Wie nicht zu erwarten war ! Seit gut 4 Jahren halte ich nun Papiere von West Australian Metals, der jetzigen Marenica, und hatte mich bis jetzt stets nach und nach zu günstigeren Preisen eingedeckt, und bin wie aus der Erfahrung mit anderen diversen Schrottpapieren, stets im Minus, was wirklich nach Unglaubwürdigkeit auszuschauen scheint. Ich hatte die Papiere aus der Empfehlung eines bekannten Börsendienstes gekauft, der Wahre Wohlstand, nach dessen Meinung wir berits ab 2012 die Produktion erwarten könnten, ja das liebe könnte, und das zu niedrigen Uranpreisen wie heute. Ich hatte bereits vor 2 Jahren schon einmal erwähnt, dass ich die Produktion schon längst hochgefahren hätte , da das potentielle Abbaugebiet äusserst lukrativ zu sein scheint, was man auch glauben darf. Was ich nicht ganz verstehe ist, die Meinung von vielen, dass man erst die Produktion beginnen sollte, wenn man zu 100% sicher ist das man sofort Gewinne einfährt durch einen hohen Uranpreis. Wenn ich mir die ersten Jahre von anderen Rohstoffunternehmen anschaue, sind diese zu Beginn meist im negativen Bereich, und dies bessert sich im Laufe der Jahre. Ausserdem fallen bei einem solchen Abbau nicht nur die beis jetzt erkundeten Mengen an Uran an, sondern auch noch andere Rohstoffe. Da gibt es sicherlich einige Probleme, wie die Infrastruktur und unzureichende Kapazitäten bezüglich der bestehenden Hafenanlagen, aber dies dürfte sich von bald an deutlci ändern, da diese exzessiv ausgebaut werden. Und dann noch das Problem, da Marenica zu Zeiten von West Australian Metals ein reiner Explorer war, aber dies bereits seit den 1980-ern. Wären sie besser Explorer geblieben und hätten sich diesen Bereich als florierendes Unternehmen für Fremdaufträge ausgebaut. Na gut, die Kurse sind bestimmt nicht alleine auf die jetzige Lage zurückzuführen, sondern auch durch die unzähligen Kapitalerhöhungen, denn wir hatten zuvor auch glaube ich nur knapp 100 Millionen Aktien, aber das zu Kursen von 15-30 Cent. Laut Schätzung hatte man mit 1,25 Euro für nächstes Jahr gerechnet, was man natürlch nicht ausschliessen kann, denn es ist auch bekannterweise typisch, dass solche Unternehmen plötzlich Kursgewinne von einigen Tausend Prozent einfahren, wenn deutlich positive Signale kommen. Mal abwarten, denn 2,5 Cent hatten wir auch schon vor etwa 3 Jahren, um dann auf 14 Cent anzusteigen. |