einfach Ruhe bewahren!
Marenica verliert nun nach diesem enormen Anstieg zweistellig... ok. das freut mich. Nicht nur wegen der Möglichkeit zum billigen Nachkauf sondern aus charttechnischer Sicht.
Der Kurs hat sich etwas überhitzt und natürlich nehmen viele Gewinne mit. Sollen sie doch! Diese Konsolidierung ist notwendig und gesund. Dass da einige die Nerven verlieren und ihre Schäfchen lieber in´s Trockene bringen ist an der Börse ja nichts Ungewöhnliches, gerade auch noch im verunsicherten Gesamtmarkt ist dies doch nicht ungewöhnlich und bietet keinen Grund zur Panik. Auch mit Marenica handeln Menschen, die teilweise doch sehr emotional agieren.
Wenn man sich den Chart anschaut ist dieses Nachgeben im Kurs doch nichts Dramatisches.
Wir waren am oberen Ende des Bollinger Bandes und fast im überkauften Bereich. Wenn die Stimmung an der Börse in den letzten Tagen gut gewesen wäre, wäre der Kurs vielleicht auch noch etwas gestiegen aber es gab kurzfristig wenig Luft nach oben. Irgendwann wäre es so oder so nach unten gegangen, denn Gewinne werden irgendwann mitgenommen. Z.Zt haben wir den mittelfristigen Abwärtstrend nach oben durchbrochen aber keinen neuen Aufwärtstrend etabliert... da braucht man nämlich nicht nur Hochs sondern auch Tiefs^^. Zudem sollten wir uns das Handelsvolumen anschauen. Fällt da was auf?: Ja, die Kursanstiege erfolgen bei hohem Handelsvolumen, während der Kursverfall bei geringerem Volumen stattfindet. Das ist doch ein verdammt gutes Zeichen und bestätigt, dass ein neuer Aufwärtstrend etabliert wird! Weiter so!
Auch meiner Ansicht nach sind die Verluste in diesem Marktumfeld relativ gering ausgefallen, wenn man sich vor Augen führt, dass wir es mit einem Pennystock zu tun haben. Da habe ich schon Schlimmeres gesehen.
Da sich die Überhitzung des Kurses jetzt etwas abgebaut hat, wird es meiner Ansicht nach umso mehr nach oben gehen, wenn sich der Pessimismus der Märkte wieder legt...ganz abgesehen von eventuell bald eintreffenden Nachrichten.
Nachkaufen heißt jetzt die Devise und wer Gewinne mitgenommen hat, wird sich vielleicht ärgern, weil er die kommenden Anstiege u.U. verpassen wird oder aber zu teuer reinvestieren muß!
Grüße, ein schönes WE und viel Erfolg weiterhin wünsche ich Euch allen! |