Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Seite 1351 von 1402
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47
eröffnet am: 28.03.13 01:40 von: karambol Anzahl Beiträge: 35028
neuester Beitrag: 16.11.21 09:47 von: JacktheRipp Leser gesamt: 7023988
davon Heute: 1009
bewertet mit 63 Sternen

Seite: 1 | ... | 1349 | 1350 |
| 1352 | 1353 | ... | 1402   

10.07.20 14:18

1751 Postings, 1448 Tage IanBrown...

Dialog hat also mit Battery Management und CMICs einen Markt von jeweils 1,5 Mrd. insgesamt 3 Mrd. bis 2022/23.

In beiden Märkten nach Einschätzung Dialog ohne die technologische Marktführerschaft.

von den 3 Mrd. ernten sie 2020 schätzungsweise 150 mio oder 5 %.

Sehr viel Raum um zu wachsen.

 

10.07.20 14:19

1751 Postings, 1448 Tage IanBrownverbesserung

Dialog behauptet die technologische Marktführerschaft inne zu haben.  

10.07.20 21:33
1

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp...

sorry für das Offtopic, aber das Dialog-Forum ist eines der geilsten Foren und vermutlich auch an anderen Dingen immer sehr interessiert ;-)
Ein Freund von mir ist in einem super interessanten Bereich tätig.. wenn ich mal mehr Geld habe, werde ich sicherlich auch im Bereich „interessante Möglichkeiten außerhalb der Börse“ tätig sein. Dazu sollte man jedoch über zwei bis dreistellige Millionensummen verfügen können ;-)

Elementares Technologiewissen ist in den Bereich absolut erforderlich (zumindest muss man jemanden zuverlässiges Kennen, der das beurteilen kann.

Ein wirecard-ähnlicher Fall im Technologiebereich ist Lilium
https://lilium.com/
Ganz im Gegensatz zu Energous, wo rein wissenschaftlich alles stimmig ist, hier ein Spezialfall:
Wunderbare Aussagen im Prospekt und hier die technologische Gegenanalyse:
https://www.aerokurier.de/8/3/7/8/5/9/6/...tberechnung_Lilium_Jet.pdf

Für mich ist zwar die Thermodynamik mittlerweile wie der Sex eines 70 jährigen ( man weiss nicht mehr wie es geht, aber man kann beurteilen, wie es sein könnte), aber der junge Kollege hat das sofort als richtige Interpretation erkannt.
warum habe ich das jetzt überhaupt geschrieben. Keine Ahnung, aber ich finde das voll geil :-))

Und Thelen hat mal wieder in die Kacke gelangt ;-)
Das Fluggerät wird niemals das können, was im Prospekt beschrieben wird :-))
 

13.07.20 08:33

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

Jack, offtopic muss auch mal sein :-). Hast Du das zu Analag Devices / Maxim gesehen? Das wäre ja mal ein interessanter (17 Mrd. USD) Deal...  

13.07.20 09:33

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp....

@dlg ja Hammer, aber ob das wirklich durchgehen wird, bei den Überschneidungen ?
Ist dann sicherlich ein extrem langwieriges Ding bei den Zulassungsbehörden und muss sicherlich auch in China abgewinkt werden ..  

13.07.20 09:37

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp...

das dürfte auch der Grund sein, dass kaum Aufschlag auf den derzeitigen Maxim-Kurs bezahlt wird.
Die müssten sicherlich vorher einen erheblichen Teil abstoßen ..

Vielleicht eine Chance für Dialog, dass man günstig ein paar Maxim/Analog Device Teile übernehmen kann ?  

13.07.20 09:40

1751 Postings, 1448 Tage IanBrownmaxim

wie hoch ist denn die umsatzmultiple?

 

13.07.20 09:47

1751 Postings, 1448 Tage IanBrownmxim

etwa 7 aufwärts? umsatzmultiple  

13.07.20 10:50

1751 Postings, 1448 Tage IanBrownjack dlg wb

Sagt mal, wie wärs mit ein büschen Feedback zu meiner cmic recherche!  

13.07.20 13:35

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

Ian, ganz offen: da habe ich überhaupt keine Ahnung, wie große diese beiden Märkte sind, wieviel davon Dialog ergattern könnte und wie technologisch führend Dialog in diesen Bereichen ist. Das müsste ich Jack & -wb- überlassen.  

13.07.20 14:45
1

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp..

@ian, du alter Pusher :-)) , ich grätsche jetzt mal rein in die CMIC Geschichte ;-)

Die Dialog CMICs sind nicht mit den höherwertigen typischen CMICs anderer Hersteller vergleichbar. Sie sind extrem simpel und augenblicklich eher als „ich spar mir eine kleine Analogschaltung“ ausgelegt.
Andere CMIC Hersteller kommen mit hochintegrierten Analog-Komponenten (z.B. 12-16 bit quality) und aufwändigen Herzstücken (FPGA, ARM-controller etc.) an.
Wenn das Dein zitierter Markt sein soll, dann muss Dialog noch extrem viel zusätzliches hochwertiges integrieren, wobei sich die Frage stellt, ob der Silego-CMIC Prozess sich überhaupt mit den üblichen CMOS Prozessen für ARM etc. verträgt. Hatte dies mal bei Dialog angefragt und keine vernünftige Antwort erhalten, also gehe ich kurz- und mittelfristig mal davon aus, dass das nicht so einfach gehen wird ..

Also wird man vermutlich erst mal in der Nische „superpreisgünstig, aber nur ganz simple Funktionalität“ verbleiben.
Ob man jetzt diesen Nischenmarkt „ersetze ein paar Kondensatoren und Transistoren und ergänze mit ein bisschen Timer und einer winzige State machine“ abschätzen kann ?
Sehr schwierig und im weißen Markt, wo jedes Zehntel-Cent zählt eher unrealistisch.
An den industriellen Markt kommt man augenblicklich noch nicht ran, obwohl die Dialog-CMICs da wunderbar passen würden.
Bleibt nur der medizinische Markt und hochwertige Consumerprodukte.
Ob das wirklich ein 1,5 Mrd Markt sein kann wage ich extrem zu bezweifeln, da ein DialogCMIC Käferlein im Schnitt wahrscheinlich für 0,2 -0,3 $ über die Theke wandert. Das wären dann ca. 6-8 Mrd Käferlein ..  

13.07.20 15:19

1751 Postings, 1448 Tage IanBrownJaques

Dialog hat am Mixed Signal day folgendes gesagt:


- durch die konfiguribilität gibts einen neue Produktkategorie, die den Kunden erlaubt verschiedene, bisher, dedizierte Anwendungen, auf den Cmic zu vereinen und zu programmieren. Es is Sau einfach  , der Kunde kann bis zu 10 Funktionalitäten, für die bislang diskrete ic notwendig waren, integrieren. Kein anderer Bietet sowas an



- Markt 1,5 mrd


2019 weniger als 10% aber mehr als 100 mio dollar



 

13.07.20 15:48

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp......

je suis Jaques :-) mon ami .... :-)

Ja Ian, ich bin ja auch Dialog-CMIC-Fan, allerdings empfand ich die Erst-Programmierung der Dinger auf dem workshop alles andere als einfach ;-)
Das könnte natürlich auch ein wenig an meiner mittlerweile gesteigerten Senilität liegen.

Isch hab keine einzige Funktion in der Zeit so programmieren können, wie es der workshop vorsah.
Auch bei den unmittelbaren Nachbarn hatte das keiner so hinbekommen ;-) Konnte nicht mal irgendwo abkucken. Glaub nur einer oder zwei in einer 40 Mann-Gruppe hatten überhaupt irgendetwas blinkendes in der Zeit hinbekommen (wahrscheinlich waren das eingeschleuste Dialogies)
Soviel zum Thema "sau einfach" :-))

Auch hier muss Dialog noch extrem dazulernen (selbiges gilt auch für die Bluetooth-Prozessoren)
Die Entwicklungsumgebungen sind für Hardcore-Fetischisten ausgelegt. Für "normale" Menschen nur sehr schwer händelbar. Das macht Nordic (Bluetooth) und/oder Cypress (PSOC also Richtung- CMIC) wesentlich besser. Tendenz bei Dialog geht allerdings in die richtige Richtung. Man hat es erkannt und arbeitet an der Nutzer-Komfortabilität.  

13.07.20 16:04

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

Apropos Nordic: habt Ihr die Aktie heute gesehen? Die geht weiter richtig steil mit schönem Ausblick auf das laufende Quartal - was für Dialog auch positiv sein sollte. Der CC ist bei Seeking Alpha zu finden.  

13.07.20 16:08

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp....

Nordic schon wieder mit einer positiven Gewinnwarnung.
Abartig, wie hoch der Nordic-Kurs mittlerweile ist !!
Knapp 50% über Vorcorona-Niveau ..
Da muss doch Dialog mal erheblich nachlegen Kursmäßig !!

https://www.google.de/amp/s/seekingalpha.com/amp/...s-above-estimates  

13.07.20 16:08

5616 Postings, 3093 Tage JacktheRipp...

@dlg war schneller ;-)  

14.07.20 22:31

5878 Postings, 3920 Tage dlg....

Das ist doch etwas für Ian...oder für -wb- :-)

Barclays sieht in 2022 für Dialog einen Umsatz von 1,53 Mrd. USD und ein EpS von 4,45 (!!) USD. Das ist mal eine Haus-Nr., oder? Ich kann mich zwar nicht dran erinnern, dass Barclays jemals richtig lag mit deren Mondschätzungen und die scheinen der Outlier zu sein, aber wenn man dran glaubt, dann hätte die Aktie noch ordentlich Potenzial.  

15.07.20 12:04

1751 Postings, 1448 Tage IanBrowndlg

ich verweise drauf, dass ich nicht mehr allein der "pusher"bin, barclay is schon aufgesprungen.

Ich erwarte bei kurs 70 sowas wie ein zuerkennendes-Nicken-gif von euch  

15.07.20 12:11

1751 Postings, 1448 Tage IanBrownmein post vom 23.06.

noml als update:

Warum ist Dialog günstig.

Zieh dir den Battery Management Webcast rein.

Kurze Zusammenfassung aus meiner Erinnerung:

-Bislang war der Content in den Chargern für Dialog 25 Cents. Durch ihr In-Device Charging (du hast es als erstes gecheckt was es is) wird der Content auf teilweise über 2 Dollar pro Smartphone (charger plus phone) erhöht! Dazu kommen ähnliche Lösungen in den Wearables (watches und ohrstecker), die wollen ja über qi (UND NATÜRLICH IRGENWANN ÜBER ENGERGOUS :-)) reverse geladen werden.

- Design Wins von allen TOP 5 Herstellern!

Jetz zum Umsatz:

Dialog hat Nichtlizenzierten Apple Umsatz von 400 Mio in 2020. Ausblick war immer: Dieses Apple Geschäft wächst um 35%, Grund ist Dialog hat Battery Management Gewinne in den rasant wachsenden Airpods plus der stark wachsende Content in Apples Geschäft s.o.

Sprich die 35 % sind plausibel. Die SubPmics sind Peanuts vom ASP. Der Frosch hat die Locken in den neuen Charging Systemen. Bei 35 % Wachstum hast du Apple Anteil in 2023 von wieder 1 MRD.

PLUS das Geschäft mit anderen TOP 5 siehe oben. PLUS IOT ADESTO BLE größer 500 Mio.

2 Mrd Umsatz 2023 sind drinne. 5 Dollar Gewinn pro Aktie und da sind die Energous Mrd Wireless Charging noch gar nicht mit drinne!

Grüße!.-)

 

15.07.20 12:20
1

846 Postings, 3730 Tage WesHardin@Ian

Deine euphorischen Postings erinnern mich irgendwie an die Beiträge in " Wirecard 2014-2025"......
.... vor dem 18.06., versteht sich :-))  

15.07.20 12:27

1751 Postings, 1448 Tage IanBrownwes

geh mal davon aus, dass die cash Reserven von Dialog belegt sind :-)  

15.07.20 12:31

1751 Postings, 1448 Tage IanBrownbei wdi

war ja alles nur gezocke. kein mensch konnte sagen woher die umsätze kamen und wohin sie gehen sollen. ich hielt nie eine Aktie, hab nur mal nach dem Blattschuss die Leiche ein bissel short gef....

bei Dialog ist doch vieles transparent. Die Produkte, die Märkte, die durchschnittlichen Verkaufspreise, die Absatzmengen, die Absatzmärkte, die Kunden: alles bekannt.

Diesen Umstand bitte ich durch JAck und DLG bestätigen zu lassen.

ps. ich liebe jalal
 

15.07.20 12:39

846 Postings, 3730 Tage WesHardinIst ja schon gut, @Ian,

war nur ein Spass!  

15.07.20 13:03

812 Postings, 3208 Tage -wb--

Der Unterhaltungswert nimmt ja wieder zu! :-)

@IanBrown, genau bei WDI wusste keiner wo die Umsätze herkamen und bei Dialog ist doch sonnenklar wo die herkommen werden. Hahahahahahahaha. Auf welcher Droge bist Du ? ;-)

Gib’s zu, Du wolltest nur ein paar Kommentare provozieren. Hat geklappt!  

15.07.20 13:10

1751 Postings, 1448 Tage IanBrownwb

sealed

stimmt.

Markus Braun...IanBrown

 

Seite: 1 | ... | 1349 | 1350 |
| 1352 | 1353 | ... | 1402   
   Antwort einfügen - nach oben