SAP CHARTTECHNISCH

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.09.02 12:28
eröffnet am: 23.09.02 21:11 von: opasummer Anzahl Beiträge: 4
neuester Beitrag: 25.09.02 12:28 von: Pichel Leser gesamt: 4310
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

23.09.02 21:11

9 Postings, 7857 Tage opasummerSAP CHARTTECHNISCH

24.09.02 15:10

2 Postings, 8018 Tage JDiddihallo an alle

Was meint Ihr, soll man SAP bei einem Kurs von 45 Euro kaufen?
Denke das der Kurs sich so um die 55 Euro stabilisieren wird und ab April Kurspotential hat und die 70 Euro erreichen wird.
Was denkt Ihr?

Märkte sind doch jetzt langsam ausverkauft, müßte man nicht jetzt langsam in DAX- Werte einsteigen?  

25.09.02 12:28

25951 Postings, 8308 Tage PichelGehaltsverzicht statt Kündigung

S A P

Gehaltsverzicht statt Kündigung
   

Der Softwarekonzern gerät ins Schlingern. Weil sich das Wachstum in diesem Jahr verlangsamt, will der einstige Börsenstar schleunigst 600 Millionen Euro einsparen.

Walldorf – Der Softwarekonzern SAP  will seine Kosten kräftig senken. So soll das Jahresziel, eine operative Gewinnspanne von 21 Prozent, noch erreicht werden.

 
© DPA


Großansicht


Auf Sparkurs: SAP hält an Zielen fest


Wie das "Wall Street Journal Europe" unter Berufung auf ein unternehmensinternes Dokument berichtet, habe SAP auf Grund hoher Lohnkosten Schwierigkeiten, seine selbst gesteckten Ziele zu erreichen.

Die Belegschaft könne wegen des restriktiven deutschen Kündigungsrechtes nicht schnell genug der schwachen Marktlage angepasst werden, heißt es in dem Bericht. Es sei für die Walldorfer daher schwierig geworden, das Profitabilitätsziel für 2002 zu erreichen. Der Konzern habe nun seinen Mitarbeitern mitgeteilt, 600 Millionen Euro sparen zu wollen. "Das Unternehmen hält an dieser Zielvorgabe fest", sagte Herbert Heitmann, Sprecher von SAP, gegenüber manager-magazin.de.

"Keine Warnung an die Aktionäre"

Trotz einer Umsatzwarnung beharrt SAP bis dato auf seiner Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr. Der Konzern will die Marge im operativen Geschäft um einen Prozentpunkt auf 21 Prozent nach oben drücken, obwohl der Umsatz voraussichtlich nur fünf bis zehn Prozent zulegen wird. Ursprünglich hatte SAP mit einem Umsatzwachstum von 15 Prozent gerechnet.

 
 
   
"Die Jungs brauchen Geld"
Die SAP-Firmengründer wollen einen "nicht wesentlichen" Teil verkaufen. ...mehr

Walldorf ante portas
Der Softwarekonzern SAP punktet im Bereich der Mitarbeiterportale für Unternehmen. Nach Siemens wird jetzt auch Shell Kunde der Walldorfer. Der Abschluss mit der Lufthansa steht kurz bevor. ...mehr

Ringen um die Zukunft
Mit neuer Software für den Klein- und Mittelstand will sich SAP ein neues Marktsegment erobern. Doch vor zu hohen Erwartungen sei gewarnt. ...mehr

Berater entlässt
Keine Ende der Flaute in Sicht. Nun baut die SAP-Tochter SAP SI mehr Stellen ab als zuvor geplant. ...mehr  


Heitmann betonte, dass es sich nicht um eine versteckte Nachricht an die Aktionäre handele. Auf einer Mitarbeiterversammlung habe das Unternehmen die Zahl kommuniziert, vor allem um die Sensibilität der Mitarbeiter zu wecken.

Die 600 Millionen Euro bezögen sich aber auf das Gesamtvolumen, von dem schon ein beträchtlicher Teil geschafft sei, so Heitmann. Das Unternehmen sei sich sicher, dies bis Ende des Jahres umzusetzen. Dabei wolle SAP auf betriebsbedingte Kündigungen verzichten.

"Wir haben von den Mitarbeitern bereits Vorschläge zu weiteren Sparmaßnahmen erhalten", sagte Heitmann. So hätte sich eine Bereitschaft gezeigt, auf einen bestimmten Prozentsatz des Gehalts zu verzichten.

SAP hoffe auf ein baldiges Anspringen der Konjunktur, erklärte Heitmann. Dann wolle der Konzern personell gut aufgestellt sein. Die Erfahrung, nicht wachsen zu können, weil es an ausgebildetem Personal fehle, wolle SAP nicht noch einmal machen.

Am Mittwochvormittag profitierte die Aktie und legte um über zwei Prozent zu. Ein Händler der SEB erklärte, dass es sich negativ auswirke, wenn SAP seine Zahlen nicht erfüllen könne. Dennoch sei er der Aktie gegenüber positiv gestimmt, insbesondere wegen des derzeit niedrigen Kurses.

Gerade dies bewertet Holger Cassens, Händler beim Bankhaus Hauck & Aufhäuser, anders. Er verweist auf den Aspekt der Akquisitionsmöglichkeiten für SAP. Nach Darstellung des "Wall Street Journal Europe" habe der Konzern wegen des niedrigen Kurses kaum Aussichten, seine Aktien als Zahlungsmittel bei Übernahmen von anderen Unternehmen einzusetzen.
Gruß  ariva.de
 

   Antwort einfügen - nach oben