Tochtergesellschafter unserer Aurelius gegründet wurden oder nicht eine Abteilung unserer Gesellschaft sind.
Man könnte auch fragen, ob das Finanzamt bereits die internen Leistungsbeziehungen bzw. Verrechnungspreisdokumention in den letzten Jahren ohne Beanstandung überprüft und abgesegnet hat.

Man könnte noch fragen, ob es Arbeitnehmer unserer Aurelius gibt, die auch für die anderen Gesellschaften arbeiten und wie die Arbeitsverteilung geregelt ist und ob ein Ausgleich dafür gezahlt wird. Gleiches vllt. bzgl. Übernahme von Mieten.

Ja, und die Marke ist natürlich in der Tat ein Thema, wobei die Frage ist, ob unsere diese überhaupt besitzt. Wissen wir das sicher?
Die Homepages könnten insoweit schon besser getrennt sein.

Naja, ich finde das jedenfalls alles nicht so schlimm, die sollen die Beteiligungen auf Fordermann bringen und für ordentliche Exits vorbereiten.
 

06.01.19 21:59
2

1491 Postings, 5911 Tage oranje2008@urlauber26:

Darauf zielte ich ja ab:
1) Bei Verrechnungspreisen kann man sich so schnell die Finger verbrennen, dass ich froh bin, dass Aurelius hier einen der meiner Meinung nach besten Prüfer hat.
2) Gruppe gibt's nicht, sondern nur Aurelius und weitere Gesellschaften
3) Viele Leute werden z.B. für die Management SE arbeiten sowie weitere Gesellschaften und ihren Aufwand bei der jeweilgien Gesellschaft - wie eben Berater - abrechnen. Einzig die Investment Manager dürften der jeweiligen Gesellschaft direkt zugeordnet sein
3) Die börsengelistete Aurelius ist gem. eines mir vorliegenden Auszugs aus einer Datenbank beteiligt an der Aurelius Wachstumskapital

Letztenendes ist die Struktur stark auf Dr Dirk Markus und einige zugeschnitten. Man will Aktionäre nicht vergraulen, aber eben auch selber entsprechend wirtschaften. Das kann man gut oder schlecht finden, aber so ist's i.d.R. im PE-Business.  

07.01.19 19:22
1

907 Postings, 2356 Tage GlùcksdedeEs kònnte

gern bis zu der HV. so weitergehen😊
Richtung Nord😉  

08.01.19 12:20

4284 Postings, 2274 Tage timtom1011Ca1,8 Millionen Aktien Leerverkäufe 5,7%



OCH-ZIFF MANAGEMENT EUROPE LIMITED hoffe. Das die sich mal die Finger verbrennen                              Jetzt sollte aurelius  super news raus bringen  dive auf 6 Euro erhöhen und Mega Aktien rückkaufprogrsmm starten  

08.01.19 14:04

18 Postings, 2577 Tage Remas@timtom

Und dann bist du aufgewacht, ohne Beteiligungsverkauf gibt es vielleicht 1,50€ Dividende.
Ein Zeichen wäre wenn ein der Vorstände was kauft, statt zu verkaufen.

Besten Gruß  

08.01.19 14:13
1

440 Postings, 3805 Tage Schlake1,50

ist Basis-Div also sicher....Schau mal auf die Div- Historie sowie Äußerungen zu Div- Politik sowie Exits 2019 seitens des Vorstands.  

08.01.19 14:17
1

467 Postings, 2018 Tage Perca@Remas

Und dann bist du aufgewacht und hast festgestellt, dass von den Beteiligungsverkäufen in 2017 Gewinnvorträge gebildet wurden, damit auch 2019 und 2020 eine höhere Dividende gezahlt werden kann? ;-)
Die 1,50 sind bereits die Basisdividende, die sollten bereits aus dem laufenden Geschäft gezahlt werden. Hinzu kommt die Partizipationsdividende aus erfolgten Exits und eben aus Gewinnvorträgen. Selbst ohne Exit sollte die Dividende daher über 1,50 liegen, vielleicht im Bereich um die 3 Euro. Für Exits hat Aurelius ja nun auch noch ein gutes Stück Zeit, bis dahin kann sich viel tun. 6 Euro sind natürlich, sollte nichts außergewöhnliches geschehen, viel zu hoch gegriffen und erscheinen illusorisch optimistisch, die 1,50 Euro sind hingegen zu tief gegriffen und erscheinen illusorisch pessimistisch.  

08.01.19 14:20

18 Postings, 2577 Tage RemasPerca

Wir werden ja sehen, wer am Ende näher dran ist und wenn die Ausschüttung höher ist werde ich mich bestimmt nicht beschweren.

Peace  

08.01.19 15:02
1
@Remas

Perca liegt richtig. Es gibt eine Basisdividende und dann noch eine Partizipationsdividende, die bereits aus den letzten Verkäufen finanziert wurde.

Beides zusammen wird nicht unter 3 € liegen.  

11.01.19 17:52

155 Postings, 2330 Tage SiebenschlaeferTipp

Gut gemeinter Tipp: Nimm die Seite entweder offline oder überarbeite das Impressum. In der jetzigen Form ist das nicht gesetzeskonform und damit abmahnfähig - für ein "Hobby" kann das schnell ziemlich teuer werden.  

11.01.19 17:59

4284 Postings, 2274 Tage timtom1011hallo leute warum kauft aurelius

keine aktien mehr zurück habe ich da was verpast  

11.01.19 23:48

385 Postings, 2563 Tage always_strive_and_.@siebenschlaefer

hast eine BM :)

Link ist überarbeitet.
Impressum, Datenschutzerklärung und Rechtliche Hinweise sind rechtskonform.  

13.01.19 09:20

4284 Postings, 2274 Tage timtom1011einen schönen sonntag nocheimal die frage

warum kauft aurelius keine aktien zurück  

13.01.19 10:04

1826 Postings, 2714 Tage jaschel@timtom1011

Sie dürfen momentan keine Aktien zurück Kaufen weil bald ein Exit ansteht.....das wäre Insiderhandel!!!  

13.01.19 10:34

2151 Postings, 2460 Tage Lupin@jaschel

Das ist Mutmaßung  

13.01.19 11:08

4284 Postings, 2274 Tage timtom1011@jaschel das wäre ja eine hammer news

gibt es noch einen anderen grund  warum die nicht zurück kaufen Geld haben sie ja noch auf der seite  

Seite: 1 | ... | 519 | 520 |
| 522 | 523 | ... | 757   
   Antwort einfügen - nach oben