was Du da auftischst ist a) unsachlich und b) falsch und c) nützt eine solche Dis- kussion niemand und sie interessiert wohl auch niemand. Doch der Reihe nach: Ich betone nochmals -weil Du es wohl nicht mitbekommen hast- daß ich an keiner Stelle auf die Geschäfte der JENOPTIK eingegangen bin, daß ich vielmehr aus- schließlich über Aspekte des Kursverlaufs und der Charttechnik geschrieben habe. Deine Umsatzzahlen -nein, es ist ja nur eine Zahl, für welches Jahr sagst Du leider nicht- ist schlichtweg falsch. Ab dem IPO-Jahr 1998 betrugen die Umsätze: 1998- 1,598 Mrd. 1999- 1,396 Mrd. 2000- 1,572 Mrd. 2001- 2,001 Mrd. 2002- 1,585 Mrd. 2003- 1,982 Mrd. 2004- 2,150 Mrd.(e) Die Umsatzrendite von JENOPTIK war nie berauschend, das ist richtig, aber auch nicht grottenschlecht. Durchschnitt seit 1998=3,75%.Die Umsatzrenditen der bun- desdeutschen börsennotierten Unternehmen betragen überwiegend zwischen 0 und ca. 25%. Es gibt unzählige Unternehmen, die um Welten besser bewertet sind als JENOPTIK, aber gleiche oder ähnliche Umsatzrenditen haben. Beispiele (ohne diese mit JEN- OPTIK in irgendeiner Weise vergleichen zu wollen) von EBIT-Margen für 2003: Aixtron: minus 31.61% (KGV 2004e: 88,00) Steag Hamatech: 4,31% (KGV 2004e: 12,81) Siemens: 4,21% (KGV 2004e: 16,25) Daimler Chr.:minus 1,63% (KGV 2004e: 12,38) Norddt.Affinerie 0,89% (KGV 2004e: 28,36) Die Liste ist völlig wahllos und könnte meterlang fortgeführt werden. Sie zeigt,daß die Renditen deutscher Unternehmen miserabel ist, zeigt aber auch, daß JENOPTIK keineswegs eine (unrühmliche) Ausnahme ist. Zudem ist das Unternehmen relativ jung und hat seine endgültige Struktur siche noch nicht gefunden. Und last but not least sublimiert sich die Umsatzrendite letztlich im KGV. Und das ist bei JENOPTIK niedriger als bei allen oben Genannten: 2004e: 9,5...2005e: 7,2. Auch Deine Behauptung, JENOPTIK sei kein internationaler Konzern ist falsch. Richtig ist, daß JENOPTIK mindestens in folgenden Ländern Tochterfirmen hat, und zwar fast ausschließlich 100%-Töchter: Italien, Frankreich, Schweiz, Österreich, Spanien, Ungarn, Polen, Großbritannien, Isra- el, USA, China, Singapur. Alles weitere von Dir ist Polemik. Du willst Wiwi studiert haben. Dann zeig mal daß Du mehr gelernt hast, als uns so verquastes Zeug vorzusetzen. Du solltest an der Uni ge- lernt haben, faktisch einwandfrei und stringent zu argumentieren. Was bitte meinst Du z.B. mit "der Laden schmiert ab". Aus der Sprache der Wirtschaftswissenschaft stammt das jedenfalls nicht. Unter abschmieren versteht man umgangssprachlich, daß jemand oder etwas abstürzt, kaputtgeht, pleite geht. Solltest Du das meinen, nenn also Zahlen, Fakten, Ereignisse. Deine Vermutung, daß was "ganz Dickes" kommt teile ich nicht. Nach meinen Informa- tionen (die aber sicher fehlerhaft sein kann) hat der Ausverkauf seit gestern andere Gründe. Unter anderem die Herabstufung eines größeren Hauses, die wohl an der Grenze zur 7,-EURO-Linie massenhafte Stop-Losses ausgelöst hat. Interessanterweise erwartet selbst dieses Haus ordentliche Zahlen und sieht das Kursziel weit höher als den momentanen Kurs. Selbst wenn Insider verkauft hätten -was ich aber nicht glaube- könnte das diesen massiven Sell-Off nicht erklären. Der Kursverfall dauert nun schon rund 5 Monate, ohne daß schlechte Nachrichten gekommen wären. Selbst die positiven Zahlen fürs 1.Qu, die im Mai publiziert wurden, konnten den Kurs nicht stützen. Ich vermute daher gänzlich andere Ursachen dahinter, die aber mit den Fundamentaldaten von JENOPTIK nichts zu tun haben. |